• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suche TFT für mein MAcbook (22-24 zoll?)

Janjan8

Jonagold
Registriert
02.03.09
Beiträge
19
Hallo,
ich bin neu hier im Apfeltalk. Ich hab zwar schon länger mitgelesen, habe mich aber jetzt erst registriert. ;)

Seit Dezember bin ich stolzer Besitzer eines Macbook Alu 2.0 GHz und dieses hat meinen alten Desktop abgelöst, dem es Leistungsmäßig leicht überlegen ist.

Ich möchte es nun zu Hause auch tatsächlich als Desktopersatz nutzen und bin auf der Suche nach einem geeigneten Monitor, der meinen alten 15 Zoller ablösen soll.

Hauptsächlich setzte ich das Macbook ein für:
-Office/Internet/Chatten
-Filme/Serien
-Fernsehen (DVB-T)
Spiele eher weniger, da das Macbook für neuere Spiele nicht genügen Leistung hat und für ältere bei HD-Auflösung wahrscheinlich auch.


Ich habe mich bereit im INternet über verschiedene Modelle informiert und bin über einen PC-Welt Test auf den Benq M2400HD gestoßen, der für Ca 300 Euro zu haben ist. Er soll laut Test eine recht gute Bildqualität haben und hat zudem nette Extras wie ein USB Hub, sowie eine Webcam, was ja bei nur 2 USB Ports des Macbook vielleicht nicht schlecht ist.

naja, aber in dem Testbericht, sowie in vielen anderen wird darauf hingewiesen, dass in dieser Preisklasse TFTs so genannte TN-Panels verwendet werden, die einen geringen Blickwinkel haben, in dem diese TFTs eine farblich korrekte Darstellung bieten.

Ansonsten war ich im Saturn, was aber eine total Enttäuschung war.
Ich war überrascht, dass dort inzwischen nur noch gleichaussehende TFTs im Widescreen Format ab 19 Zoll verkauft werden, mehrheitlich Produkte aus dem Billigsegment (24er schon ab 199 Euro) Über die Bildqualität konnte ich mir kein Bild machen, da überall, meist noch mit falscher Auflösung eine Animation aus dem Windows Media Player zu sehen war.

Also ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Ratschläge geben könntet und auch folgende Fragen aus eurer Erfahrung beantworten:

Ist das Bild auf so einem Monitor im Vergleich zum Macbook genauso scharf? Also ist die Pixeldichte ähnlich?
Ist der Unterschied zwischen 22er(1680 x 1050) und 24er (1920 x 1200 ) bermerkbar, also sieht das Bild eines 24-Zoller schärfer aus?

Sind diese normalen 24 Zoller von der Größe und vom Format her wie der Bildschirm eines iMac? Im Saturn wirkte der iMac größer und vom Format her höher.
 

koni89

Tokyo Rose
Registriert
30.12.07
Beiträge
70
Hi ...
hatte ähnlihce Anfrage vor ca. einer woche
schau dir doch mal den

Samsung 2333HD und den LG m227wd oder m237wd an ;)
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
hi,

ich habe neulich erst bei MM bei einem LG Flatron W2242T zugeschlagen! (22")

Im Auslieferungszustand ist der schon blaustichig (steht auch in diversen Foren) aber mit den wirklich guten Einstellungsmöglichkeiten kann man ihn ganz leicht zu seinen Wünsch konfigurieren.

Für mich eine klare Empfehlung, da der Preis auch wirklich gut ist.

Designtechnisch würde ich ihn als "Standard" bezeichnen. Wobei ich die Syncmaster mit Klavierlack überhaupt nicht mag!
 

ATolc

Braeburn
Registriert
21.05.08
Beiträge
42
Servus,

habe mir gestern den Samsung SyncMaster T220 zugelegt und bin bisher zufrieden.

Verarbeitung ist super, Bild auch ... hoffe das mir nichts Negatives auffallen wird ;)
 

Speedshocker

Welscher Taubenapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
757
Ich würde dir einn Glossy Bildschirm empfehlen
Sie geben einfach ein viel Besseres Bild als "normale" Bildschirme
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Ich würde dir einn Glossy Bildschirm empfehlen
Sie geben einfach ein viel Besseres Bild als "normale" Bildschirme


Glossy besser? das halte ich aber für ein großes Gerücht! Wie kommst du darauf? Es wird ständig kritisiert, dass Glossy nicht das Wahre ist, und ich wollte niemals wieder ein Glossy Display haben wollen!
 

Speedshocker

Welscher Taubenapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
757
Ich finde es gibt schöne satte kontrastreiche Farben und wenn du es dierekt mit einem matten vergleichst entscheidest du dich für ein Glossy auch wenn es manchmal spiegelt.
Mich hat bei meinem iMac nocht nichts gestört vom spiegeln her (und er sthet an einem Fenster.)
 

Vollhuf

Elstar
Registriert
06.03.09
Beiträge
72
Ist der Unterschied zwischen 22er(1680 x 1050) und 24er (1920 x 1200 ) bermerkbar, also sieht das Bild eines 24-Zoller schärfer aus?

