Macbook Pro late 2008 bootet nicht mehr und lässt Leopard auch nicht mehr installiere

  • Ersteller Mitglied 45517
  • Erstellt am

Mitglied 45517

Gast
:-cFreitag Abend wollte ich mein MacBook Pro anmachen.Bildschirm ging an und der Apfel Start Bildschirm kam.Nach diesem Bild kam ein leicht blaues mit diesem drehendem "zahnrad".Alle paar Sekunden sah man etwas blaues aufblitzen und dann kam wieder der vorherige Bildschirm.
Ich habe dann versucht Leopard neu zu installieren aber das funktionierte auch nicht.CD rein,C gedrückt installieren ausgewählt,Meldung:Einige Dateien konnten nicht auf Volume/Macintosh HD kopiert werden.Ich habe auch versucht eine Time Machine Festplatte anzuschließen aber da tut sich auch nichts.Aber ich wüsste auch nicht welche Tasten man drücken müsste um von einer externen Festplatte zu starten.Kennt jemand eine Lösung??
Ich habe ein Paar Ideen warum es passiert ist:
-Virus(ClamXav hatte bei dem einlegen von Driver(Windows) einen Virus gemeldet.War eine ausführbare Unix Datei...auf einem Windows Spiel eine Unix Datei??)

-Treiber gelöscht(kann es sein das ClamXav eine Datei mit "Driver" im Namen gelöscht hat und das gar nicht das Spiel gemeint war.Driver heißt doch Treiber)

-Festplatte kaputt

Support ist schon im Bett also seit ihr im moment meine einzige Hoffnung bis Montag...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Mac OS X bassiert auf UNIX.

Leopard DVD einlegen, MacBook Starten und Alt drücken.

Dann DVD zum Booten auswählen und Dienstprogramme öffnen und Festplattendienstprogramm starten.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Versuch es mal über ALT nach dem Gong und setz dann das System komplett neu auf, incl. formatieren.

TM-Backup hast du ja, da sollte das kein Problem sein, deine Daten danach per TM oder dem Migrationsassistenten wiederherzustellen.

Alternativ (hab ich selber aber noch nicht probiert): Setz mittels der DVD und TM dein System um zwei Tage zurück.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Hast du deine Daten gesichert? Wenn ja, versuche die Festplatte vor der Installation mal zu löschen. Das kannst du im Festplatten Dienst Programm machen.
Auf der DVD müsste auch ein Hardware Test sein. Nicht das die Hardware einen Schlag weg hat.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Hiezu sein Nochmals die Seite von MacMark empfohlen oder die des Architektenwerks, überall wird von Antivierenprogrammen abgeraten da diese mehr Schaden als nützen.
 

Mitglied 45517

Gast
Ich werde das mal mit ALT drücken probieren.

Habe das jetzt mal mit dem ALT-drücken probiert.Auf dem Bildschirm wird dann nur die Festplatte zum booten angezeigt.Liegt es daran das ich keine Leopard DVD habe sondern nur die DVD die beim MBP dabei war.löschen möchte ich nicht unbedingt weil das Backup 2 Tage alt ist und ich in diesen zwei Tagen halt eine Menge gemacht habe.DIe DVD auswerfen kann ich auch nicht.

Nach dem zweiten mal zeigt er die DVD doch an.Danke für die Hilfe Leute ich melde mich dann wenn ich nicht weiter weiß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Das ist schon die richtige DVD, ist sie grau? Hattest du eine oder 2 DVD's dabei? Wenn es 2 waren auf alle fälle die erste einlegen.
 

Mitglied 45517

Gast
2 DVDs.Beide Grau.Auf der anderen steht Hardware Test.Wenn ich nachdem ALT drücken die DVD auswähle will es wieder leopard installieren aber nicht von der DVD booten.

In weieren Informationen steht man soll beim starten C drücken und dann Festplattendienstprogramm auswählen.Wo/Wie kann ich das Festplattendienstprogramm auswählen???

Ich glaube ich weiß was der Fehler ist.Bei den Rechten für everyone habe ich lesen&schreiben verboten.Wenn ich starte bin ich ja noch everyone,oder.Kann es daran liegen und wenn wie mach ich es wieder heile.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Das aus meiner Erinnerung.

DVD 1 einlegen, Starten und ALT Drücken, DVD auswählen, dann kommt die Abfrage nach der Sprache, da Deutsch und unten auf weiter, Dann kommt das Installationsfenster. Ganz oben in der grauen Leiste Sollte Dienstprogramme stehen, da kannst du das Festplattendienstprogramm starten.
Dann wählst du die Macintosh HD aus und gehst auf Volume überprüfen.

Danach würde ich auch nochmals die Rechte reparieren.
 

Mitglied 45517

Gast
Das aus meiner Erinnerung.

DVD 1 einlegen, Starten und ALT Drücken, DVD auswählen, dann kommt die Abfrage nach der Sprache, da Deutsch und unten auf weiter, Dann kommt das Installationsfenster. Ganz oben in der grauen Leiste Sollte Dienstprogramme stehen, da kannst du das Festplattendienstprogramm starten.
Dann wählst du die Macintosh HD aus und gehst auf Volume überprüfen.

Schon gemacht kein Fehler.Ich vermute jetzt das es mit den Lese&Schreibe Rechten zusammen hängt.
 

Mitglied 45517

Gast
Rechte auch noch überprüft?

Ja aber da gibt es einen Fehler.Bin dann mal auf Kennwörter zurücksetzen gegangen.
Warte muss neu starten...
So...
Unten ist dann ein Feld für Zugriffsrechte und BlaBlub zurücksetzen.Bin ich mal drauf gegangen hat aber auch nichts gebracht.

Wenn ich die Zugriffsrechte überprüfen/reparieren möchte kommt die Meldung:Der zugrunde liegende Prozess meldete einen Fehler beim beenden.
In den Infos steht aber ein "Ja" bei "Überprüfung der Zugriffsrechte"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Dann weiß ich auch nicht weiter.

Wie wäre es mit mit neu installieren, da kannst du ja auswählen das er die bestehenden Daten übernehmen soll.
 

Jannis M.

Gast
Pferdeappel95, editier doch einfach mal deine Beiträge. - Du musst nicht jedesmal einen neuen schreiben...
 

Mitglied 45517

Gast
Langsam glaube ich das ich mich selber von meiner Festplatte ausgesperrt habe.Wie soll ich ohne Schreib&Lese Rechte etwas löschen bzw. ändern.Ich habe die Einstellung extra so gemacht weil niemand über externe Geräte(z.B. CDs)booten soll und jetzt würg ich mir damit selbst ein rein.

Pferdeappel95, editier doch einfach mal deine Beiträge. - Du musst nicht jedesmal einen neuen schreiben...

Habe ich auch schon gedacht aber ich möchte ja auch mal so viele Beiträge wie du haben:p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: