Adobe bestätigt erneut: Flash für iPhone könnte schnell veröffentlicht werden

derStyler

Ingol
Registriert
07.10.07
Beiträge
2.083
Das Flash-Format wurde in den vergangenen Jahren nicht unbedingt von Apple mit Liebe bedacht. Apple hatte QuickTime 5 im Jahr 2001 um Flash-Unterstützung erweitert. Macromedia entschied sich allerdings dazu, Flash-Support nur über das Web-Plugin oder den Player anzubieten, wohingegen Apple die Lust verlor, ständig Anpassungen vorzunehmen um neue Versionen unterstützen zu können. Im Jahr 2006 deaktivierte Apple mit QuickTime 7.1.3 Flash dann standardmäßig und entfernte später sogar die Option, dies rückgängig zu machen. Auch die fehlende Flash-Unterstützung des iPhones zeigt, welchen Stellenwert Apple dem Format einräumt. In den Lizenzbedingungen verbietet Apple sogar die Entwicklung von Lösungen wie Flash, Silverlight oder Java. Inzwischen sind fast alle Hinweise auf Flash von Apples Web-Angeboten verschwunden. Apple empfiehlt stattdessen, offene Standards zu verwenden.
Steve Jobs kritisierte Adobes Produktpolitik; die Unterteilung in Flash für Desktop und Flash "Lite" für Handhelds machen Flash für Apple uninteressant. Zudem sei die Leistung vom Desktop-Flash auf einem iPhone nicht zufrieden stellend, Flash "Lite" hingegen stelle sich auf Grund der limitierten Funktionalität als gänzlich ungeeignet dar.
Adobes Director of Engineering, Paul Betlem, hat sich noch einmal zu Flash für die iPhone-Plattform geäußert und betont, es liege alleine an Apple, ob man den Benutzern Flash zur Verfügung stellen dürfe oder nicht. Sobald Apple dem zustimme, werde nur sehr wenig Zeit vergehen, bis Adobe Flash über den App Store anbieten könne. Das Team arbeite weiterhin an der Umsetzung, ohne Apples Zustimmung sei eine Freigabe aber nicht möglich. Es ist aber eher unwahrscheinlich, dass Steve Jobs seine Meinung sehr bald ändert, da es wohl nicht nur um die technischen Möglichkeiten sondern auch um einen still ausgetragenen Formatkrieg geht.

quelle

ich hoffe die werden sich mal einig o_O
 

7eleven

Gast
Zudem sei die Leistung vom Desktop-Flash auf einem iPhone nicht zufrieden stellend, Flash "Lite" hingegen stelle sich auf Grund der limitierten Funktionalität als gänzlich ungeeignet dar.

Und das entscheidet Steve Jobs für uns alle? Mir würds reichen. o_O
 

SilentSnake07

Morgenduft
Registriert
11.06.08
Beiträge
170
Flash ist ein Ressourcenfresser. Wenn das auf'n iPhone dann ruckelt ohne Ende, wirft das auch wieder negatives Licht auf das Produkt. Auch wenn es kaum bzw kein Mobiltelefon gibt, das aufwändige Flashseiten fließend darstellen kann. Evtl. möchte Apple hier auch eher Qualität wiederspiegeln, als eine Menge Features - ob effizient oder nicht. Sieht man ja bei anderen Handyherstellern sehr gern.
 

samu_ro

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
26.12.07
Beiträge
443
Evtl. möchte Apple hier auch eher Qualität wiederspiegeln, als eine Menge Features - ob effizient oder nicht. Sieht man ja bei anderen Handyherstellern sehr gern.

Es gibt im Appstore gefühlte 3 Mio Games die kein Mensch braucht, aber bei Flash möchte man lieber Qualität als Quantität?
Und gezwungen, Flash zu installieren, wird ja niemand, man sollte die Entscheidung aber trotzdem dem Kunden überlassen...
 

stocki

Morgenduft
Registriert
26.01.07
Beiträge
165
Selbst Apple sagt ja das iPhone sei sowas von fortschrittlich und schnell. Als Beispiel werden dann leistungsintensive 3d Spiele gebracht. Das ist ja schön und gut nur ist dann aber der Grund gegen Flash hinfällig. Bekommt das iPhone nämlich 3d Grafiken auf den Bildschirm gezaubert, glaube ich nicht, dass es mit Flash allzugroße Schwierigkeiten hätte.

vlg stocki
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Ich muss zugeben, daß ich Flash für ziemlich überflüssig halte. Das meiste, was damit gebaut wird, sind unnötige Eyecatcher, womit ich eh auf dem Kriegsfuß stehe, sowie Werbung... die ich erst Recht ziemlich nervig finde, wenn sie blinkt und zappelt.

Von daher ist mir das auch als Nutzer eines iPod Touch total wurscht, obs im iPhone drinsteckt oder nicht. Allerdings finde ich es prinzipiell scheisse, daß Apple aus der iPhone-Plattform nen geschlossenes System macht. Ich bin mittlerweile auch wieder sicher, daß ich meinen iPod Touch verkaufe, sobald es den Nano mit 32GB gibt. Ich will nicht unterstützen, was Apple da veranstaltet, bzw ärgere mich gewaltig, daß ich es überhaupt unterstützt habe.

gruß
Booth