• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

würdet ihr euer Alu MB 2,4ghz gegen ein MBA rev:B 1,86ghz mit ssd 128gb tauschen?

King T.

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.09.07
Beiträge
256
hi,

hätte vielleicht die möglichkeit mein Alu MB mit 2,4ghz gegen ein MBA rev:B 1,86ghz mit 128gb SSD zu tauschen.
was denkt ihr soll ich tauschen oder lieber doch mein Unibody behalten? o_O
 

kamekazegoldi

Boskop
Registriert
03.02.08
Beiträge
213
Das Leute nie dazuschreiben was sie mit dem Ding machen/machen wollen, so kann dir keiner helfen außer zu schaun was mehr Wert ist..
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Willst du den auf DVD-Laufwerk, 2. USB, Ethernet...verzichten? Willst du auf die Mehrleistung des 2,4 GHz Modells verzichten?
Wenn du jetzt doch lieber ein MBA für die Uni oÄ haben willst und ohnehin noch einen iMac oÄ hast, dann schon, aber ansonsten nicht...
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Für das jetzige:

- Mehr Power (zukünftige Versionen von OS X laufen etwas flüssiger)
- Unterschied von 1.86 zu 2.4 GHz spürbar (im Gegensatz zum Unterschied zw. 2.66 und 2.93 GHz z.B.)
- Komponenten einfacher austauschbar (wenn z.B. die Festplatte abraucht)
- Akku austauschbar (in ein paar Jahren wichtig)
- Mehr Ports
- CD-Laufwerk
(- geringfügig längere Akkulaufzeit, kann aber entscheidend sein)


Für das MBA:

- um einiges leichter
- Angeb - Faktor höher :p
(- beim Verkauf mehr wert) <- stimmt das?
 

King T.

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.09.07
Beiträge
256
ich benutze mein MB hautsächlich für surfen, word dokumente, chatten, filme schauen(aber nicht mit dem DVD laufwerk), iphoto und ab und zu photoshop cs4, Imovie. über die ports mach ich mir eigentlich keine sorgen da ich zuhause einen usb hub benutze, aber wie ist die leistung im von 2,4 im verglaich zu dem MBA mit 1,86ghz? ist das drastisch spürbar oder merkt man das kaum?
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Mit iMovie und Phtoshop merkst du das sicherlicht...dafür ist das MBA mehr als ungeeignet...und irgendwann kommt beim Filmeschaun auch mal eine DVD und dann bist du aufgeschmissen...

Für Surfen, Texte schreiben, chatten reicht das MBA sicher aus, aber bei den anderen Sachen wirds dann schon kritisch. Da geht am ehesten noch Filme schauen und Bilder mit iPhoto verwalten
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
würde mich interessieren, warum der andere sein MBA hergeben will. den unterschied wirst du merken 1,86 zu 2,4. spätestens bei photoshop.

frag den tausch-anbieter mal, warum er tauschen will. das MBA hat seine vorteile in der mobilität (gewicht). wenn du aber mal schnell ein paar bilder auf cd/dvd brennen willst, hast du hoffentlich dein externes laufwerk in der tasche.


;)
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Also ich denke bei der Bewertung sollte nur der Marktpreis eine Rolle spielen, und nicht der Verwendungszweck. Dieser hat höchstens Einfluss auf die Zahlungsbereitschaft.

Schauen, wieviel ein MacBook Alu und ein Air in der jeweiligen Konfiguration gebraucht kosten (z.B. Mac2Sell) und sich entscheiden :)
 

Madlock

Schöner von Nordhausen
Registriert
23.10.07
Beiträge
326
Wenn ich persönlich in dieser Situation wäre würde ich nicht tauschen. Mein MacBook hat mehr Power als das MBA und mir persönlich ist es weder zu schwer noch zu dick. Auch wenn ich das Laufwerk eher garnicht nutze, manchmal ist es besser eins zu haben.
 

