MacBookAIR ohne Akku betreiben? "Akkupflege"

FlexoAIR

Golden Delicious
Registriert
13.09.08
Beiträge
6
Hallo Apfeltalker,

Folgende Überlegung:

Der Akku hat noch ca eine Stunde Laufzeit und ich weiß das ich die nachher noch nutzen kann.

Will zwischendurch einen Film schauen, also in dieser Zeit den Mac ans Netz anschließen.

Jetzt wäre es doch für den Akku besser wenn er nicht aufgeladen wird, da er noch nicht leer ist.
(Akkupflege ?)

Wie kann ich das beim Macbook AIR (Akku fest integriert) machen?


Der Akku braucht fast 6 Stunden zum laden, wenn man den Mac dabei nutzt.
 

darius-jogi

Bismarckapfel
Registriert
12.06.07
Beiträge
144
das wird beim AIR nicht funktionieren da der Akku ja fest eingebaut ist!
ausbauen wird ja nicht in frage kommen oder?!
 

FlexoAIR

Golden Delicious
Registriert
13.09.08
Beiträge
6
Dachte da an eine Softwarelösung?
Will nur das kurzfristige laden verhindern. @ quarx
 

FlexoAIR

Golden Delicious
Registriert
13.09.08
Beiträge
6
OK, danke
dacht nur das das sich negativ auswirken würde, weil jedes mal ein Ladezyklus "verloren" geht.

Komme darauf, weil z.B. NiMH-Akkus ca 1000 Ladezyklen halten.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Im MBA steckt ein Lithium-Polymer Akku. ;) Selbst Apple empfiehlt, den Akku regelmäßig zu laden, O-Ton "Auf diese Weise bleibt der "Batteriesaft" immer in Bewegung". Lediglich bei längerer Nichtbenutzung wird ein Entnehmen des Akkus bei halber Ladung empfohlen, das würde beim MBA schwierig.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Und ein Ladezyklus sind volle 100% Ladung, nicht nur einmal anstecken ;)