• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

wieso ist es verboten Filme die im TV liefen herunterzuladen?

RapsteR

Ontario
Registriert
12.08.08
Beiträge
340
Hey Leute
blöde Frage aber sie interessiert mich wirklich mal. So gut wie jedem hier ist sicherlich klar das es illegal ist Filme aus dem Netz zu laden oder sie dort anzugucken. Jetzt stellt sich mir aber die Frage wieso? Wenn sie schon im Fernsehen, sprich FREE-TV liefen? Ich meine ich kann sie ja auch aufgenommen haben und dann auf CD oder DVD gebrannt haben. Dann ist es auch nicht illegal. Und die Werbung wird mittlerweile auch von jedem guten Recorder automatisch herausgeschnitten.
Also warum ist das Verbote?
Liebe Grüße
Sönke
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Du kannst die Filme ja bei Onlinetvrecorder.com aufnehmen danach runterladen und dekodieren. Das ist definitiv NICHT illegal, da du nur Filme dekodieren kannst, die du auch selbst aufgenommen hast.
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Illegal ist es in dem moment wo du einen Film runterlädst/aufnimmst an dem der Verbreiter und du nicht die Rechte zum Vertreib oder Besitz haben.
Sprich wenn im Fernsehen etwas ausgestrahlt wird kannst du davon ausgehen, dass der Sender die Rechte hat dies zu tun, es dann aufzunehmen ist legal weil der Sender die Rechte besitzt.

Jetzt ein kleines Wagnis von mir ich bin mir da nicht sicher aber ich meine es ist so.
Wenn du eine DVD besitzt mit einem Film drauf, legal erworben, hast du damit die Rechte zum besitz erworben, ein Download, von wem auch immer und woher auch immer, ist damit legal, sprich auch von vermeidlich illegalen Seiten.

Wenn keiner der beiden Seiten Rechte an der Sache hat ist es illegal und wird verfolgt.
 

RapsteR

Ontario
Registriert
12.08.08
Beiträge
340
ja und wenn man zum Beispiel, wirklich nur ein Beispiel eine Folge Scrubs oder so runterläd da aber im video halt das Prosieben Logo drin ist was ist dann?
 

ska-fighter

Klarapfel
Registriert
17.02.09
Beiträge
275
Ich liebe Scrubs! :)

Hab aber leider keine Antwort auf deine Frage... :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Jetzt ein kleines Wagnis von mir ich bin mir da nicht sicher aber ich meine es ist so.
Wenn du eine DVD besitzt mit einem Film drauf, legal erworben, hast du damit die Rechte zum besitz erworben, ein Download, von wem auch immer und woher auch immer, ist damit legal, sprich auch von vermeidlich illegalen Seiten.
Das würde ich so nicht unterschreiben und schon gar nicht irgendjemanden empfehlen.
 

Baobab

Antonowka
Registriert
12.04.06
Beiträge
359
ja und wenn man zum Beispiel, wirklich nur ein Beispiel eine Folge Scrubs oder so runterläd da aber im video halt das Prosieben Logo drin ist was ist dann?

Soweit ich das weiß, ist das illegal. Nur wenn du die Folge selber aufnimmst ist es legal. Aber ich bin da kein Experte. Habe aber schon gehört, dass gegen Leute vorgegangen wird, die sich Serien herunterladen.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
ja und wenn man zum Beispiel, wirklich nur ein Beispiel eine Folge Scrubs oder so runterläd da aber im video halt das Prosieben Logo drin ist was ist dann?
Für das, was im Fernsehen ausgestrahlt wird, haben die Sender das Recht zur öffentlichen Verbreitung vom Urheber erworben. Du darfst das ausgestrahlte nur für Deinen privaten Gebrauch aufnehmen. Privater Gebrauch heißt nicht die öffentliche Verbreitung. Wenn also das Video ein Pro 7 Logo drin hat und Pro 7 das nicht selbst zum Download anbietet, stammt das Video offensichtlich nicht aus einer legalen Quelle.

MacApple
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
... das es illegal ist Filme aus dem Netz zu lade ... wieso? Wenn sie schon im Fernsehen, sprich FREE-TV liefen? ...

Weil die Sender ihre Filme&Serien trotzdem nochmal auf iTunes und ihren eigenen Plattforen usw. verkaufen wollen.

Ich kann dir auch nur onlínetvrecorder.com empfehlen. Gib dort die paar Euro für einen Premiumaccount aus. Leg dir noch eine Wishlist an und du kannst dir so viele Serien runterladen, wie deine Festplatte verträgt.