King T.

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.09.07
Beiträge
256
ich werde es mir überlegen, mal schauen ob ich mein schönes unibody MB tausche o_O
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.740
Mit iMovie und Phtoshop merkst du das sicherlicht...dafür ist das MBA mehr als ungeeignet...und irgendwann kommt beim Filmeschaun auch mal eine DVD und dann bist du aufgeschmissen...

Für Surfen, Texte schreiben, chatten reicht das MBA sicher aus, aber bei den anderen Sachen wirds dann schon kritisch. Da geht am ehesten noch Filme schauen und Bilder mit iPhoto verwalten

Diese Aussagen liest man immer wieder. Wenn das so wäre, was hat man denn früher gemacht, als der 1.8 GHz Prozessor der schnellste war? Was machen alle die, die ältere Macbooks haben? Einsetzbar sind moderne Macs und PCs für fast alles (vorausgesetzt genügend RAM). Neuere erleichtern die Arbeit bei rechenintensiven Aufgaben, aber die volle Leistung benötigt man bei Arbeiten oft nicht. Ausnahme sind natürlich Personen, die eine bestimmte Software extrem intensiv oder gar professionell einsetzen. Dann zählt jede Sekunde oder man ist genervt. Man muss sich halt auch mal fragen, ob man immer die allerneueste Softwareversion auf seinem Rechner für seine Arbeit zwingend benötigt.

Zu Hauptthread: Also ich habe mich bewusst für das Macbook Alu entschieden auch gegenüber dem Air, weil ich den Unterschied in Dicke und Gewicht gar nicht soooo groß finde. Dem gegenüber stehen die Ausstattungsnachteile des Air. Das MB ist schließlich bereits ein extrem dünnes, recht leichtes und schickes Notebook. Ich bin immer wieder erstaunt wie altbacken und klobig Notebooks vieler anderer hersteller im Vergleich aussehen.
 
  • Like
Reaktionen: Nero_71

King T.

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.09.07
Beiträge
256
benutzt einer von hier ein MBA rev:A mit ssd als hauptrechner? wie ist eure erfahrung mit dem rev:a ssd version.
 

AluBook

Meraner
Registriert
01.02.09
Beiträge
231
würdet ihr euer Alu MB 2,4ghz gegen ein MBA rev:B 1,86ghz mit ssd 128gb tauschen?

Nein! Ich bin mit meinem Unibody mehr als glücklich. Zudem finde ich dieses schon relativ Portabel (habe es eigentlich immer mit dabei) weniger bracht ich also garnicht...
 

mb500

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
26.02.08
Beiträge
338
Komm drauf an. Das MacBook Air kostet in dieser Konfiguration 800€ (!) mehr als dein Alu MacBook im Apple Store. Das liegt daran, dass eine schnelle (aber zurzeit sündhaft teure) SSD Festplatte eingebaut ist. Die bietet einige Vorteile. Zudem ist das Display des MBA besser als beim normalen MB, da dort ein besseres Panel verwendet wird. Das Alu MacBook hat dafür mehr Anschlüsse und den leistungsfähigen Prozessor. Allerdings ist es stark untertrieben zu sagen, dass das MBA nicht für produktive Aufgaben geeignet ist. In der aktuellen Konfiguration ist es das leistungsstärkste Notebook seiner Klasse (schneller als Adamo und Voodoo Envy).
Was das DVD Laufwerk angeht (was meiner Meinung nach einer der schwächsten Komponenten bei Apple Laptops ist) musst du dich fragen, wie häufig du es aktuell benutzt. Passiert das recht selten, kannst du im Notfall die Remote Funktion benutzen.
Ich würde sagen, dass das eher MBA dein Favorit sein sollte, wenn du häufiger unterwegs mit deinem Laptop bist. Bist du dagegen teilweise auf einen Ethernet Anschluss angewiesen, brennst du ab und an Sachen auf DVD und wünschst dir manchmal, dass dein MacBook ruhig ein wenig schneller sein könnte, dann solltest du beim MacBook bleiben.
 

