• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zensursula siegt - Wilkommen in der Bedeutungslosigkeit

  • Ersteller Mitglied 45517
  • Erstellt am

Jahoo

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.11.08
Beiträge
681
Es egeht doch einfach darum das Maßnahmen die getroffen werden auch sinn machen oder?

Ich denke jeder der hier mit diskutiert ist klar dafür das etwas gegen Kindesmissbrauch und der Verbreitung davon im internet getan werden muss.

Aber die Maßnahmen sind unverhältnismässig.

Das wäre etwa ähnlich anzusehen wenn man jetzt allen Leuten verbietet Auto zu fahren weil ja manch einer durch fahrlässiges verhalten andere gefährdet und sogar tötet.
Oder wenn man der Polizei gestatten würde jedes haus nach belieben zu durchsuchen weil es könnte ja irgend was illegales zu finden sein.

Klar irgend wo muss man anfangen aber doch nicht so.

Ich weis nicht ob es bei manchen nicht angekommen ist oder so. aber diese sperren hindern niemanden auch nur ansatzweise sich derartige Inhalte anzusehen. Geschweige denn das sie verhindern würden das wieder Kinder missbraucht werden.

Achja und selbst wenn einige Seiten dann weniger besucht werden würden würde das auch keine Auswirkungen haben da der Großteil der Filme und Bilder sowieso nicht über derartige Seiten ausgetauscht wird.
Und meistens sind die Filme und Bilder auch nur ein Nebenprodukt der Misshandlungen, das heißt die Kinder werden nicht missbraucht um solche Filme herzustellen sondern die Filme sind nur ein Beiwerk über das sich diese Perversen noch weiter aufgeilen.

Es spricht auch nichts dagegen das diese Seiten nicht mehr zugänglich sein sollen, doch das ganze darf nicht so passieren nicht ohne Kontrolle und vorallem nicht so das Gefahr besteht das dadurch eine Zensur stattfindet.

Die Politiker stellen in der Öffentlichkeit einfach ein total falsches Bild des Maßnahmen dar, sie erzählen dem gemeinen Bürger wenn dieses Gesetz erlassen wird bringt das wirklich was und alles wird dann gut und es gibt im Internet keine Kinderpornographie mehr.

Dann wollte ich noch mal ein kleines Szenario in den Raum werfen ist ein bisschen zugespitzt also nicht wieder so Wort für Wort zerpflücken.
Also du als unbescholtener Bürger der ja nichts zu befürchten hat weil er nie auf derartige Seiten gehen würde bekommst zb. einen Link geschickt (sog. Ghostlink) oder klickst auf irgend einer Seite auf einen link der dir angeblich ermöglich die neuste Version eines Browser oder ähnliches runterzuladen. Nachtsahnend landest du dann auf einer Stopseite. Das BKA speichert damit deine Daten. Dann wird aus Aktionismus heraus einfach mal stichprobenartig bei einigen dieser Leute Hausdurchsuchungen durchgeführt, und schon steht die Polizei bei dir im Haus/ in der Wohnung. Ist das denn wirklich das was wir in Deutschland wollen?
 

Mitglied 39040

Gast
Gerade fand ich noch Fallzahlen für 2008 (bei Mogis, also wohl eher unverdächtig, weil polizeikritisch): von 8800 im Jahre 2007 Rückgang auf 6.700 Fälle - was aber leider immer noch mehr ist als, zwei Jahre zuvor…

Jens
 

Mitglied 39040

Gast
[…]
Also du als unbescholtener Bürger der ja nichts zu befürchten hat weil er nie auf derartige Seiten gehen würde bekommst zb. einen Link geschickt (sog. Ghostlink) oder klickst auf irgend einer Seite auf einen link der dir angeblich ermöglich die neuste Version eines Browser oder ähnliches runterzuladen. Nachtsahnend landest du dann auf einer Stopseite. Das BKA speichert damit deine Daten. Dann wird aus Aktionismus heraus einfach mal stichprobenartig bei einigen dieser Leute Hausdurchsuchungen durchgeführt, und schon steht die Polizei bei dir im Haus/ in der Wohnung. Ist das denn wirklich das was wir in Deutschland wollen?

