• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

lacie poulton 1tb - "durchgehend laufen lassen"

dumania

Tokyo Rose
Registriert
30.12.06
Beiträge
67
hallo
habe mir die lacie poulton 1tb gekauft und habe z.b. meine itunes bibliothek darauf ausgelagert.
ich habe sie mit firewire an mein schwarzes mb angeschlossen, der verkäufer meinte ich solle vll auf usb umsteigen wenn ich die sicherheit der daten nicht gefährden will.

stimmt das oder macht das keinen unterschied?

danke im voraus
dumania
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Das macht keinen Unterschied, der FW Controller versagt nicht so schnell wie die mäßigen LaCie Festplatten.
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Hmm... Das interessiert mich nun auch noch, da ich vorhabe, meine DVD's auf eine externe Festplatte mit FW auszulagern.

Wie muss man dass verstehen mit dem "versagen" des FW Controller?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Mein Tip:

Wechsle nicht die Schnittstelle sondern den Verkäufer.


Und @_linx_:

LaCie Platten rauchen extrem häufiger ab als FW-Schnittstellen.
 

dumania

Tokyo Rose
Registriert
30.12.06
Beiträge
67
sind die lacie dinger also generell anfällig oder wie?
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Ja, so kann man das ausdrücken.
Gib mal in der Suche LaCie ein, da findest du bestimmt ein paar der Probleme.

Über die Suche (ich hoffe die SuchID funktioniert immer)

Oder hier speziell, welche HDDs zu empfehlen sind.

--> Wichtig: Externe Festplatten

PS:

Mit Versagen meine ich folgendes:

FW belastet entgegen der USB-Norm nicht die CPU, sondern hat im Gerät einen eigenen Controller. Der kann natürlich kaputt gehen: Jedoch sind LaCie Festplatten generell anfällig, deswegen wirst du (sehr wahrscheinlich) bevor das Ding kaputt geht, die Platte selbst verlieren.

Das sage ich, weil der sich bei USB und FW die Platte nicht anders dreht, oder so, sondern nur dieser technische Schritt anders ist.
 

dumania

Tokyo Rose
Registriert
30.12.06
Beiträge
67
naja scheisse jetzt hab ich sie hierstehen.
wenn das ding jetzt ausfallen sollte, gibts "kostengünstige" weg die daten dann doch irgendwie wieder zu kriegen?
bzw. wofür haftet die "eingeschränkte garantie"?
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Wenn die HDD noch in der Garantie ist, wird sie repariert, das ist ja klar. Wenn die Platte selbst kaputt ist, wirds schwierig und damit teuer, wenn nur der Controller kaputt geht, dann kannst du die Platte einfach ausbauen und in ein anderes Gehäuse einbauen.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
naja scheisse jetzt hab ich sie hierstehen.
Hört doch auf mit dem Blödsinn. Die einen sagen das, die anderen das Gegenteil; so ist das immer. Ich habe seit geraumer Zeit eine LaCie d2 Quadra und bin völlig zufrieden damit.

Diese elende Diskussion entfacht sich bei LaCie, WesternDigital, Elixir-Speicher und anderem Zeugs immer wieder von neuem.
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
[...]
FW belastet entgegen der USB-Norm nicht die CPU, sondern hat im Gerät einen eigenen Controller. Der kann natürlich kaputt gehen: Jedoch sind LaCie Festplatten generell anfällig, deswegen wirst du (sehr wahrscheinlich) bevor das Ding kaputt geht, die Platte selbst verlieren.
[...]

Die perfekte Antwort auf meine Frage. Danke vielmals.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
also von meinen 5 lacie platten sind 2 abgeraucht (nach 2 jahren), das ist fakt. ;)
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Wenn die HDD noch in der Garantie ist, wird sie repariert, das ist ja klar. Wenn die Platte selbst kaputt ist, wirds schwierig und damit teuer, wenn nur der Controller kaputt geht, dann kannst du die Platte einfach ausbauen und in ein anderes Gehäuse einbauen.

