• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Akku meines neuen MBP entlädt sich sehr schnell..

iltis

Cox Orange
Registriert
01.02.06
Beiträge
99
Hallo zusammen

Ich habe ein neues MBP.
Wenn mein Akku voll ist, ich den Netzstecker ziehe und mein MBP zuklappe, dauert es keine 24 Stunden bis der Akku fast leer ist. Wohl bemerkt, ich der Zwischenzeit habe ich nicht mit dem Ding gearbeitet. Die Standby-LED wabert nett vor sich hin. Das heißt ja wohl, dass des MBP wirklich im Standbybetrieb ist.
Nun meine Frage: Was macht mein MBP, wenn ich es zuklappe? Warum verbraucht es so viel Strom? Kann man da im OS X was einstellen, damit sich das ändert?
Bei meinem alten MB war das (gefühlt) nicht so. Das hat im Standby fast keinen Strom gebraucht.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Michael
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
Lad dir mal 'Coconut Battery' herunter und schau dir die 'Gesundheit' deines Akkus an.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Kann man da im OS X was einstellen, damit sich das ändert?
Du kannst es in den Tiefschlaf schicken (hibernate mode), was sich bei 24 Stunden Auszeit sicher lohnt. Der RAM wird auf die Platte geschrieben, das MB braucht praktisch keinen Strom mehr.
Geht am Einfachsten mit dem Widget DeepSleep, da kann man einstellen, daß z.B. per Widget in den Tiefschlaf, per Menüleiste in den normalen Ruhezustand geschickt wird.
Nachteil des Tiefschlafes: das Aufwachen braucht deutlich länger, da ja die Datei mit dem RAM-Inhalt neu in den RAM geschrieben werden muß.
 

iltis

Cox Orange
Registriert
01.02.06
Beiträge
99
coconut battery hilft mir nicht

Danke für den Tip...
...hilft aber nicht.

Die aktuelle Kapazität liegt bei 99%. Das sagt mir der System-Profiler von OS X auch.
 

iltis

Cox Orange
Registriert
01.02.06
Beiträge
99
Nachteil des Tiefschlafes: das Aufwachen braucht deutlich länger, da ja die Datei mit dem RAM-Inhalt neu in den RAM geschrieben werden muß.

Ja, auch hier das Problem, ich hatte vorher ein MB und das war super schnell wieder wach. Mein neues MBP braucht eh schon länger. Ich habe es nebeneinander ausprobiert.

Und der größte Nachteil ist: Vorher weiß ich nicht, wie lange ich den Rechner nicht mehr brauche.
 

iltis

Cox Orange
Registriert
01.02.06
Beiträge
99
Ist der WLAN Empfänger vielleicht an

Ist im Standby der WLAN Empfänger vielleicht an?
 

Remus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
17.10.07
Beiträge
237
Im Standby sendet der WLAN-Empfänger doch überhaupt nicht, oder? Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.
Wenn dein Akku im Standby so schnell leer ist, dass ist a) der Akku nicht in Ordnung oder b) musst du ihn mehrmals ent- und wieder aufladen, damit er seine volle Kapazität entfaltet. Bei neuen Akkus ist das eigentlich so.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
also normal ist das keineswegs!

im normalfall verbraucht das book beim schlafen ca. 1% akku leistung / stunde. nach 24h ein komplett leerer akku ist definitiv komisch.

Was hast du so installiert an kleinen helferlein? irgendwelche systemprogramme, die sich vllt. irgendwie da rein gefressen haben?

Wenn das weiter geht, dann würde ich vllt. mal den apple händler deines vertrauens anhauen...
 

jacd

Fuji
Registriert
06.05.08
Beiträge
38
Und, hat sich was ergeben?

Hab das gleiche Problem mit meinem MB 5.1.
Hab das heute Nachmittag mit 26% zugeklappt, bin vorhin nach Hause gekommen, da waren´s noch 17%.

Nervt ganz schön!
 

unex

Bismarckapfel
Registriert
28.12.06
Beiträge
142
also ich kann euch dazu nur sagen, der akku meines MBPs (ende 06) ist total am ende; wenn er nicht am netz ist ist das teil nach 2 minuten aus.
aber im zugeklappten zustand hält sich der akku super. das ding ist mir auch nicht ausgegangen, als ich es mal einen ganzen tag im stand-by rumgeschleppt habe.

ich würde sagen es ist nicht normal, dass der stand-by bei euch so viel akkuleistung zieht.