kann man Icons via ssh Zugriff wieder ins Dock bringen?

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
... kann man per ssh Zugriff auf einen iMac die Symbole im Dock eines Anwenders neu setzen?
Mein Schwiegervater schiebt sich bein Starten einer Anwendung immer die Icons aus dem Dock.

Gruß
Klaus
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Welche Symbole im Dock sind, steht in ~/Library/Preferences/com.apple.dock.plist. Das ist allerdings keine Klartext-Datei. Du könntest sie Dir per ssh holen, im Property List Editor bearbeiten und wieder zurückspielen.
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
hmm, kann man die Datei ggf. auch einfach schreibschützen? Oder ist das eine total abwägige Idee?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Du könntest in den Systemeinstellungen unter Benutzer->Kindersicherung den Punkt "Darf das Dock bearbeiten" herausnehmen. Bin aber momentan überfragt, wie man das via Terminal setzt. :eek:
 
  • Like
Reaktionen: cosmic

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
SUPER, das ist doch schon mal ein Ansatz. Dafür fahre ich noch mal hin um das einzustellen.
Danke für den Tipp !!!
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
hast du ggf. noch eine zündende Idee zur Apple Remote Desktop Steuerung via SSH Tunnel?
 

wolfsbein

Jerseymac
Registriert
29.06.05
Beiträge
448
hast du ggf. noch eine zündende Idee zur Apple Remote Desktop Steuerung via SSH Tunnel?

Im Prinzip genauso wie fuer VNC (in meiner Sig beschrieben), nur musst du dann halt ARD starten, statt VNC und gegebenenfalls die Ports anpassen.
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
... habe eben unter Networking gelesen, das man ARD nicht durch einen SSH Tunnel betreiben kann. Liegt wohl daran, dass ARD auch UDP macht. Na ja, für sinnvolle Alternativen bin ich offen. Ich würde im Zweifelsfall auch ein VPN Server auf dem iMac einrichten - wenn ich nur wüßte wie ;)
 

wolfsbein

Jerseymac
Registriert
29.06.05
Beiträge
448
Fuer VPN hast du verschieden Moeglichkeiten:
1. Mit Hilfe aktueller FritzBoxen. Sehr einfach, aber braucht die Hardware. Alternativ natuerlich auch andere Router wie z.B. Linksys WTR.
2. Mit OpenVPN. Google.
3. Neuerdings auch mit OpenSSH. Wie, steht z.B. in der aktuellen c't.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
hast du ggf. noch eine zündende Idee zur Apple Remote Desktop Steuerung via SSH Tunnel?

Remote Desktop nutzt das gleiche Protokoll wie VNC, daher so:
http://www.macmark.de/osx_terminal.php#ssh_vnc

Welche Symbole im Dock sind, steht in ~/Library/Preferences/com.apple.dock.plist. Das ist allerdings keine Klartext-Datei.…

Du kannst sie umwandeln von binär in XML-Text mit plutil:
plutil -convert xml1 ~/Library/Preferences/com.apple.dock.plist
Andersrum geht auch, siehe "man plutil". Das Binärformat dient nur der Geschwindigkeit ;)
 
  • Like
Reaktionen: quarx

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ah, danke. plutil kannte ich noch nicht. :)
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Bin ich jetzt nicht ganz da, oder wieso hat noch niemand vorgeschlagen, Veränderungen am Dock via Terminal zu sperren?
Code:
defaults write com.apple.dock contents-immutable -bool true
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
... an anderer Stelle wurde geschrieben, dass ARD nicht durch einen SSH Tunnel betrieben werden kann, da es UDP verwendet. Ist das so?

SSH und ARD
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=305572
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303857

VNC und ARD:
http://www.apple.com/remotedesktop/remoteassistance.html

Ports für Apple Software, sieh nach unter "remote":
http://support.apple.com/kb/TS1629?viewlocale=en_US
5900 TCP Virtual Network Computing (VNC)
(Unregistered Use) - Apple Remote Desktop 2.0 or later (Observe/Control feature)
Screen Sharing (Mac OS X 10.5 or later)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Warum um Gottes Willes nicht einfach mal "El Schwiegervater" erklären, wie das Dock funktioniert? Selbst 70 jährige kommen damit klar.
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Bin ich jetzt nicht ganz da, oder wieso hat noch niemand vorgeschlagen, Veränderungen am Dock via Terminal zu sperren?
Code:
defaults write com.apple.dock contents-immutable -bool true

bekomme ich das dann mit
Code:
defaults write com.apple.dock contents-immutable -bool false
wieder frei geschaltet? Und ist das dann nur für den aktiven User oder für alle User ...
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286

Boa ey, da habe ich ja was zu lesen. Ich bin begeistert :-D


Warum um Gottes Willes nicht einfach mal "El Schwiegervater" erklären, wie das Dock funktioniert? Selbst 70 jährige kommen damit klar.
Na ja, wenn der alte Herr mit seinen 75 Jahren erstmalig am Rechner sitzt ist das manchmal nicht so einfach. Mein Vater (84) kommt damit allerdings gut zurecht. Jeder Senior ist eben anders gestrickt ... ;)
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Danke,
so ganz habe ich das mit dem Tunneln von ARD nicht verstanden.
Ich baue mal den Tunnel mit ssh -L 6900:127.0.0.1:6900 [email protected]

kann ich dann einfach die Verbindung gegen localhost laufen lassen - und alles fluppt?