Ich glaube nicht das Firmen deine Daten recovern, das ist zu teuer, wenn kaputt, dann kaputt. Kriegst du halt eine neue Platte, in der Hoffnung du sicherst nicht nur auf einem Datenträger.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Es verwundert mich allerdings schon ein wenig, wenn ein Verkäufer einer LaCie darauf hinweist, man möge doch die Schnittstelle verwenden die die interne Elektronik in Ruhe lässt.

Da sagt er doch zwischen den Zeilen recht klar, dass dieser nicht sonderlich zu trauen ist.
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Ich glaube nicht das Firmen deine Daten recovern, das ist zu teuer, wenn kaputt, dann kaputt. Kriegst du halt eine neue Platte, in der Hoffnung du sicherst nicht nur auf einem Datenträger.

Ach so, ich dachte, nur der Controller geht kaputt, ist die HDD im Gehäuse auch von LaCie?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ach so, ich dachte, nur der Controller geht kaputt, ist die HDD im Gehäuse auch von LaCie?
Meine d2 redet nur von LaCie, meine Porsche-Design-HD hat jedoch das Kürzel "WD" im Namen (ich habe den Namen nicht selbst gegeben; das ist der, der im FP-DP erscheint).

@markthenerd: Wie kann die interne Elektronik in Ruhe gelassen werden, wenn man die HD über USB anspricht? Wäre da nicht eSATA der richtige Anschluss dafür?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Na ja die Argumentation des Verkäufers den dumania zitiert ist ja die, man solle USB verwenden um den Firewire-Controller zu entlasten. Nun wir wissen ja, dass bei USB die gesamte Last dem Prozessor aufgebürdet wird und bei Firewire die Controller das übernehmen.

Wenn nun also ein Verkäufer wie erwähnt argumentiert heisst das für mich, dass die verbauten FW-Controller (in der Platte) nicht sonderlich vertrauenswürdig sind.

eSATA? Oh ja! Im Mac Universum ist diese Schnittstelle derzeit leider noch eine Randerscheinung. Für den MacPro gibt es Karten. Den kann ich mir leider nicht leisten. Im iMac keine Chance und ebenso in den Books, ausser mit einem USB-eSATA Adapter der jedoch den Speedvorteil von eSATA zunichte macht.
Einzig für unter den Mini (sehr, sehr subjektive Ansicht!) gibt es eine Externe von Newertech, auf der man OS X installieren kann und die über eSATA verfügt.
 
Zuletzt bearbeitet:

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
eSATA? Oh ja! Im Mac Universum ist diese Schnittstelle derzeit leider noch eine Randerscheinung. Für den MacPro gibt es Karten. Den kann ich mir leider nicht leisten. Im iMac keine Chance und ebenso in den Books, ausser mit einem USB-eSATA Adapter der jedoch den Speedvorteil von eSATA zunichte macht.
eSATA wäre tatsächlich eine feine Sache. Gründe, dass Apple den SATA-Port nicht nach aussen verbaut, sind aber leider schnell zu finden:
  • eSATA wäre eine direkte Konkurrenz zu FW 800
  • Die Stecker von eSATA sind schlecht/fummelig/wenig haltbar. Wenn man dann noch kombinierte Buchsen von USB/eSATA einbaut…
Einzig für unter den Mini (sehr, sehr subjektive Ansicht!) gibt es eine Externe von Newertech, auf der man OS X installieren kann und die über eSATA verfügt.
eSATA-Platten gibt es mittlerweile einige (meine hat den Anschluss auch — ok, ist eine LaCie…:D). Irgendwie ist es aber auch ein wenig witzig, dass ausgerechnet zum Mac mini-passende Harddisks einen Anschluss anbieten, der das Produkt verteuert und erst noch nicht genutzt werden kann.

Ich bin für Fibre Channel! :cool:
 

dumania

Tokyo Rose
Registriert
30.12.06
Beiträge
67
du sicherst nicht nur auf einem Datenträger.
ne, hab mir die große jetzt nur gekauft weil mein mb total voll war und ich gleich eine wollte die für länger reicht ( und eigentlich auch hällt ^^)

was könnt ich denn jetzt machen ohne groß geld auszugeben um mich "wenigstens ein bisschen" abzusichern?