WICHTIG ;DVD steckt im iMac und er macht nix mehr

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
habe gerade eine DVD in meinen iMac reingesteckt und da sitzt sie, ich kann sie nicht mehr rauswerfen und sie wird nicht erkannt, also ist sie wohl nicht richtig drin..
was kann ich machen? ohne gleich den ganzen iMac auseinander zu bauen?
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
das Laufwerk gibt die ganze Zeit Geräusche von sich....aber nix kommt raus...
 

plonlu

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
25.09.08
Beiträge
633
beim booten Maustaste gedrückt halten -> Mac wirft die Cd/Dvd aus!
 

plonlu

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
25.09.08
Beiträge
633
sry, hab da jetzt auch keine ahnung. eventuell ist das laufwerk defekt?!

ich hab mal eine cd von meinem alten powerbook rausbekommen indem ich mit einem stück stromkabel ( eine faser mit gumi beschichtet) im laufwerk "gefischt" hab, zuvor etwas zurecht gebogen. damit konnte ich die cd bergen. aber das ist risikoreich.

hat niemand mehr eine möglichkeit parat?
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
hmm sowas hab ich mir auch schon überlegt..
oder ich muss wohl zum apple händler....

hat er bei dir da auch nicht mehr reagiert?
 

FreshFruit

Macoun
Registriert
24.11.07
Beiträge
123
Es gibt noch folgende Moeglichkeit:
Mit einem duennen Stueck Plastik die CD/DVD kurz am drehen hindern dan wirft er sie aus (Notauswurf).
Hab ich allerdings noch nie Probiert.
Was noch Moeglisch ist:
im terminal folgendes kommando eingeben:
drutil tray eject -drive1
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
hmm..
also ich hab das nun mit dem terminal probiert..
es arbeitet zwar aber es will irgendwie nicht raus...
es kommt mir fast so vor, als ob die gar nicht im laufwerk drin ist..
aber das kann nicht sein? wo soll sie sonst sein....
 

Blakkur

Antonowka
Registriert
21.01.07
Beiträge
363
ist sie evt verklemmt? dreht sie sich überhaupt?
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Was ist eigentlich der Grund, für diese abschäulichen Geräusche, die der iMac manchmal macht, wenn man ne CD reinschiebt...so ein Rattern, wie bei nem Flugzeugmotor.:-D:eek:

Macht meiner manchmal...oft aber auch gar nichts.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Intel-Fachleute hergehört!
Gibt's da keine Möglichkeit über die EFI? Unter Open Firmware konnte man eject cd eingeben, und verklemmte Scheiben wurden ausgeworfen.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
ich glaube nicht, dass sie sich dreht.
das superdrive macht da geräusche aber ich glaub nicht dass sie sich dreht, eher das sie verklemmt ist

War es eine normale CD / DVD? Oder hast Du so ein Teil mit einer anderen Form (bekommt man manchmal als Werbung) oder eine Mini-DVD reingesteckt?
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Hatte ich damals auch. iMac mußte zum Servicehändler. Die haben dann das Laufwerk getauscht.
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
Hatte ich damals auch. iMac mußte zum Servicehändler. Die haben dann das Laufwerk getauscht.

hmm darauf habe ich ja gar keine lust..
wie ist es denn bei dir passiert und wie lang hat das gedauert?
ging es noch auf garantie? oder war die schon vorbei?
was haben die denn gesagt was das problem wäre?