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Hallo Appeluser,
ich möchte Euch kurz meine negative Erfahrung zum heutigen Applekonzern mitteilen, welche mich stark verärgert hat!
Ich nutze ein 17" MacBookPro 2,4GHz und mit Laufe der Zeit wurde die Akkulaufzeit stets schlechter. Irgendwann kam auch keine Warnung mehr (Achtung: Niedriger Batteriestatus...) und meine MacBookPro schaltete sich einfach aus. Auch die Aufladezeit betrug fast 4h.
Ich habe meinen Akku entnommen um nachzuschauen und es stellte sich heraus: Nach noch nicht mal 1,5 Jahren hat sich mein Akku sichtbar verformt und ist nicht mehr einsatzfähig.
Ich fuhr nach Erfurt zu meinem autorisierten Apple-Händler: Die gleiche Reaktion wie immer: "Wir wissen von nichts, das Problem ist uns neu".
Nur als Nebeninfo: Technikabteilung wurde aufgestockt - dort standen vor mir zwei Kunden und hinter mir zwei Kunden - Es häufen sich wohl die Probleme bei Apple....
Leider wurde mir mitgeteilt, dass meine Garantie seit einem Jahr abgelaufen ist. Auf meine Argumentation, dass ich 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung habe: Akku ist ein Verschleißteil
Ich sollte mich bitte an den Kundenservice wenden, vielleicht gibt es Kulanz, der Techniker hatte schon mehrere solche Fälle, es gab sogar öfters Gutscheine dazu. Ich bat ihn darum sich mit Apple in Verbindung zu setzten, da er anscheinend mehr Erfahrung zu diesem Thema mitbringt und das die Erfolgsaussichten steigert! Seine Auskunft: Er verfüge über keine telefonische Supportverbindung, sondern nur über einen Chat - hier gelangt er nur einmal pro Woche kurz rein.
Parallel meldete ich mich einen Tag später doch beim Kundendienst von Apple.
Meine erste Frage: "Hat Erfurt eine aktive, telefonische Supportverbindung? Mir wurde mitgeteilt, dass nur ein Chat einmal pro Woche zur Verfügung steht“. Nach kurzem Datencheck: "Ja Verbindung besteht, ihnen wurde Quatsch erzählt"
Einer lügt also - Apple oder Händler - diese Tatsache macht mich sauer!
Nach 17 Minuten, kostenpflichtigem Telefonat stellte sich allerdings heraus, dass es keine Möglichkeit zum Umtausch, keine Kulanz, nichts und sogar noch weniger als nichts gibt!
Nach einer Woche meldete sich Erfurt um mir mitzuteilen, dass es keine Kulanz gibt. Ich fuhr mit meiner letzten Hoffnung zum Händler
Leider steht in meiner CPU Beschreibung eine 2 zuviel - Toll
Als ich meinen Akku wieder abholte, war er anstatt 1mm bis 2mm komplett geöffnet, ein Päckchen vom Akku vollkommen offen - siehe Foto.
So habe ich meinen Akku allerdings in Erfurt nicht abgegeben, jetzt kann ich ihn gar nicht mehr verwenden. Als ich den Techniker darauf angesprochen habe: Er hat nichts gemacht mit dem Akku, ich hätte ihn so abgegeben. Leider konnte ich mich nicht weiter Streiten, da ich kein Foto vom Abgabezustand habe. Mein Frust allerdings hält immer noch an.
Nach 1,5 Jahren sitze ich also mit einem defekten Akku zu Hause und frage mich: Warum soviel Geld für solch eine "Qualität" und so eine Kundenbehandlung.
Sollte jemand eine kostengünstigere Variante außer Akkukauf kennen oder einen rechtlichen Lösungsweg, dann würde ich mich sehr über eine Meldung freuen.
Ansonsten bleibt mir nur die Warnung an Euch: Schließt AppleCare ab, es ist offensichtlich notwendiger denn je und bleibt kritisch gegenüber der hirnlosen Apple-Euphorie und der daraus stets zunehmenden Arroganz von Apple.
