• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie störend ist das Display des neuen Macbooks im Alltagsgebrauch?

sburger

Jonagold
Registriert
18.10.07
Beiträge
20
Guten Abend,
spiele mit dem Gedanken mir nächste Woche ein Macbook zu kaufen. Ich habe ein halbes Jahr auf die neue Revision gewartet aber war dann doch ein wenig enttäuscht vom Design des Macbook (vorallem auch wegen des Displays). Allerdings habe ich mich inzwischen so ins Multi-Touchpad verliebt und das Design ist auch nicht mehr so schlimm. Dennoch würde mich interessieren, wer sich das Macbook gekauft hat und vom glossy Display so genervt ist, dass er das Macbook wieder umgetauscht hat bzw. wer mit dem Display voll zufrieden ist (mir ist klar, dass ich hier in einem apple forum schreibe, dennoch wäre ich sehr froh, wenn auch leute antworten würden, die etwas kritisch an das Macbook rangegangen sind..) Ich finde es relativ schwierig die Display-Spiegelungen, die man im Laden am MAcbook erkennen kann, einzuschätzen, da im Laden immer andere Lichtverhältnisse sind als daheim und man auch in einer anderen Positition dem Macbook gegenüber steht.
Wie ist es zum Beispiel, wenn man hinter sich eine Lichtquelle (Stehlampe) stehen hat und das Display auf voller Helligkeit hat? Ist die Lichtquelle deutlich zu erkennen bei dunklem Desktop? Oder wenn ihr abends eine DVD schaut, der Raum gedimmt ist, spiegelt es nicht enorm?
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
gruß
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
stört nicht im geringsten
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Das Display spiegelt schon, das ist wahr. Ist eine Lichtquelle direkt hinter einem, so können die Spiegelung sehr stören. Jedoch handelt es sich ja um ein tragbares Gerät, daher kann man die Position ja leicht ändern. Aus diesem Grund war das Display für mich bisher noch kein wirkliches Problem.
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Das Display spiegelt schon, das ist wahr. Ist eine Lichtquelle direkt hinter einem, so können die Spiegelung sehr stören. Jedoch handelt es sich ja um ein tragbares Gerät, daher kann man die Position ja leicht ändern. Aus diesem Grund war das Display für mich bisher noch kein wirkliches Problem.
ich hab 2 lichtquellen: eine direkt darüber und eine dahinter, keine spiegelt so dass es stören würde
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
hinter dem Display oder direkt in deinem Rücken? Es handelt sich bei dem Display ja um eine Glasoberfläche, da spiegelt es zwangsläufig bei einer dunklen Anzeige.
So stark, wie es ab und an hier angeprangert wurde, spiegelt es aber dann doch wieder nicht. Solange man sich nicht die ganze Zeit mit seinen Augen auf die Spiegelungen fixiert, hat man so gut wie keine Probleme.
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
die lampe hinter mir befindet sich in einer solchen position, dass mein körper keinen schatten auf das display wirft ;)
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Mich stört es weder inner Uni, noch im Zug, noch im Bus, noch im Auto, noch sonst wo.

Gruß,
Casi
 

devil59

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.11.08
Beiträge
462
Kann mich nur anschließen, keinerlei Probleme mit Spiegelung oder so.
Das Bild in der MacLife, wo sich der Typ mit Hilfe des Books rasiert, ist seeeeehr an den Haaren herbei gezogen.
 

Fizzie

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.10.08
Beiträge
255
Klar spiegelts, und ich kann mir vorstellen wenn sichs im Hintergrund bewegt (also im Zug o.ä.) könnts schon störend sein.

Für mich ansonnsten garnicht, der Fokus des Auges liegt eh am Bild und nicht "dahinter".. d.h. beim Arbeiten sieht man Reflexionen eigendlich nicht.
 

DaFeeT

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
28.09.08
Beiträge
712
Also ich habe auch 0 Probleme mit den Spiegelungen. Sie sind vorhanden, aber wie schon gesagt, sie stören nicht wenn man nicht darauf achtet.
Und wenn es dich stört, mach Displayhelligkeit hoch und du hast kaum noch Spiegelungen. Zieht aber am Akku.
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Wenn man die Helligkeit ganz hochdreht, dann spiegelts fast gar nicht.
 

rbaba

Stechapfel
Registriert
31.10.08
Beiträge
158
ich finde das Display top und spiegeln tut es auch nicht. Ich verstehe das Gerede nicht.
 

niLs0r

James Grieve
Registriert
12.08.06
Beiträge
134
Ich schließe mich meinen Vorrednern an, es funktioniert bestens.


