• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wieviel Speicherplatz benötigt ein Pilzbuch,A5 mit 280 Seiten und 1000 Bildern ?

yetibox

Fuji
Registriert
24.10.06
Beiträge
37
Fiktiv
Ich gehe mit meinem IFone durch den herbstwald und weiß nich ob mein körbchen
voll Stein- oder Fliegenpilze iss.
Weniger Fiktiv, es gibt unzählige Bestimmbücher für jede sorte ding auf dieser erde
(es gibt sogar schon reiseführer für den mars)
aber wie oft schlepp ich meinen Urania auf der wanderung mit? es wird Zeit
für ne Handheld taugliche version von kosmos und konsorten...
 
Zuletzt bearbeitet:

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
Ich würde Dir raten, die Pilze erst zuhause zu sortieren.
Oder willst Du wirklich 280 Seiten scannen? Platzmässig sollte es kein Problem sein. Wenn du die Seiten mit 72 Pixeln als JPG scannst, solltest Du deutlich unter einem GB liegen. Aber ob sich die Arbeit wirklich lohnt?
Vielleicht taucht ja mal eine App auf, die sowas kann, ... ....
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
lass die bilder (zoombar mit 640x480px) bei 40-50kb (eingebettet in einer app wahrscheinlich als png-dateien) liegen, dann sollte eine entsprechende applikation nicht mehr als 100 mb haben ...
 

yetibox

Fuji
Registriert
24.10.06
Beiträge
37
danke dafür! weiss jemand wieviel`s mit suchfunktion wäre? so fünf merkmale pro pilz. ich denke da an eine komerzelle nutzung. das darf also auch arbeit machen. danke
 
Zuletzt bearbeitet:

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
eine suchfunktion dürfte die größe niicht sonderlich beeinflussen.
geh' davon aus, dass es theoretisch machbar wäre.
 

infernatic

Eifeler Rambour
Registriert
05.12.08
Beiträge
599
Ja das wäre praktisch, mit einer intelligenten Suche die die Merkmale des Pilzes abfragt und dann das Ergebnis mit Bildern präsentiert. Ist Datenbanktechnisch kein Problem sowas zu implementieren, aber ob der Aufwand für die paar Pilzsammler lohnt?
 

infernatic

Eifeler Rambour
Registriert
05.12.08
Beiträge
599
Scannt das Ding einfach ab und fertig.... man hat halt nur keinen Index, aber es ist eine Übergangslösung, die auch geht, denke ich. Blättern geht im Buch nur schneller.
 

yetibox

Fuji
Registriert
24.10.06
Beiträge
37
Scannt das Ding einfach ab und fertig.... man hat halt nur keinen Index, aber es ist eine Übergangslösung, die auch geht, denke ich. Blättern geht im Buch nur schneller.
Wenn du das sicher weisst, dann wird der E Pilzführer noch etwas warten müssen.

PS. wie weit, ist ein Smartfone, vom erkennen eines Pilzes auf dem eben geschossenen Fotos, und dem Anzeigen der entsprechenden Seite entfernt?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
extrem weit. dafür brauchst du erst mal eine app die bilder vergleicht. aber apps sind nicht intelligent. du musst dann EXAKT das foto knipsen, das auch im buch ist ...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn man einen Bilderkennungsalgorithmus so programmiert, dass er anhand bestimmten Merkmalen Pilzsorten identifizieren kann, sollte das gehen.

Aber das ist leichter gesagt, als getan.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Würde das eigentlich mit dem neuen Tool Faces in iPhoto gehen?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hab das mit Haien und anderen Fischen schon probiert. Das geht jedenfalls nicht.

Wobei ich gelesen habe, dass Katzen wohl von iPhoto 09 erkannt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maluku

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.05.08
Beiträge
464
Wobei ich gelesen habe, dass Katzen wohl von iPhone 09 erkannt werden.

iPhone 09?

Wollte da jemand iPhoto tippen und hat nach "iPho" schon aus Reflex "ne" drangehängt?

Aber eine automatische Pilzerkennung kannst du völlig vergessen, wenn du fertig hast kannst du die für viel mehr Geld als so ein Pilzbuch verkaufen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Verflixt. Meine Finger machen sich schon mal selbständig... Tippreflexe ;)
 

yetibox

Fuji
Registriert
24.10.06
Beiträge
37
danke leute. ich mach mal ein probeblatt fertig und meld mich dann direkt falls ich hilfe brauche. kannaber etwas dauern. ende.