Das ist nicht nur eine ungestellte Frage, sondern auch genau eine der Überlegungen, die momentan dazu führ(t)en, daß einige Speicherungs- bzw. Anklagefragen seitens des Gesetzgebers aktuell überdacht wurden.

Mit der Polizei im Haus rechne ich jederzeit; schon in meiner Jugend, als man nicht wußte, ob man RAF, Buback oder Vietnam ins Telfon sagen könnte…

Bin ja auch nicht froh über den Zustand,
halte ihn aber für ein tolerierbares Übel im Interesse der eigentlich Leidtragenden.
Jens
 

Jahoo

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.11.08
Beiträge
681
Das ist es eben nicht.

Wenn man so argumentiert könnte man auch sämtliche bürgerechte einfach ausschalten weil rein theoretisch jeder eine Gefahr für irgend jemanden darstellt, Am besten kann man das einfach durch komplette Überwachung. Schön oder!
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Bin ja auch nicht froh über den Zustand,
halte ihn aber für ein tolerierbares Übel im Interesse der eigentlich Leidtragenden.
Jens
Ist das nicht genau die Einstellung, auf die von der Politik abgezielt wird, um mit den Maßnahmen machen zu können, was sie wollen? Die Lobbyisten werden ihre Begehren schon durchsetzen, davon bin ich überzeugt.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Gerade fand ich noch Fallzahlen für 2008 (bei Mogis, also wohl eher unverdächtig, weil polizeikritisch): von 8800 im Jahre 2007 Rückgang auf 6.700 Fälle - was aber leider immer noch mehr ist als, zwei Jahre zuvor…

Aktion Himmel gab es ganze null Verurteilungen, aber da die Ermittlungen ja eingeleitet wurden tauchen sie in der Statistik auf. http://www.lawblog.de/index.php/archives/2008/11/20/aktion-himmel-keine-verurteilungen-aber-ein-erfolg/

In den nächsten Jahren werden alle Ermittlungen zu diesem Fall zu den Akten gelegt werden, die Fallzahlen nicht mehr in die Statistik eingehen und boah, wird die Regierung stolz sein wie gut ihr Zugangserschwerungsgesetz wirkt.
 

Mitglied 39040

Gast
Sorry, aber meine Zeit (und Toleranz) hier (im Zensursula-Faden) läuft ab:

Ihr lebt in einer Vorstellungswelt, die nicht meine ist.
Den Zugang zum Internet sehe ich nicht gefährdet; die Meinungsfreiheit ebensowenig.
Die ständige Lobbyismus-Frage ist (mit Verlaub) in diesem Zusammenhang grotesk.
Eure Fallzahlen-Schönrechnerei erinnert mich (leider) an gewisse Zeitgenossen, die an Daten der von den Nazis umgebrachten Juden herumkritteln: jedes Opfer ist aber ohnehin eines zu viel.

Fühle mich hier wie seinerzeit nach dem Winnenden-Amoklauf: da ging es in AT auch fast nur um szenetypische Aspekte wie den eventuellen Spieleabusus bzw. dessen Verniedlichung.

Ein hermetische Welt, von der Realität nicht angekränkelt. Also auch nicht mehr besucht von
Jens
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Also auch nicht mehr besucht von
Jens
Na hoffentlich bleibt das kein leeres Versprechen. Leute, die Fakten als Schönrechnerei abtun und sich mit zugehaltenen Ohren, "Aber die Kinder!" schreiend, hinstellen, brauchen wir hier wirklich nicht..
 
  • Like
Reaktionen: Valou

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Ich hoffe die Medien berichten in Zukunft auch nicht mehr über Pädokriminalität, denn das bringt ja Bürger auf den Geschmack, und fixt sie an.

Man waren das schöne Zeiten als die Nachrichten nur positive Produktionsmeldungen und die großen Taten der Partei gebracht haben. Das waren noch gute Zeiten.
 

matze11

Boskop
Registriert
16.05.08
Beiträge
207
Ich weiß nicht, jeder darf besser noch sollte eine eigene Meinung haben. Auch Jensos Standpunkt muss man respektieren.

