• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook geht bei leerem Akku nicht in den Ruhezustand!

gateway_2_hell

Rhode Island Greening
Registriert
24.01.08
Beiträge
473
Hallo,

hatte leider eben nen kleinen Datenverlust, denn mein Macbook hat sich als der Akku leergelaufen ist einfach komplett ausgeschaltet. Sonst ist der nach der Warnmeldung immer in den Ruhezustamnd gegangen.
Hab im Forum gelesen, dass das mit nem defekten Akku zutun haben könnte?! Hab schon nen PRAM-Reset versucht, doch er geht trotzdem bei leerem Akku wieder aus...

Habt ihr vielleicht nen Rat?

Viele Grüße
 

ridgeracer

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.08.07
Beiträge
172
Hallo,
ich hatte bei meinem MB das gleiche Problem.
Bin zum Apple Händler gefahren und die haben mir einen neuen Akku gegeben.
Danach war wieder alles okey.
Grüße
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Hatte auch das gleiche Problem ... glaub mir du brauchst einfach einen neuen Akku o_O
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. ajo, sieht nach defektem Akku aus o_O gugge doch mal in den System-Profiler was der Akku noch so an Kapazität und wie viele Ladezyklen der hat ;)
 

gateway_2_hell

Rhode Island Greening
Registriert
24.01.08
Beiträge
473
Hehe alles klar, ich werd mich mal mit Apple in Verbindung setzen!

Danke ich meld mich wieder...
 

gateway_2_hell

Rhode Island Greening
Registriert
24.01.08
Beiträge
473
Kapazität ist 4976 mAh bei 14 Ladezylken!

Ist das okay? Soll ich lieber bei Apple anrufen oder bei Gravis, wo ich das Macbook gekauft hab?
 

gateway_2_hell

Rhode Island Greening
Registriert
24.01.08
Beiträge
473
Hab mit Apple gesprochen, es wird mir nen neuer Akku zugeschickt ;)

Danke an alle!
 

kimba

Cox Orange
Registriert
12.01.05
Beiträge
100
Und ist dein Problem jetzt weg? Habe nämlich das Problem, dass er mit 10 min. Restlaufzeit nach dem Ausschalten am nächsten Tag nicht mehr startet – also der Akku sich entladen hat. Oder die Anzeige nicht stimmt.

Danke.
 

xpeterle

Bismarckapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
77
ist das eigentlich "normal", wenn das Akku vollgeladen ist, das Macbook danach 1 Woche ausgeschaltet liegt und ich es dann erstmalig wieder einschalte "nur" noch 90% Akkukapazität hat? Dann würde das Teil sich aber schnell entladen!?
 

lukas-rick

Gala
Registriert
05.02.08
Beiträge
50
Es hat 1 Mal geklappt... Jetzt geht er einfach wieder aus... :(

Hallo, ich hatte das gleiche Problem wie Ihr. Ich konnte es mit Hilfe des Forums lösen. Es könnte bei Euch auch das Problem sein, dass der Rechner die Ladung des Akkus falsch wiedergibt. Bei mir war es so, dass mein Akku wesentlich weniger Kapazität aufwies als er in Wirklichkeit hatte. Deshalb schaltete sich meine MacBook entsprechend überraschend aus, obwohl ich laut dem Mac noch Energie haben müsste. Ich habe mir Coconut Battery geladen und einen PRAM-Reset durchgeführt, danach wurde mir meine (erschreckend niedrige) wirkliche Restkapazität nach 25 Monaten Nutzung angezeigt. Apple angerufen, rumgeheult, neue Akku bekommen da es sich beim MacBook um eines der ersten Generation handelt.
Wenn Ihr Fragen habt, guckt mal hier, Ihr könnt mir aber auch gerne eine Mail schreiben, ich erläutere dann gerne mein Vorgehen.

Gruß Lukas

P.S.: War gar nicht der PRAM-Reset, sonder der PMU-Reset. Akku raus, Netzstecker raus, dann die Start-Taste drücken und langsam bis 15 zählen. Dann alles wieder rein und hoffen ;)