• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wichtig was ist ocsp.thawte.com

Sven13

Tokyo Rose
Registriert
05.04.08
Beiträge
71
Hi
Was ist das: ocsp.thawte.com
Wollte sich verbinden, als ich eine Seite aufrufen wollte. Mein little snitch hat das angezeigt.
Keine Ahnung was das sein soll.

Über Hilfen oder Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Sven
 

Sven13

Tokyo Rose
Registriert
05.04.08
Beiträge
71
re

Hallo

Ok, ich weiß jetzt, das das so eine Zertifikatsfirma.
Aber warum will sich das verbinden - und das zum ersten mal überhaupt - wenn ich auf die Kreissparkassenseite von mir gehen möchte?
Das hat mich nochmals stutzig gemacht.

Merci
Sven
 

Sven13

Tokyo Rose
Registriert
05.04.08
Beiträge
71
re

hi

Ist das jetzt gänzlich bedenkenlos? Oder ist das irgendein trojaner?

Gruß
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
weil die Kreissparkasse sicherlich ein Zertifikat hat, und das wird abgefragt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Einfach mal ne große Zertifikatsstelle blocken. Super Tipp...

Und wenn man schon mal dabei ist, dann kann man ja auch sofort VeriSign blocken.
 

Katzenfutter

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.12.06
Beiträge
174
Hm, einfach mal ins Blaue: Da wird wohl eine Verbindung zu Thawte aufgebaut um das hinterlegte Zertifikat zu authentifizieren. Dies geschieht zu Deiner Sicherheit. So kannst Du davon ausgehen, dass die Seite welche Du grade besuchst auch die ist, die sie ausgibt zu sein.
Man könnte Dir recht einfach über ein paar Tricks eine Seite unterjubeln, welche sich so "anfühlt" und so aussieht wie Deine Banking-Website. Dies wird unter anderem durch Zertifikate sichergestellt.

Mehr dazu unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Transport_Layer_Security
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

Sven13

Tokyo Rose
Registriert
05.04.08
Beiträge
71
re

Danke für die Hinweise.

Gut, aber warum kam es nur einmal (zuerst habe ich es einmalig geblockt) - wenn ich es nun aufrufe, dann kommt es nicht mehr.
Schönen Abend.
 

Katzenfutter

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.12.06
Beiträge
174
Schließe Deinen Safari (Firefox, was auch immer) einfach mal komplett und versuch es nochmals. Dann sollte wieder die Warnung kommen.
Die Warnung kommt wohl weil Dein Snitch einen Verweis zu einer ihm unbekannten Seite, und somit etwas "Verdächtiges" registriert.
Glaube nicht, dass man Snitch auf einen Browser hin ansetzen muss: unsichere Zertifikate moniert sogar der "Internet Explorer 6".