• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuer Mac; wie die alten iphoto files übertragen?

heradot

Golden Delicious
Registriert
22.10.06
Beiträge
7
Hallo Jungs und Mädels,

ich habe mir die Woche ein neues MacBook zugelegt. Wie kann ich die alten iphoto-Daten meines Powerbooks auf das neue übertragen? Beide Geräte haben die Version 08.

1. Versuch: Ich habe über die Export-Funktion die alten Fotos auf eine ext. HD exportiert. Problem: Ereignisse/Ordnerstruktur wird nicht mit übertragen; ich müsste rund 10000 Fotos neu sortieren. :(

2. Versuch: Wenn ich die iphoto-Library auf die ext. HD kopiere und das neue MacBook anstecke, ist diese ausgegraut so das ich sie nicht importieren kann. Diese auto-migration hat auch nicht hingehauen.

Wer kann mir einen Tipp geben; kann doch eigentlich nicht so schwierig sein???

Viele Grüße
Marco
 

Mitglied 25554

Gast
Genau mit Punkt 2 hat bei mir die Library schon mehrere Umzüge überlebt. Okay, ich bin nicht den Weg über eine externe HDD gegangen, sondern habe per LAN bzw. auch mal Firewire (Target Disk) die Bibliothek übertragen. Am neuen Rechner nach dem Kopieren dann iPhoto gestartet und fertig.
 

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
ich bin zwar noch ein kleines Greenhorn...aber würde es nicht mit dem Migrationsasstistenten funktioniereno_O

Bitte nicht hauen, wenn die Vermutung unkorrekt sein sollte:(:eek:
 

heradot

Golden Delicious
Registriert
22.10.06
Beiträge
7
So,
importiert ist nun alles. Manuell über ext. HD und Import alter Time Maschine Backups. Leider habe ich jetzt das Problem tausender doppelter Bilder und Ereignisse. iPhoto Diet oder so etwas gibt es für Version 08 noch nicht, oder?

Grüße
Marco
 

heradot

Golden Delicious
Registriert
22.10.06
Beiträge
7
Hallo Freddy,

ich hatte nur das alte Time Machine Backup importiert; trotzdem unzählige Doppelte. Jetzt habe ich die Lib gelöscht und einen neuen Versuch gestartet. Beim Öffnen von iPhoto fragt er nach einer zu verknüpfenden Mediathek. Nach Anklicken der ext. Backup Lib folgender Fehler: Die iPhoto-Mediathek ist geschützt, befindet sich auf einem geschützten Volume oder Sie besitzen nicht die Zugriffsrechte für Änderungen.
Rückgängig machen durch Wiederherstellen der alten Lib bringt nichts. Nach jedem Öffnen direkt der Fehler und iphoto schließt sofort wieder. Neuinstallation ohne Erfolg. Und nun? Platte formatieren und von vorn anfangen?

Grüße
Marco
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Schau doch mal in die Schreibrechte von der Library rein, vieleicht sind die falsch gesetzt. Manchmal kann auch das Festplattenformat(Fat) Auslöser für Probleme sein.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Also ich kopiere einfach immer die iPhoto-Library „und gut is“.
 

bostokk

Morgenduft
Registriert
08.05.08
Beiträge
165
ich verschieb immer die ganze iPhotolibrary dahin wo es mir passt, dann beim Starten von iPhoto die alt-Taste gedrückt halten, Library auswählen, und gut ist. Hab auch schon eine externe Festplatte mit einer iPhotolibrary drauf an einen Mac einer Freundin gehängt, iPhoto wie oben genannt geöffnet und meine Fotos geordnet (war über Firewire, doch denke ich USB müsste auch gehen.