Safari 3.2 mit neuen Funktionen und es stürzt immer ab

wloksa

Gloster
Registriert
02.08.07
Beiträge
64
Hallo,

ich habe das Safari 3.2 Update installiert und seitdem stürzt Safari immer ab, wenn man mehrere Seite geöffnet hat.

Habt Ihr auch solche Probleme, oder habt Ihr einen Tip an was es liegen kann?
 

yeeti

Gast
Hallo wloksa,

sehr gut, jetzt weiß jeder hier im Forum welches System bei dir installiert ist. Einfach Klasse, nur weiter so.

Und wie soll man jetzt helfen?

Gruss
yeeti
 

sonnentau

Jamba
Registriert
11.12.06
Beiträge
56
Safari 3.2 stürzt ab

Hallo zusammen,

habe gestern Abend (16.11.08) auch die neue Version 3.2 auf Tiger (10.4.11 auf iMac) installiert. Auch bei mir schmiert Safari sofort ab, sobald ein neues Fenster geöffnet werden soll. Hatte zunächst die Vermutung, dass es mit Pithhelmet zusammenhängt. Tatsächlich werden notwendige Popups fehlerfrei geöffnet, wenn Pithhelmet deaktiviert ist. Leider ist es aber nicht die Lösung des Problems. Denn trotz Deaktivierung besteht der Fehler weiterhin dass man Hyperlinks nicht öffnen kann. Ich kann zur Zeit nur mit Firefox ins Net.

Wäre schön, wenn jemand positives zu berichten hätte.

Gruß

sonnentau
 

wloksa

Gloster
Registriert
02.08.07
Beiträge
64
Bei mir ist OS X 10.5.5 installiert und ich habe eine MacBook Pro. Ich dachte erst auch es liegt an PithHelmet, aber das war nicht so? Woran könnte es also liegen, dass Safari immer abstürzt, wenn man ein neues Fenster öffnet?

Sebastian
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ihr müsst PithHelmet deinstallieren, nicht nur deaktivieren. Raus mit allem* aus Library/Application Support und auch aus ~/Library/Application Suppurt. Einmal heißt der Ordner PithHelmet und das andere Mal SIMBL, wo welcher liegt weiß ich jetzt nicht mehr. Zumindest bei Leopard hat das geholfen. Saft hab ich auch gleich rausgeworfen. Safari neu starten.
salome
* natürlich, nicht mit "allem" sondern mit dem betreffenden Ordner.
 

wloksa

Gloster
Registriert
02.08.07
Beiträge
64
Ich finde nur den SIMBL Ordner der andere muss woanders sein, aber wo?
 

Downbeatfreak

Rheinischer Krummstiel
Registriert
27.11.05
Beiträge
378
Hmm bisher keine Probs mit dem Update!

MacBook 2,16 Mid 07 10.5.5
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich finde nur den SIMBL Ordner der andere muss woanders sein, aber wo?

Schau mal in deiner Haus-Library = ~Library/Application Support und dann liegt meines Wissens auch noch ein Teil in InputManagers in Library.
Benutze doch Spotlight!
salome
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Hallo wloksa,

sehr gut, jetzt weiß jeder hier im Forum welches System bei dir installiert ist. Einfach Klasse, nur weiter so.

Und wie soll man jetzt helfen?

Gruss
yeeti

So,... Sonnentau hat sein System benannt. Wo bleibt jetzt deine Hilfe?
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
InputManager liegen unter /Library/InputManager und evtl. ~/Library/InputManager (wo sie nicht hingehören).
 

sonnentau

Jamba
Registriert
11.12.06
Beiträge
56
Hallo zusammen,

habe inzwischen die Vorversion von Safari (3.1.2) wieder aufgespielt und alles läuft wieder so wie zuvor. Keine Abstürze mehr. Was aber nicht die Lösung sein kann.
Habe aber jetzt die Frage an die Experten: Ist das Problem der Abstürze gelöst, wenn Pithhelmet deinstalliert worden ist ??

Danke für jede Hilfe.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ich kann nicht für PitHelmet sprechen, aber generell: Nahezu alle Safari-Probleme lösen sich auf, wenn man keine InputManager oder SIMBL-Kram verwendet. Sind halt alles nur so halbgare Tricks um Safari zu erweitern.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

in der Tat hat Safari 3.2 mit so ziemlich jeder Erweiterung seine Schwierigkeiten (zumindest bei mir auf dem Tiger). Was für mich sehr bitter ist, da Safari für meine Zwecke mit etlichen InputManager/SIMBL-Erweiterungen daherkommt.

Deinstalliert sind bei mir zur Zeit:

  • AcidSearch
  • SafariStand
  • PithHelmet
  • GreaseKit

Es funktionieren:

  • SafariBlock
  • 1Password
  • SafariPlus
Wäre an neuen Erkenntnissen über stabile Versionen der o.g. deinstallierten PlugIns sehr interessiert.

Gruß Stefan
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

nachdem auch das neuerliche Update 3.2.1 keinerlei Besserung brachte habe ich heute zur Selbsthilfe gegriffen und ein Downgrade auf 3.1.2 durchgeführt. Hier Step-by-Step:

a) den Standalone Installer von Safari auf der Apple Seite geladen und geöffnet
b) unter »Ablage« > »Dateien einblenden« die Liste der durch das Update verändertern Files gezogen
c) von einem noch nicht upgedateten Rechner die betreffenden Dateien per rsync auf meinen Rechner gezogen (und durch den Prozess mit neuerem Datum als das des Updates ausgestattet!)
d) per rsync die Dateien ins System gekippt
e) Rechte repariert
f) Neustart
g) Fertig

Safari werkelt wieder als 3.1.2, alle heissgeliebten PlugIns tun wieder. Wer jetzt noch weiter ins Detail mag, könnte rausfinden ob die Inkompatibilität durch das WebKit-, das JavaScript-Framework oder die Safari-App selbst verursacht wird.

Gruß Stefan