• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hilfe!? Externe Festplatte kann nicht (mehr) gelesen werden!?

derKeks

Bismarckapfel
Registriert
04.04.09
Beiträge
77
Hiho,
gestern Mittag bin ich fast einem Herzinfarkt erlegen...
Meine externe 1,5TB wird nichtmehr wirklich erkannt :<

"Medium eingelegt - Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden"

Was zum Teufel!?
Festplattendienstprogramm zeigt keine Partition mehr an, formatiert wurde sie allerdings nicht (eigentlich müsste es eine HFS+ Partition sein :<) (Externe Gehäuse wurde gewechselt, aber das brachte auch nix.)

Kann man irgendwie noch an die Daten gelangen :<?

Gruß Keks.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    171 KB · Aufrufe: 152

Betaschlange

Alkmene
Registriert
27.05.09
Beiträge
34
Wenn Du ein Möglichkeit hast die Platte mal in ein FW400 Gehäuse zu schrauben, könnte das helfen.

Ich hatte mal dasselbe Problem, da war der verdammte Controller des Gehäuses durchgebrannt. im neuen FW400 Gehäuse konnte ich die Platte wenigstens finden. Ich habe dann gesehen, das die komplette Verzeichnisstruktur hinüber war, Volume Header Defekt usw.

Mit dem Programm "Diskwarrior" konnte ich damals einen großen Teil der Daten wiederherstellen.

Wenn die Daten wichtig sind lohnt sich auf jeden Fall ein Versuch, wenn die Platte allerdings defekt ist (Schreibkopf o.ä) dann kann Diskwarrior auch nichts mehr machen.

viel Glück...


Beta
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Platte neu partitionieren, neu formatieren und anschließend Backup zurückspielen.
 

Betaschlange

Alkmene
Registriert
27.05.09
Beiträge
34
Wenn Keks allerdings kein Backup hat, dann sind nach dem Partitionieren alle Daten weg....

sollte man ja dazu sagen....

Ansonsten zeigt sich nach dem formatieren, ob die Platte noch was taugt oder nicht. Ich will da nicht kleinlich sein, aber mein Vertrauen in externe Festplatten, die solche Probleme machen ist für immer dahin. Ich besorge mir dann gleich eine neue und benutze die alte als Backup für das Backup weiter. So ist sie noch zu gebrauchen, ein erneuter Ausfall ist dann aber kein Totalverlust mehr...

Beta
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Neue Platte kaufen und dann mit Datarescue bzw. Testdisk die Daten zu retten (wenn noch was zu retten ist).
 

Betaschlange

Alkmene
Registriert
27.05.09
Beiträge
34
Ein Backup ist doch wohl selbstverständlich, oder?

... Die zwingende Notwendigkeit von Backups ist absolut unbestritten!

Mir sind selber fast mal 2 Monate Arbeit (Photos) verloren gegangen, weil ich keine Lust hatte zwei Festplatten mitzuschleppen - prompt ist natürlich die Vorhandene kaputt gegangen. Da haben mich die Hinweise auf Backups fast zur Weißglut getrieben...
Wie auch immer. seitdem sichere ich fast neurotisch alles auf DVDs sobald ich gerade nicht die Sicherheit von mindestens 2 externen Festplatten habe.
Ich fürchte nur, viele User glauben, dass externe Festplatten 100% verlässlich sind. Vor diesem Irrtum ist man aber leider erst bei Datenverlust gefeit.

Trotzdem: Weiterhin viel Glück Kecks

Beta
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ist nicht die Datensicherung per Streamer wesentlich sicherer, als auf DVD?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
DVDs sind nicht das nonplusultra. Aber die haben den Vorteil, dass man sie selbst mitten in Afrika bekommt. Zur Not macht man halt ein doppeltes DVD-Backup.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
ZIP waren niemals Bandlaufwerke, sondern Diskettenlaufwerke.
 

derKeks

Bismarckapfel
Registriert
04.04.09
Beiträge
77
Also danke mal für die ganzen Infos und posts.

Data Rescue II findet zwar den Namen der Partition, aber keine Files mehr.
Diskwarririor findet garnix.
Testdisk findet zwar was aber was mir das hilft ka oO
"Disk /dev/disk2 - 1500 GB / 1397 GiB - CHS 2930277168 1 1

Partition Start End Size in sectors

P HFS 409640 2930014983 2929605344"

Noch irgendwelche Ideen? :<
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Testdisk findet wohl die Partition. Du kannst ggf. mit Testdisk ein Dump auf eine zweite Platte ziehen.