Sind diese normalen 24 Zoller von der Größe und vom Format her wie der Bildschirm eines iMac? Im Saturn wirkte der iMac größer und vom Format her höher.

Hatte einen 22" und einen 24". Mein Eindruck: lieber einen 24"er nehmen; mit dem 22"er konnte ich mich nie anfreunden. Die Breite ist gut; aber in der Höhe fehlt es.

Der iMac24" ist schon ein klasse Teil, wenn man davor sitzt und den richtigen Schreibtisch dazu hat. Muss jeder selber entscheiden? Mir gefällt das glozzy-Display nicht.
 

Toka

Ontario
Registriert
02.06.08
Beiträge
340
nimm gleich nen 24er die unterscheiden sich nicht mehr so viel vom Preis! ich wollte mir jetzt den Samsung T240 holen das is die 24er Version von ATolc seinem!
 

Janjan8

Jonagold
Registriert
02.03.09
Beiträge
19
Habe mich jetzt für einen 23 Zoll Dell mit einer Auflösung von 2048 X 1152 entschieden.
Das Modell heißt Dell SP2309WFP, und hat 279 Euro gekostet, Versand gratis!

Vorteile:
-16:9 Format, gut fürs Fernsehen
-Dennoch genug hohe (vertikale)Auflösung, mit 1152 vertikalen Pixeln mehr als normale 16:9er und sogar fast soviele wie ein 24 Zoll 16:10 Monitor
>viel Platz in der Breite (2 1024er Seiten können nebeneinander geöffnet werden)
-Wie der BenQ ebenfalls eine integrierte Webcam
-integriertes 4 Port USB Hub (Wunderbar für das Macbook mit seinen 2 Ports)

Ich gehe davon aus, dass die Bildqualität gut sein wird, der Preis ist in Ordnung und dank der kleinen Extras eignet er sich bestimmt bestens, um mein Macbook zu Hause zu betreiben.


Falls jemand Interesse hat, kann ich mal berichten wie der Monitor so ist.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Ich würde dir einn Glossy Bildschirm empfehlen
Sie geben einfach ein viel Besseres Bild als "normale" Bildschirme

Dummes Zeug!
Habe hier ein Glossy und ein Mattes MBP der gleichen Baureihe stehen. Der Unterschied ist nichtzu erkennen, ausser das das eine spiegelt wie Teufel.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Mein Tip: Samsung Syncmaster 2343BW - 23 Zoll im echten 16:9 - Format (2048 x 1152 Pixel).
Mattes Display, gute Farbdarstellung, höhenverstellbar, schicker schlanker Rahmen in Schwarz, DVI-Eingang sogar mit HDCP. Liegt preislich um die 200 Euro.

Hab mir das Teil letzte Woche für den MacMini gekauft und bin immer noch begeistert.
 

Janjan8

Jonagold
Registriert
02.03.09
Beiträge
19
Mein Tip: Samsung Syncmaster 2343BW - 23 Zoll im echten 16:9 - Format (2048 x 1152 Pixel).
Mattes Display, gute Farbdarstellung, höhenverstellbar, schicker schlanker Rahmen in Schwarz, DVI-Eingang sogar mit HDCP. Liegt preislich um die 200 Euro.

Hab mir das Teil letzte Woche für den MacMini gekauft und bin immer noch begeistert.

Na ,dann freue ich mich schon auf meinen Monitor, denn der Dell, den ich mir gekauft habe hat angeblich genau dasselbe Panel :)
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
denn der Dell, den ich mir gekauft habe hat angeblich genau dasselbe Panel :)
Hab ihn mir grad mal angeschaut ... wäre vom Design her nicht mein Fall.
Ob die WebCam auch unter OSX läuft, ist weiterhin die Frage. Ansonsten: HDMI-Eingang und USB-Hub sind ganz nette Zugaben für den Preis.
 

Janjan8

Jonagold
Registriert
02.03.09
Beiträge
19
Hab ihn mir grad mal angeschaut ... wäre vom Design her nicht mein Fall.
Ob die WebCam auch unter OSX läuft, ist weiterhin die Frage. Ansonsten: HDMI-Eingang und USB-Hub sind ganz nette Zugaben für den Preis.

Wegen der Webcam habe ich mich erkundigt:
Ja ,sie läuft....mit iChat jedoch eingeschränkt, mit Skype jedoch problemlos. Und für das Problem mit iChat gibts ne Software für 10 Dollar, die es löst.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich werde mir den Samsung Sync Master P 2370 mal anschauen,denn das Apple 24" LED Cinema Display ist ja wohl mal arg überteuert.
 

Marcw13

Gloster
Registriert
03.08.07
Beiträge
65
Ich habe auch den Samsung SyncMaster 240HD seit vorgestern und muss sagen dass ich ihn super finde. Mein Bildschirm hat keinen Pixelfehler und vom Design ist er auch einfach klasse
 

Spitzel

James Grieve
Registriert
05.09.07
Beiträge
132
Ich wuerde den Syncmaster 220hd (22") bzw. 224hd (24") empfehlen!
Beide incl dvb(t) tuner und full hd.
(Ausserdem sehen sie genauso aus, wie mein 42" TV 0:oops:) )