DHCP geht bei freundin, bei mir nicht - aber selbe einstellung - jemand ne idee?

pinguSTAR

Goldparmäne
Registriert
06.11.05
Beiträge
567
hi,

bin gerade bei einer freundin. die hat hier ein netzwerk mit kabel, welches ihren mac mit internet versorgt.

nun wollte ich meinen mac anschließen und auch ins internet, aber pustekuchen, geht nicht.

hier ihre Netzwerk einstellungen mit deren sie ins internet kommt (System: TIger 10.4.11)

Bild%202.png


und hier meine, mit deren es nicht geht (system: leopard 10.5.4):

Bild%203.png


hat von euch jemand eine idee? ich hab auch schon versucht, ihre vom dhcp server vergebenen ip subnetmask router ect manuell einzugeben, aber auch erfolglos.

danke schonmal grüße

pingu
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
also dein adresse passt ja schonmal gar nicht zu dem adressbereich! wenn man das so sieht würde ich denken du bist am falschem router ;)
 

pinguSTAR

Goldparmäne
Registriert
06.11.05
Beiträge
567
naja ich hab einfach nur das kabel von dem einen laptop in meinen gesteckt... eigentlich sollte das doch alles sein, da beide ja per dhcp die ip adresse erhalten. nur funktioniert das leider bei mir nicht.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
hast du maln blick in die router-config geworfen ? ich glaube da wird das problem liegen. vllt eine automatische IP-Zuweisung die nach Mac-Adresse erfolgt. Oder vielleicht sogar eine Mac-Adressen-Filterung, wodurch du gar nicht erst rein darfst.
 

pinguSTAR

Goldparmäne
Registriert
06.11.05
Beiträge
567
ich denke das können wir ausschließen, da sich meine freundin garnicht bis absoult garnicht mit computern ausgennt.

aber um auf nummer sicher zu gehen, wollte ich das grade versuchen, hat aber leider nicht in die router config zu kommen. habs unter der ip die bei router steht versucht.
 

worm

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.06.08
Beiträge
245
Komme gerade von der Nachtschicht - vielleicht leuchtet es mir deswegen nicht ganz ein:
Der Router hat die öffentliche Adresse 24.85.255.242 aber im lokalen Netz eine IP Adresse die auch nach einer öffentlichen ausschaut, da sie auch mit 24.85. anfängt.
Irgendwie würd ich hier aber einen anderen Adressraum erwarten, wie 192.168 - eben wie in den Einstellungen von deinem Rechner.

Oder lieg ich nur falsch?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Komme gerade von der Nachtschicht - vielleicht leuchtet es mir deswegen nicht ganz ein:
Der Router hat die öffentliche Adresse 24.85.255.242 aber im lokalen Netz eine IP Adresse die auch nach einer öffentlichen ausschaut, da sie auch mit 24.85. anfängt.
Irgendwie würd ich hier aber einen anderen Adressraum erwarten, wie 192.168 - eben wie in den Einstellungen von deinem Rechner.

Oder lieg ich nur falsch?

du liegst falsch ;)

Der Router hat einen 24er Nummernkreis. Die .242 ist die IP, die dem Mac der Freundin zugeteilt wurde. Der Router selbst hat die .1

Die öffentliche IP des Routers würdest du wahrscheinlich in irgendeinem Service-Menü des Routers sehen.

Wie mein Vorredner: vielleicht ist noch ein MAC-Adressenfilter aktiv?! Ansonsten versuch doch mal, dir händisch eine IP in dem geforderten Nummernkreis zu geben und auch den Router händisch einzutragen.

CArsten
 

maarten

Empire
Registriert
14.10.07
Beiträge
88
gaaanz einfach: Deine Freundin hat ein Kabelmodem, das vergibt genau eine IP, naemlich die oeffentliche die es bekommen hat. Schliest man einen zweiten PC an, per Hub, oder auch durch umstecken des Kabels passiert da nix mehr.
Um das Problem zu Loesen: Kabelmoden neustarten durch Stromverlust :)
Laengerfristig ueber Kauf von Router nachdenken...
Grüße,
Maarten
Um das noch zu Ergaenzen: die .1 ist der Router des Providers ..
 

pinguSTAR

Goldparmäne
Registriert
06.11.05
Beiträge
567
gaaanz einfach: Deine Freundin hat ein Kabelmodem, das vergibt genau eine IP, naemlich die oeffentliche die es bekommen hat. Schliest man einen zweiten PC an, per Hub, oder auch durch umstecken des Kabels passiert da nix mehr.
Um das Problem zu Loesen: Kabelmoden neustarten durch Stromverlust :)
Laengerfristig ueber Kauf von Router nachdenken...
Grüße,
Maarten
Um das noch zu Ergaenzen: die .1 ist der Router des Providers ..

ha! perfekt!

vielen dank, es klappt!