iMac in UK gewonnen. wie bekomm ich ihn heim?

marcstorch

Erdapfel
Registriert
01.10.08
Beiträge
4
Hallo allerseits,
ich habe auf einer Konferenz in England einen gebrauchten iMac gewonnen. dieser ist auch als solcher zu erkennen, da auf dem karton lauter "fragile" aufkleber etc zu finden sind (hat ne kleine weltumrundung hinter sich und wurde auf messen etc genutzt).

nun meine frage:
habt ihr ne idee, ob ich den lieber per post schicke oder versuche ihn als 2tes gepäck im flieger zu deklarieren? und. muss ich zoll zahlen?

vielleicht weiss ja jemand bescheid. das wär super, da wir morgen fliegen und ich ihn eben grad gewonnen hab ;)

danke!

marc
 

48259

Schöner von Nordhausen
Registriert
01.02.06
Beiträge
326
Hallo,
ich würde ihn auf jeden Fall beim Zoll deklarieren. Ansonsten nennt sich nämlich das was du vorhast "Schmuggel" und ist richtig teuer...
 

Chefkoch2904

Melrose
Registriert
09.04.08
Beiträge
2.477
habt ihr ne idee, ob ich den lieber per post schicke oder versuche ihn als 2tes gepäck im flieger zu deklarieren? und. muss ich zoll zahlen?
Kannst du nachweisen, das du ihn gewonnen hast?
P.S.: Wa für einer ist es eigentlich? ;)
 

marcstorch

Erdapfel
Registriert
01.10.08
Beiträge
4
danke für den tipp. aber "tarnen" oder schmuggeln kann man ein 24zoll imac im originalkarton ohnehin nicht... ;)

die frage ist...post oder mit ins flugzeug?
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Würde mir da keine großen Sorgen machen wenn das ding echt so gebraucht aussieht wie du sagst.
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Rufe die Fluggesellschaft an ob so großes Handgepäck erlaubt ist.

Post wäre auf alle Fälle der einfachere, sicherere weg. Versicherung nicht vergessen.
 

marcstorch

Erdapfel
Registriert
01.10.08
Beiträge
4
naja...der wurde halt diverse male ausgepackt etc. also ich glaube macken hat er nicht. die jungs haben den so dick eingetaped...ich will den ungern nochma auspacken.

ohmann...
 

Mitglied 45517

Gast
Ein paar Kratzer rein machen,Karton wegschmeissen und so tun als wenn man den mitgenommen hätte
 
  • Like
Reaktionen: Applefreak3

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Wenn ich als sehe wie zerkratzt meine Koffer auf das Laufband kommen, als 2. Gepäckstück abgeben wäre mir wegen Beschädigungen zu riskant.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Ein paar Kratzer rein machen,Karton wegschmeissen und so tun als wenn man den mitgenommen hätte

So unterm Arm?

Wie schon gesagt, Fluggesellschaft anrufen und fragen ob Handgepäck okay ist, oder ob sie ihn direkt am Gate verladen können, dann kriegst ihn direkt beim Aussteigen wieder und er wird nicht erst über diverse Gepäckwägen und -bänder geworfen.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
UK ist doch in der EU, da muss man doch keinen Zoll zahlen...
http://de.wikipedia.org/wiki/Europäische_Union schrieb:
Seit 1968 gilt innerhalb der Europäischen Union eine Zollunion, das heißt, der Handel zwischen verschiedenen Mitgliedstaaten darf nicht durch Zölle oder gleichwirkende Abgaben behindert werden.
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Ich würde ihn *perfekt* verpacken und versichert verschicken.
Im Flugzeug als Gepäckstück aufgeben würde ich mich nicht trauen. Je nach Maschine fallen die Gepäckstücke bis zu 3 Meter tief auf ein Laufband (hab ich irgendwo mal in einem Video gesehen, ich suche es grade).
 

marcstorch

Erdapfel
Registriert
01.10.08
Beiträge
4
danke erstmal allen für eure tipps.
ich hab das ding jetzt per secure ups mail verschickt.
sobald es ankommt, sagich nochma ob das ne gute idee war, oder nicht ;)

lufthansa sagte mir, dass ich bei elektronischen geräten die ich als gepäck deklariere, sie weder haftung für verlust noch auf beschädigung geben. also war die entscheidung relativ einfach.

ich bin gespannt.
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Die Tipps mit dem Handgepäck waren lustig :p Ihr fliegt eher selten oder ?
3-5Kilo und die Größe ( ich weiß die Maße nicht auswendig ) aber diese Mini-Koffer sind schon an der Grenze, ich hatte bei meinem letzten Flug sogar das Thema das ich Teile vom Rucksack in meinen Koffer umpacken musste, weil MacBook und ein paar Kleinigkeiten schon über 7 Kilo hatten :-D