• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

standard setzen für bildbetrachtung

Steveman

Granny Smith
Registriert
27.11.08
Beiträge
15
hi,

als absolter mac-newbie (macbook pro OS X 10.5.6) habe ich schon mit den einfachsten dingen meine liebe not o_O

zum ansehen von bildern (jpeg/tiff, etc) verwende ich den befehl "öffnen" oder "öffnen mit". leider werden bei mir alle bilde rmit photoshop geöffnet wa sich als mühsam empfinde. unter öffen mit ist auch photoshop als standard eingetragen. ich hätte aber lieber mein XEE als standard bild betrachter. ich schaffe es leider nicht XEE als 'standard' vorzugeben. wo muss ich mich hinklicken, damit nicht jedesmal photoshop startet sondern eben XEE oder andere bildbetrachter... in meinem mac-für-dummies buch finde ich dazu nichts und googel schweigt auch dazu ...
bitte erklärt es mir wie einem 3-jährigen :-D

danke im voraus
steve
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Du wählst eine entsprechende Datei aus, öffnest das Info-Fenster im Finder (Ablage-Menü oder Apfel+I), unter „Öffnen mit“ wählst du das Programm aus und klickst anschließend auf „Alle ändern …“. Voilà!
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Das klappt übrigens auch mit einem Rechtsklick auf das entsprechende Datei-Symbol ganz gut.

Im aufspringenden Menü ist der Punkt „Öffnen mit …“ enthalten.

Falls das gewünschte Programm nicht dabei ist, ganz unten auf „Programm auswählen“ klicken – fertig!

:)
 

Steveman

Granny Smith
Registriert
27.11.08
Beiträge
15
Du wählst eine entsprechende Datei aus, öffnest das Info-Fenster im Finder (Ablage-Menü oder Apfel+I), unter „Öffnen mit“ wählst du das Programm aus und klickst anschließend auf „Alle ändern …“. Voilà!


jaaaaaaa es geht :-D:-D:-D *freu* vielen dank. der klick auf "alle ändern" wars!

vielen dank!!!!!!!!!!!!
lg
steve
 

Steveman

Granny Smith
Registriert
27.11.08
Beiträge
15
Das klappt übrigens auch mit einem Rechtsklick auf das entsprechende Datei-Symbol ganz gut.

Im aufspringenden Menü ist der Punkt „Öffnen mit …“ enthalten.

Falls das gewünschte Programm nicht dabei ist, ganz unten auf „Programm auswählen“ klicken – fertig!

:)

danke, soweit war ich, aber ich meinte ja dauerhaft und immer ohne auszuwählen die bilddateien zu öffnen. trotzdem vielen dank!!! :-D

lg
steve
 

Steveman

Granny Smith
Registriert
27.11.08
Beiträge
15
mh... bei mir klappt das nur für das jeweils ausgewählte bild *grübel*

egal, hauptsache es haut jetzt hin.

danke nochmal euch beiden
steve