Probleme mit verschlüsseltem Laufwerk und der Finderdarstellung

kawaii

Meraner
Registriert
23.09.06
Beiträge
224
Ich möchte eine externe Festplatte vollständig verschlüsseln. Die erste Frage die ich mir gestellt habe: Was ist besser/sicherer/schneller? Das gesamte Laufwerk mit Truecrypt verschlüsseln, oder mit Boardmitteln ein verschlüsseltes Image auf der Platte erstellen?

Mein erster Versuch mit Truecrypt verlief an sich recht zufriedenstellend, mit einem Haken: Völlig egal, wie oft ich dem Finder sage, er möge mir das virtuelle Laufwerk - bzw. DMG, bzw. MacFUSE-Was-auch-immer - in der Spaltendarstellung zeigen, beim nächsten Öffnen taucht es wieder in Icondarstellung auf. Argh!

Zweiter Versuch mit einem 256-Kbit-verschlüsselten DMG per Festplatten-Dienstprogramm. Als Größe habe ich die Gesamtgröße der Festplatte angegeben (minus ein paar Hundert KB). Das Erstellen des Images hat den ganzen gestrigen Tag gedauert. Nun stelle ich mit Entsetzen fest, dass ich hier das exakt gleiche Problem habe. Der Finder merkt sich partout nicht die gewünschte Darstellung des gemounteteten Images. Es wird immer wieder auf Icondarstellung zurückgesetzt. Doppel-Argh! (Weißglut und so.)

Ich habe früher schon encryptete DMGs erstellt (allerdings nicht so große) und hatte dieses Problem nie.

Kann mir jemand verraten, warum der Finder sich hier die Darstellungsoption um's Verrecken nicht merken will? Ist vielleicht irgendwo zu wenig Speicher für die Metadaten des Laufwerks übrig - bzw. wo werden die bei einem (verschlüsselten) DMG überhaupt gespeichert?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Du erliegst einem Missverständnis wie der Finder das Handhabt. Die Darstellungsoptionen werden gespeichert wenn man ein Fenster schließt. Du mußt also das Laufwerk im Finder doppelklicken (direkt öffnen) die Darstellung umstellen und unmittelbar danach das Fenster schließen.

Dies betrifft jedes Laufwerk und jeden Ordner und hat nichts mit verschlüsselten Images oder sonstwas zu tun.
Gruß Pepi
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
...
Zweiter Versuch mit einem 256-Kbit-verschlüsselten DMG per Festplatten-Dienstprogramm. Als Größe habe ich die Gesamtgröße der Festplatte angegeben (minus ein paar Hundert KB). Das Erstellen des Images hat den ganzen gestrigen Tag gedauert.

Warum nimmst Du kein mitwachsendes Image? Das kannst Du 1TB groß machen, wenn Du lustig bist oder es vielleicht mal auf eine größere Festplatte kopieren willst... und das Erstellen dauert wenige Minuten, wenn überhaupt...
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Weil .sparseimages sterben wie die Fliegen wenn man sie schief ansieht? Natürlich sollte man von Daten die so heikel sind, daß man sie verschlüsselt ablegt auch ein entsprechendes Backup haben (welches wohl auch verschlüsselt sein sollte). Aber ein .sparseimage ist definitiv höchst Risikobehaftet. Einmal nicht korrekt abgemeldet nimmt es oft alle Daten mit in den Abgrund.
Gruß Pepi
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
... Einmal nicht korrekt abgemeldet nimmt es oft alle Daten mit in den Abgrund.

OK, das ist dann wohl keine so gute Lösung... ich benutze ein solches verschlüsseltes Image für bestimmte Daten. Das wird jedoch maximal 2 GB groß, selten geöffnet und dann sofort wieder geschlossen und dazu von der Time Machine stündlich mitgesichert!
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Was bringt es Dir ein möglicherweise defektes .sparseimage auch noch per TimeMachine zu backuppen? Du solltest Die Inhalte des Images woanders nochmal sichern.
Gruß Pepi
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Den größten Teil der Einträge (Zugangsdaten) habe ich inzwischen in 1Passwort übernommen. Für die anderen Daten habe weiß ich keine bessere Lösung. Wenn das Image defekt ist, dann merke ich das ja sicher beim Öffnen - und dann kann ich mir die Vorversion aus der Time Machine-Sicherung holen und habe maximal den letzten Eintrag verloren, in sofern bringt das Sichern schon etwas. Ich verwende ja auch Windows und Linux als Image (VM) und habe noch keine Probleme bekommen (die sicher ich allerdings nicht mit der TM sondern je nach Gebrauch alle par Tage mit CCC).

Was würdest Du mir denn empfehlen, pepi? Einen weitern Nutzer für diese Daten anlegen und für diesen FileVault aktivieren?