Rodin

Carola
Registriert
26.11.08
Beiträge
108
Ich benutze ein Macbook Air 1,86 mit 128 SSD. Es ist leicht und sehr schnell! In der Tat kommt es darauf an wofür! Bei mir ist es rein für den mobilen Gebrauch. Internet, E-Mails, Textverarbeitung usw. Dafür ist es bestens geeignet und reicht auch voll und ganz. Thema DVD: Mal ehrlich, wann benutzt ihr denn das Laufwerk?? Einmal am Tag, in der Woche, im Monat??? Ich habe einen externen DVD Brenner und den habe ich jetzt schon 2 Monate nicht angesehen! USB Anschluß für UMTS Karte und gut! Hier sehe ich auch für mich den einzigen Nachteil, hätten 2 sein können.
Man muß aber auch schreiben - es ist kein vollwertiger Computerersatz!!! Zu Haus arbeitet bei mir deshalb ein IMac 3,06 Mhz. Ich denke die Kombination macht es.

Meine Tochter hat ein Macbook Air 1,8 mit 64 SSD für den Unieinsatz und da möchte sie kein anders haben!
 

AluBook

Meraner
Registriert
01.02.09
Beiträge
231
Mal ehrlich, wann benutzt ihr denn das Laufwerk?? Einmal am Tag, in der Woche, im Monat???

Ganz ehrlich: Ich war in den letzten 4 Wochen mindestens 3 mal sehr dankbar um mein CD/DVD-Rom. Auch leistungstechnisch würde mir ein MacBook Air niergends hinreichen. Ich arbeite gerne Zentral an einem Gerät und nicht überal mit alternativ Geräten...
 

Rodin

Carola
Registriert
26.11.08
Beiträge
108
Ganz ehrlich: Ich war in den letzten 4 Wochen mindestens 3 mal sehr dankbar um mein CD/DVD-Rom. Auch leistungstechnisch würde mir ein MacBook Air niergends hinreichen. Ich arbeite gerne Zentral an einem Gerät und nicht überal mit alternativ Geräten...

Ja, klar - jeder das was er braucht! Für 3x im Monat habe ich dann ein externes Laufwerk! Für Manche vielleicht zu umständlich - bei mir kein Problem!
Thema Leistungstechnisch - also reicht bei mir voll aus! Mehr als Maus drücken und Fenster offen kann ich ja nicht erwarten. Mache keine so rechenintensiven Dinge und nur mal nebenbei - der Flaschenhals bei heutigen Geräten ist nicht die CPU oder der RAM sondern immer die Festplatte!!! Und da ist man beim Air, in meinem Fall, mit SSD gut dabei!
 

AluBook

Meraner
Registriert
01.02.09
Beiträge
231
Ja, klar - jeder das was er braucht! Für 3x im Monat habe ich dann ein externes Laufwerk! Für Manche vielleicht zu umständlich - bei mir kein Problem!
Thema Leistungstechnisch - also reicht bei mir voll aus! Mehr als Maus drücken und Fenster offen kann ich ja nicht erwarten. Mache keine so rechenintensiven Dinge und nur mal nebenbei - der Flaschenhals bei heutigen Geräten ist nicht die CPU oder der RAM sondern immer die Festplatte!!! Und da ist man beim Air, in meinem Fall, mit SSD gut dabei!

Ist schon klar, ich will dir dein MacBook Air auch keinesfalls schlecht reden ;) Der unterschied ist aber das ich das Laufwerk nicht Zuhause benötigte sonder ungeplannt unterwegs und da wäre ich mit einem Air aufgeschmissen gewesen.

Ich würde sagen dein Air ist sicher ein Super Tolles Gerät, ich würde aber mein Alu trozden nicht dagegen tauschen wollen...