• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie kann ich unter OSX Dateien Packen, ohne die versteckten Dateien?

Wunderkind

Rhode Island Greening
Registriert
04.03.06
Beiträge
480
Ich habe folgendes Problem: Meine linuxbasierte Datenraumanwendung kann ganze Ordnerstrukturen in einem gepackten Format (.zip) importieren, daß ich eben nicht die Ornder einzeln im Datenraum anlegen muss.

Packe ich jedoch unter OSX mehrere Ordner, enthalten sie (weil das Mac OSX extended Filesystem diese anlegt) neben den enthaltenen Dateien die gleiche Menge an unsichtbaren Dateien. Diese unsichtbaren Dateien bringen leider den Datenraum durcheinander. Ich möchte also ein .zip anlegen, jedoch nicht mit den unsichtbaren Dateien.

Ein Weg bisher war z.B. die Dateien auf einem Fat16 formatierten Stick zu kopieren und dann zu packen.. das ist aber nicht elegant.

Gibts da eine bessere Lösung oder ein gutes Zip Programm?
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
hast du es schonmal mit dem zip oder gzip befehl im terminal versucht? notfalls könnte man auch ein kleines script schreiben das genau das macht, was du willst...
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
hallo,

idealerweise installiert man "pathfinder"- schon als "besseren finder".
dort kannst du die entsprechenden einstellungen vornehmen.

mfg, martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wunderkind

Wunderkind

Rhode Island Greening
Registriert
04.03.06
Beiträge
480
Zipeg nutze ich, packt aber auch die unsichtbaren Dateien ein.

Pathfinder hört sich sehr vielversprechend an.. danke!
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Code:
       -x files
              Explicitly exclude the specified files, as in:

                     zip -r foo foo -x \*.o

              which will include the contents of foo in foo.zip while  exclud-
              ing  all  the  files  that  end in .o.  The backslash avoids the
              shell filename substitution, so that the name matching  is  per-
              formed  by  zip  at  all directory levels.  If you do not escape
              wildcards in patterns it may seem to work but files in subdirec-
              tories will not be checked for matches.

              Also possible:

                     zip -r foo foo [email protected]

              which  will include the contents of foo in foo.zip while exclud-
              ing  all  the  files  that  match  the  patterns  in  the   file
              exclude.lst (each file pattern on a separate line).

RTF man 1 zip

Alex
 
  • Like
Reaktionen: Wunderkind

Wunderkind

Rhode Island Greening
Registriert
04.03.06
Beiträge
480
Danke an alle, ich werde die Möglichkeiten prüfen!
 

maelcum

Jonathan
Registriert
03.10.08
Beiträge
82
In Deinem einleitenden Post sprichst Du von einer "Datenraumanwendung" unter Linux. Das klingt nicht nur interessant (was ist denn eine Datenraumanwendung?) sondern auch so, als würdest Du das Terminal kennen. In dem Fall könntest Du auch tar nutzen.

Syntax: tar -czf <dateiname.tgz> <Verzeichnis_dass_Du_sichern_willst>

Auspacken geht mit: tar -xzf <dateiname.tgz>

Die Switche kann man sich gut merken wenn man es in Gedanken "ausspricht": CreateZipFile -> czf
und XtractZipFile -> xzf


Sollten Dich die Hasenköttel, die wir als Mac-User auf nicht-HFS-Dateisystemen überall hinterlassen, würde ich Dir BlueHarvest empfehlen. Ich habs eine Weile als Demo/Trial, dann mit einem raubkopierten Key verwendet, letztlich aber doch gekauft, denn es tut genau das was es sagt, und zwar ohne dass ich seither jemals mehr daran gedacht habe: Alle .DS_Store, .Trashes, .irgendwas-Dateien zu entfernen, und zwar überall, auch beim Erstellen einer Zip-Datei im Finder.
 
  • Like
Reaktionen: Wunderkind

Wunderkind

Rhode Island Greening
Registriert
04.03.06
Beiträge
480

Danke für Deinen Beitrag!
Datenraum: http://de.wikipedia.org/wiki/Datenraum#Elektronischer_Datenraum

Das mit .tar klingt gut, leider haben andere Anwender z.B. die Nutzer nicht eben die Fähigkeiten.
BlueHarvest ist eigentlich genau das, was helfen würde, nur sind es eben wieder die Nutzer ansich, die BlueHarvest nicht installiert haben.

In meinem Startbeitrag habe ich im Allgemeinen nach einer Lösung gefragt, die ich jetzt auch gefunden habe. Danke allen dafür! Der nächste Schritt wird wohl eine Applikation auf dem Server sein, die eben die jegliche Archive öffnet, prüft und ggf. besagte Dateien entfernt, damit auch Kunden darauf zugreifen können.
 

maelcum

Jonathan
Registriert
03.10.08
Beiträge
82
Oh, sorry. Wie gesagt, ich war davon ausgegangen dass Du für Dich selbst eine Terminal-Lösung suchst.

Als GUI-Lösung und kostenfrei gibt es CleanArchiver. Der Name ist - finde ich - ein bisschen irreführend - klingt so, als würde das Tool existierende Archive säubern. Tut es nicht. Es ist ein Packer / Entpacker, ähnlich wie WinZip, BetterZip etc, sorgt aber optional dafür, dass die Ressource Forks nicht als .irgendwas-Dateien gesichert werden.

Zitat aus der Beschreibung: Moreover CleanArchiver has the ability not to include system files peculiar to Mac OS X such as .DS_Store and custom icon file (Icon\r) in your archive. So your archive is always clean on other operating systems.

Vielleicht ist es das, was Du suchst.

Hier: http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/23678

Grüße.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Ich weiss zwar nicht ob das hier irgendwie weiterhilft. Ich bin mir sicher, dass Alex schon alles richtige gesagt hat. ;)

Aaaaber bei Mac OS X Hints kann man noch folgendes nachlesen:
Create zip archives without resource forks

Wem's hilft...