• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 24" zwischen internen lautsprechern und externen anschluss umschalten?

Fersy

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.04.06
Beiträge
254
hallo,

ich habe an den externen audio anschluss meine anlage angeschlossen, nun moechte ich aber zwischendurch die internen lautsprecher nutzen ohne immer das kabel abzuziehen. gibt es irgendwo eine moeglichkeit das signal zwischen intern und extern umzuleiten?
 

Knoxville

Antonowka
Registriert
23.09.07
Beiträge
352
Das würde mich auch interessieren!
Sehr praktisch wär da ja so eine Art Widget-Umschalter!
 

Gaffalover

Martini
Registriert
23.07.08
Beiträge
646
Ist nicht möglich.

Habe auch wie wild nach einem solchen Programm gegoogelt,
aber gibt es nicht.

Ich kann mir vorstellen, dass in dem 3,5 Klinkeausgang ein Kontakt ist,
der geschlossen wird, wenn ein Stecker drinn ist.

Dann werden die internen Lausprecher per Logicboard ausgeschaltet
und das Signal auf den Klinkeausgang geroutet.

Für diese Softwarelösung spricht, dass der Startton auch bei eingestöpselten Kopfhörern
über die internen Lausprecher kommt.

Meine Lösung zu dem Problem:

Ich habe einen 10-15 jahre alten Nordmende Verstärker, mit dem ich einerseits
meine Lausprecher befeuern und andererseits auch einen Kopfhörer anschließen kann.
Müsste natürlich auch bei Lautsprecher-Sets von Logitech oder so gehen.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Eine weitere Lösung ist halt eine externe Soundkarte. Allerdings bekommt wan wirklich gute USB Soundkarten auch erst ab 100 Euro. Ich hab im Moment das Problem, dass es manchmal an meinen Boxen rauscht.. vor allem wenn ich mal den iMac drehe oder wenn ich an den Klinkestecker komme. Diese Klinke Technik ist einfach der letzte Schrott. Nen Toslink Adpater macht die Sache auch nicht besser wenn der Adapter nicht zu 100% passt. Ich für meinen Teil spare auf ne Soundkarte.
 

Digger

Starking
Registriert
25.01.07
Beiträge
214
Naja s0f4surf3r, ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ihm eine Externe Soundkarte dabei helfen soll zwischen seiner Anlage und den internen Boxen umzuschalten... oder gibt es eine Möglichkeit die internen Lautsprecher an eine externe Soundkarte an zu schliessen?! ;)

@Fersy
Ich suche auch schon ewig nach einer Möglichkeit zwischen internen Lautsprechern und Kopfhörer umzu schalten. Gibt wohl wirklich keine Möglichkeit... :(

Momentan scheint wohl die günstigste Lösung ein paar externe Lautsprecher zu kaufen, z.B. die Logitech Z4 und parallel mit der Anlage über eine Klinkenweiche an zu schließen.
41FCaBr9gPL._SL160_AA115_.jpg


Dann kann Du die Z4 an oder abschalten, die Anlage an oder abschalten oder die Kopfhörer an das Z4 anschliessen.
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
hätte mich auch interessiert, da ich aber den optischen dig. Ausgang nutze gibbet da glaub nischt... Schad.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Also wenn man eine externe "]USB-Soundkarte hat und dort die Anlage anschließt, kann man sehr wohl zwischen interne Lautsprecher und Anlage umschalten, die Anlage muss nur an der externen Karte angeschlossen sein. Das geht mit Soundsource, umständlicher in den Systemeinstellungen oder direkte in vielen Audioanwendungen wie Play oder Cog. Digital sollte es auch gehen.
 

Digger

Starking
Registriert
25.01.07
Beiträge
214
Hmm... stimmt Tekl. Du hast nicht ganz unrecht und somit auch s0f4surf3r nicht. Man kann dann ja zwischen der internen Soundlösung und der externen wählen.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Als bei meinem weißen 24er iMac steht nur Build-in Output zur Verfügung.
 

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
Ich hab's nu gerade nicht ausprobiert, aber man kann doch einfach unter Systemeinstellungen > Ton > Ausgabe jederzeit das Ausgabegerät auswählen/wechseln - oder täusche ich mich da?
 

Knoxville

Antonowka
Registriert
23.09.07
Beiträge
352
Da kannst du aber nichts ändern, wenn der optische Ausgang benutzt wird.
Da steht dann nur der digitale Ausgang zur Verfügung. Die internen Lautsprecher kannst du nicht aktivieren.