Grundsätzlich ist es halt ein sehr schwieriges Thema, welches mit viel Sensibilität behandelt werden sollte, leider achten das unsere Politiker selbst nicht.

Ich persönlich finde, dass die Gefahr welche aus Sperren und eventuellen IP-Speicherungen entstehene kann, riesig ist.
Ich meine von einem Fall gelesen zu haben, der in England war. Dort sind ca. 30 Menschen in den Verdacht der Kipo gekommen. Mit ihren Kreditkarten wurde strafbares Material gekauft. Alleine der Verdacht stellte diese Menschen so in das gesellschaftliche Abseits (Verlust von Freunden, Arbeitsplatz und teilweise der Familie bzw. natürlich Abwendung), dass diese ca. 30 Menschen nur den Selbstmord als Ausweg sahen. Natürlich waren sie unschuldig, ihre KK-FDaten waren missbraucht wurden.

Ich denke wenn meine Nachbarn mitbekommen würden, dass bei mir eine Hausdurchsuchung stattfindet weil ich in Verdacht geraten bin, mit Kipo zu tun zu haben... Tja, ein Umzug in eine andere Stadt wäre die einzige Lösung.

Bei dieser Straftat findet wahrscheinlich bei den meisten Menschen eine Vorverurteilung im Kopf statt und egal wie oft hinterher die Unschuld beteuert wird, auch seitens der Ermittlungsbehörden, die gesellschaftliche Ächtung hat bereits stattgefunden.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ich weiß nicht, jeder darf besser noch sollte eine eigene Meinung haben. Auch Jensos Standpunkt muss man respektieren.
Es gibt einen Unterschied zwischen Meinung/Standpunkt und dem Ignorieren von simpelsten Fakten. Die Meinung finde ich zum Kotzen, sie ist aber nicht Gegenstand meiner Kritik.

Womit kommt beispielsweise ein Mathe-Fan besser klar? Wenn ich ihm sage: du, ich find Mathe doof. Kann ich gar nix mit anfangen. Oder wenn ich sage: Mathe ist voll scheiße, weil 2+2 ist überhaupt nicht 4. Na?
Wenn er kein Ignorant ist, wird er meine Meinung akzeptieren, aber dass er aggressiv wird, wenn ich Tatsachen verdrehe, in einem Gebiet, auf dem er sich auskennt, das kann man ihm kaum verübeln.
 

Mitglied 39040

Gast
Dieser Agent ist sehr verdeckt am Werke, er kommt fast immer erst zum Vorschein, wenn seine potentiellen Gegner sich verabschiedet haben…

Er wird zwar triumphieren, daß ich nun mein Wort nicht eingehalten hätte, zu verduften - aber darauf kommt es im Moment nicht an: ich möchte nur der Runde aufzeigen, welch feiner Geist sich dort tummelt: findet jeden andersartigen Ansatz zum Kotzen (oder schlimmer), wünschte kürzlich erst jemand anderem, dieser möge sich zum Sterben begeben!

Was ist dies für ein Forum, wenn
a) nur Zustimmung gefragt ist
b) solche Strolche ihre Ignoranz verbreiten können.

Da ich mich auf dem Gebiet von Strolchen auskenne, wird AgentSmith meine Abneigung kaum verübeln…
Jens
 

Jahoo

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.11.08
Beiträge
681
wir wäre es denn wenn wir auf sachlicher ebene über die Fakten diskutieren? Wäre doch sinnvoller oder?
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
ich habe mich bisher zurück gehalten, aber jetzt gehts nicht anders:
Sorry, aber meine Zeit (und Toleranz) hier (im Zensursula-Faden) läuft ab:

Ihr lebt in einer Vorstellungswelt, die nicht meine ist.
Den Zugang zum Internet sehe ich nicht gefährdet; die Meinungsfreiheit ebensowenig.
Die ständige Lobbyismus-Frage ist (mit Verlaub) in diesem Zusammenhang grotesk.

