Welcher RAM für iBook G3 / Photoshop alternative ?

katharn

Gala
Registriert
08.03.07
Beiträge
49
Hallo,

habe mir ein iBook G3 mit 600MHz und DVD LW auf ebay ersteigert.
Habe gelesen das dort PC100 S0-DIMM gesteckt werden muss,
brauche ich da eine spezielle Fabrikation oder kann ich jeden Riegel stecken ?
Ich will 512 MB stecken um 10.4 zum laufen zu kriegen ...

Wenn der Riegel dann irgendwann steckt dachte ich an Bildbearbeitung via CS3 Photoshop,
welche Version sollte da ohne Probleme laufen ? Oder habt ihr ein Alternativprogramm ... ?


gruezi,
katharn
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Wenn es Photoshop sein muss dann maximal photoshop CS, da es die geringeren Systemvoraussetzungen hat.

Bei ebay USA gibt es einen Verkäufer namens bzboyz, der 144-polige SO-DIMM Module 512MB PC100/PC133 verkauft - unter 20 Euro inkl.Versand. Du brauchst aber Paypal.
 

geraeteraum

Ontario
Registriert
17.05.05
Beiträge
344
hi katharn,

das g3book kann bis zu 640 mb ram ab, also immer rein damit. kostet ja heut nix mehr. PC100 SO-DIMM Notebookspeicher passt. Kriegst du wahrscheinlich für unter 20 Euro (1x 512 und 1x 128). 10.4 würd ich dann erstmal testen, das ist aber schon kein Spaß. CS3 kannst du dir abschminken, ich glaub, das fährt noch nichtmal hoch. Alternativ mal Gimp ausprobieren, kenn ich zwar selbst nicht, wird aber immer empfohlen und ist kostenlos.

Gruß,
Jan
 

katharn

Gala
Registriert
08.03.07
Beiträge
49
zu späääääääät …
???

hatte 10.4 auf meinem alten auch laufen und es ging WIRKLICH ! super, ich war sehr zufrieden damit, youtube, vlc und gbemus liefen problemlos ^^ auch office04 machte nicht wirklich probleme ...

kann das auch pc133er ? bzboyz listen nämlich nur diesen ... kann ich also jeden ram reinbauen odeer muss ich auf eine Apple Spezifikation achten ... ?
 

geraeteraum

Ontario
Registriert
17.05.05
Beiträge
344
133er geht auch, bei 100 riegelt der dann ab. glaub ich ;) nee, ist bei den aktuellen auf jeden fall so. vielleicht kann das jemand noch bestätigen. zur sicherheit. und so.

zu spät war auf mein posting bezogen. egal.
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
???
kann das auch pc133er ? bzboyz listen nämlich nur diesen ... kann ich also jeden ram reinbauen odeer muss ich auf eine Apple Spezifikation achten ... ?

Hatte schon öfter mal den bzboyz RAM für meine alten G3 Clamshells bestellt, wenn sie das Fabrikat nicht zwischenzeitlich gewechselt haben sollte es gehen.
Und nein, nicht jeder x-beliebige RAM läuft im iBook......
 

katharn

Gala
Registriert
08.03.07
Beiträge
49
Also bzboys RAM funktioniert wirklich super. Die Lieferung aus den USA hat zwar 2 1/2 Wochen gedauert aber das ist bei einem Preis von 12eur zu verkraften :)