Gruß Stefan
ich möchte Euch kurz meine negative Erfahrung zum heutigen Applekonzern mitteilen, welche mich stark verärgert hat!
Ich nutze ein 17" MacBookPro 2,4GHz und mit Laufe der Zeit wurde die Akkulaufzeit stets schlechter. Irgendwann kam auch keine Warnung mehr (Achtung: Niedriger Batteriestatus...) und meine MacBookPro schaltete sich einfach aus. Auch die Aufladezeit betrug fast 4h.
Ich habe meinen Akku entnommen um nachzuschauen und es stellte sich heraus: Nach noch nicht mal 1,5 Jahren hat sich mein Akku sichtbar verformt und ist nicht mehr einsatzfähig.
Ich fuhr nach Erfurt zu meinem autorisierten Apple-Händler: Die gleiche Reaktion wie immer: "Wir wissen von nichts, das Problem ist uns neu".
Nur als Nebeninfo: Technikabteilung wurde aufgestockt - dort standen vor mir zwei Kunden und hinter mir zwei Kunden - Es häufen sich wohl die Probleme bei Apple....
Leider wurde mir mitgeteilt, dass meine Garantie seit einem Jahr abgelaufen ist. Auf meine Argumentation, dass ich 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung habe: Akku ist ein Verschleißteil
Ich sollte mich bitte an den Kundenservice wenden, vielleicht gibt es Kulanz, der Techniker hatte schon mehrere solche Fälle, es gab sogar öfters Gutscheine dazu. Ich bat ihn darum sich mit Apple in Verbindung zu setzten, da er anscheinend mehr Erfahrung zu diesem Thema mitbringt und das die Erfolgsaussichten steigert! Seine Auskunft: Er verfüge über keine telefonische Supportverbindung, sondern nur über einen Chat - hier gelangt er nur einmal pro Woche kurz rein.
Parallel meldete ich mich einen Tag später doch beim Kundendienst von Apple.
Meine erste Frage: "Hat Erfurt eine aktive, telefonische Supportverbindung? Mir wurde mitgeteilt, dass nur ein Chat einmal pro Woche zur Verfügung steht“. Nach kurzem Datencheck: "Ja Verbindung besteht, ihnen wurde Quatsch erzählt"
Einer lügt also - Apple oder Händler - diese Tatsache macht mich sauer!
Nach 17 Minuten, kostenpflichtigem Telefonat stellte sich allerdings heraus, dass es keine Möglichkeit zum Umtausch, keine Kulanz, nichts und sogar noch weniger als nichts gibt!
Nach einer Woche meldete sich Erfurt um mir mitzuteilen, dass es keine Kulanz gibt. Ich fuhr mit meiner letzten Hoffnung zum Händler
Leider steht in meiner CPU Beschreibung eine 2 zuviel - Toll
Als ich meinen Akku wieder abholte, war er anstatt 1mm bis 2mm komplett geöffnet, ein Päckchen vom Akku vollkommen offen - siehe Foto.
So habe ich meinen Akku allerdings in Erfurt nicht abgegeben, jetzt kann ich ihn gar nicht mehr verwenden. Als ich den Techniker darauf angesprochen habe: Er hat nichts gemacht mit dem Akku, ich hätte ihn so abgegeben. Leider konnte ich mich nicht weiter Streiten, da ich kein Foto vom Abgabezustand habe. Mein Frust allerdings hält immer noch an.
Nach 1,5 Jahren sitze ich also mit einem defekten Akku zu Hause und frage mich: Warum soviel Geld für solch eine "Qualität" und so eine Kundenbehandlung.
Sollte jemand eine kostengünstigere Variante außer Akkukauf kennen oder einen rechtlichen Lösungsweg, dann würde ich mich sehr über eine Meldung freuen.
Ansonsten bleibt mir nur die Warnung an Euch: Schließt AppleCare ab, es ist offensichtlich notwendiger denn je und bleibt kritisch gegenüber der hirnlosen Apple-Euphorie und der daraus stets zunehmenden Arroganz von Apple.
Gruß Stefan