In meiner aktivem Zeit im CARO, haben wir "zwielichtige" Systeme innerhalb von wenigen Minuten oder auch mal in 2 stunden von den ISPs (egal wo in der Welt) vom Netz nehmen lassen ... die ausrede das wäre nicht realisierbar ist also quasi vollkommen aus dem hut gezaubert ..

zugang zum internet oder zu information ist mit solch einem eingriff besonders bei multihosted systemen sehr schnell passiert ... ein schwarzes schaaf auf nem virtuellem server und das thema hat sich erledigt, dem ist zB auch mal Sun zum opfer gefallen ... wer sich dieser realität verschliesst, der denkt einfach realitätsfremd ...

Was ist dies für ein Forum, wenn
a) nur Zustimmung gefragt ist
b) solche Strolche ihre Ignoranz verbreiten können.

für zustimmung bin, besonders ich bestimmt der falsche ansprechpartner, aber ignoranz muss ich in der verbindung des hier thematisiertem dir jedoch vorwerfen ..

gruß
eZi
 

Mitglied 39040

Gast
Sachlich hört sich gut an - aber ich bin gerade verhindert, [Inhalt entfernt - Apfeltalk].

Höhö - wie blöd!
Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jahoo

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.11.08
Beiträge
681
Sachlich hört sich gut an - aber ich bin gerade verhindert, weil die so sehr Sachkundigen gerade einen schwarzen-Karma-Bombenhagel auf mich abschießen - diese Meinungsfreiheits-Helden.

Höhö - wie blöd!
Jens

das liegt aber vllt auch daran wie du dich hier äußerst.

Nimm das jetzt nicht persönlich aber deine aussagen machen leider den Anschein als hättest du von der Materie nicht wirklich viel Ahnung.

Und dann greifst du auch noch Leute an die sehr fundiert mit Sachkenntnissen ihre aussagen untermauern das macht dich leider nur noch unglaubhafter.

Vllt versuchst du mal deine Wortwahl und Formulierung zu überdenken.
 
  • Like
Reaktionen: Valou

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich verstehe gerade die ganze Diskussion hier nicht.

Die vorgeschlagene "Stoppschild"-Lösung ist einfachst zu umgehen (damit fällt das Ding schon durch die Verhältnismäßigkeitsprüfung durch) und birgt Gefahren des Missbrauchs durch staatliche Stellen (selbst das nun geänderte Gesetz sieht nur eine mangelhafte Überwachung des Zensurapparats vor).

Beide Punkte sind Fakten.
 
  • Like
Reaktionen: Kwoth

matze11

Boskop
Registriert
16.05.08
Beiträge
207
Und zu den Fakten, die das BVG in Karlsruhe dann hoffentlich weiter aufzählen wird, kommt noch:
- keine Gewaltenteilung
- Zuständigkeit (ist der Bund bzw. das BKA überhaupt dafür zuständig?)
- eventuell sogar etwas so formaljuristisches wie "durfte das Gesetz so gestern überhaupt beschlossen werden, da es sich wahrscheinlich um ein neues Gesetz handelte und dafür müssen ja erneut die Fristen (Lesungen im BT) eingehalten werden (wurde gestern während der Debatte angesprochen)

Mit ist aber noch so eine Mär eingefallen, die von v.d.Leyen immer wieder gebetsmühlenartig wiederholt wurde. Und zwar, dass viele Internet-Nutzer aus Versehen, unabsichtlich, über solche Seiten stolpern würden.
Ich weiß ja nicht, wo die gute Frau surft (ähm, wenn überhaupt), also ich bewege mich schon über 10 Jahre im Netz und bin irgendwie noch nie auf so eine Seite geraten.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Er wird zwar triumphieren, daß ich nun mein Wort nicht eingehalten hätte, zu verduften - aber darauf kommt es im Moment nicht an: ich möchte nur der Runde aufzeigen, welch feiner Geist sich dort tummelt: findet jeden andersartigen Ansatz zum Kotzen (oder schlimmer), wünschte kürzlich erst jemand anderem, dieser möge sich zum Sterben begeben!

Du hast ja sicherlich viele Beiträge von ihm gelesen und hast somit Fakten in der Hand um ihm nachsagen zu können das er Diskussionsunfähig ist.
Und nebenbei: du hast ausgeprägte Ironie/Sarkasmusdetektoren. Respekt davon brauchen wir mehr Leute in diesem Land.