Besonders gut gefällt mir die automatische Helligkeits-Regelung: Je nach Helligkeit der Umgebung wird die Display-Helligkeit reguliert.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Ich war anfangs auch extrem skeptisch. Aber ich hab mir das meiner Freundin inzwischen näher angesehen und damit gearbeitet und was soll ich sagen... es gefällt mir wesentlich besser, als das meines weissen MacBooks. Spiegelung stört tatsächlich kaum bis gar nicht und das Bild ist wesentlich heller und ich empfinde es sogar als ein bisschen "klarer"...
 

Nomax2000

Reinette de Champagne
Registriert
26.11.08
Beiträge
419
Ich habe das Macbook seit 9 Tagen. Das stört wirklich nicht. Wenn man arbeitet achtet man da gar nicht drauf.
 

Danny

Goldparmäne
Registriert
09.03.06
Beiträge
568
man gewöhnt sich daran.... bzw man muss ;)
 

Loona

Gloster
Registriert
24.12.07
Beiträge
61
eben es is gewöhnungssache.

mich hats gestört im laden. ich finde, schön zu reden ist es nicht. aber wenn man sich daran gewöhnt hat, merkt man es selber nicht mehr.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
hatte vorher ein macbook mit spiegelndem display, nun ein mbp mit mattem display. ich habe mich vorher auch nie gestört, aber seit dem macbook pro bin ich froh keines mehr zu haben...
 
Registriert
15.12.08
Beiträge
23
Habe mir vor knapp drei Wochen das neue Macbook zugelegt, nachdem ich mein altes weißes (welches ich auch schon in zweiter Generation hatte) in der Bucht verkauft hatte. War zwar nicht wirklich Zeit für ein neues aber das Design hats mir dann doch sehr angetan gehabt :p
Um zur Frage zu kommen. Ja es spiegelt. Ich weiß nicht ob ich da zufällig ein Sonntagsgerät bekommen habe oder was auch immer der Grund ist, jedenfalls kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen wie irgendwer behaupten kann das es nicht spiegeln würde.
Ich benutze mein Notebook momentan, wo ich nicht in der Bibliothek sitzen muss, ausschliesslich für Inet und DVDs. Beim normalen Gebrauch sprich surfen ist es eigentlich kein Problem, hat man jedoch Filme auf dem Notebook laufen die unter Umständen dunkle Parts beinhalten (Nachtszenen, dunkle Räume etc.) kann ich da jedesmal mein Gesicht drinnen erkennen, dies wohlbemerkt unabhängig von der Beleuchtung des Raumes. Weiter ist mir negativ aufgefallen das ich sehr oft die Neigung des Displays verändern muss. Schon bei kleinen Abweichungen im Betrachtungswinkel hat man Schwierigkeiten im Kontrastverhalten des Schirms.. (ebenfalls auf Filme bezogen). Habe meine beiden weißen Macbooks über knapp drei Jahre in Gebrauch gehabt und muss schon sagen das es eine große Umstellung ist und doch sehr negativ auffällt.
Umtauschen würde ich es allerdings nicht wollen, da man sich halt drauf einstellen kann (Raum abdunkeln und Bildschirm zurechtrücken) und die zusätzliche Helligkeit des Bildschirms überwiegt für mich wiederum als positiver Faktor der andere Probleme ausgleicht. Auch ist das Display deutlich besser zu reinigen, da es nicht mehr diese Rillen am Rand gibt.
 

GaK

Golden Delicious
Registriert
22.11.08
Beiträge
7
Weiter ist mir negativ aufgefallen das ich sehr oft die Neigung des Displays verändern muss. Schon bei kleinen Abweichungen im Betrachtungswinkel hat man Schwierigkeiten im Kontrastverhalten des Schirms..

Das Problem ist auch bei mir das Gravierendere. Es gibt nur eine einzige Position in der Neigung, wo Schwarz tatsächlich Schwarz ist, auf der gesamten Displayhöhe. Ansonsten ist es eher grau oder oben heller als unten oder umgekehrt. Das Spiegeln ist für meine Anwendungszwecke unerheblich.