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Um's vorweg zu nehmen: Ein weiterer un-fass-ba-rer Besuch bei der Telekom. Der Reihe nach: Ich mache mich auf den Weg zum ersten T-Punkt meiner Stadt, es ist heute, 11 Uhr. Der Shop von außen: Von zwei Kundenstoppern macht nur einer aufmerksam auf den Verkaufsstart. Schaufenster: Kein Hinweis, weder Kleber, Stopper noch Displays weisen auf das neue iPhone hin. Im Laden: Erst nach meiner zweiten Runden durch den ziemlich kleinen Laden sehe ich den wirklich versteckt aufgestellten Aufsteller mit iPhone-Dock. Doch das Dock ist leer.
Ich spreche die Verkäuferin an: „Wo ist denn das iPhone?” – „Das haben wir mal da rausgenommen, das wird uns ja sonst alle Nase lange geklaut.” reagiert sie genervt. – „Wie bitte?” – „Ja, haben wir nicht. Ist aber eh schon aufverkauft.”
Nachdem mir alles aus dem Gesicht gefallen ist, verlasse ich sofort den Laden. In der Tür brüllt dann die offensichtlich stark genervte (Es ist 11 Uhr! Ich bin der einzige Kunde!) ihrer Kollegin zu: „Hol nochmal das iPhone.” Besagte Kollegin verschwindet hinter einer gesicherten Tür zum Lager und kommt mit dem iPhone wieder, guckt suchend durch den Laden und sagt zu mir „SIE wollen das iPhone sehen?” Was habe ich nun dieser Frau getan? „Wenn's möglich ist …”
Sie drückt mir das iPhone in die Hand, doch schon beschleicht mich ein komisches Gefühl – sie scheint es meinem Gesicht abzulesen und sagt tatsächlich: „Ja, das ist das alte iPhone, das neue haben wir noch nicht freigeschaltet.” – Spontan muss ich lachen. An dieser Stelle kann ich es mir nicht verkneifen, sie und ihre Kollegin auf ihre unfassbare Inkompetenz & Gleichgültigkeit aufmerksam zu machen – das gelingt mir nicht, ohne ausfallend zu werden.
Kopfschüttelnd verlasse ich den Laden und suche den nächsten T-Punkt auf: 100m weiter. Dort: Dasselbe trostlose POS-Marketingsystem, aber statt leerem Display mit Dock erwartet mich ein freundlicher Promoter, der das iPhone persönlich vorführt. Es ist tatsächlich das neue und freigeschaltet und ich kann es tatsächlich richtig in Augenschein nehmen. Als ich zum Vergleich mein iPhone aus der Tasche hole, wird ihm sichtlich unwohl, was er mit der Bitte untermauert: „Aber bitte jetzt nicht vertauschen.” Weil ich immer noch auf mindestens 140 bin, jongliert ich natürlich ein bisschen mit beiden Phones, um ihn zu ärgern. Findet er gar nicht lustig, aber ich hab auch genug gesehen und verlasse den Laden. Next steps: Ab in die schöne Schweiz, mit Netlock kaufen, Unlock abwarten, eplus-SIM rein, freuen. T-Mobile f*****.
Achja: Es war in beiden Shop ausverkauft, auf Nachfrage keine Information zur Stückzahl. Der Azubi (?) im zweiten Laden hat mir per Handzeichen beim Rausgehen signalisiert: 5. Ich sterb ab …
Ich spreche die Verkäuferin an: „Wo ist denn das iPhone?” – „Das haben wir mal da rausgenommen, das wird uns ja sonst alle Nase lange geklaut.” reagiert sie genervt. – „Wie bitte?” – „Ja, haben wir nicht. Ist aber eh schon aufverkauft.”
Nachdem mir alles aus dem Gesicht gefallen ist, verlasse ich sofort den Laden. In der Tür brüllt dann die offensichtlich stark genervte (Es ist 11 Uhr! Ich bin der einzige Kunde!) ihrer Kollegin zu: „Hol nochmal das iPhone.” Besagte Kollegin verschwindet hinter einer gesicherten Tür zum Lager und kommt mit dem iPhone wieder, guckt suchend durch den Laden und sagt zu mir „SIE wollen das iPhone sehen?” Was habe ich nun dieser Frau getan? „Wenn's möglich ist …”
Sie drückt mir das iPhone in die Hand, doch schon beschleicht mich ein komisches Gefühl – sie scheint es meinem Gesicht abzulesen und sagt tatsächlich: „Ja, das ist das alte iPhone, das neue haben wir noch nicht freigeschaltet.” – Spontan muss ich lachen. An dieser Stelle kann ich es mir nicht verkneifen, sie und ihre Kollegin auf ihre unfassbare Inkompetenz & Gleichgültigkeit aufmerksam zu machen – das gelingt mir nicht, ohne ausfallend zu werden.
Kopfschüttelnd verlasse ich den Laden und suche den nächsten T-Punkt auf: 100m weiter. Dort: Dasselbe trostlose POS-Marketingsystem, aber statt leerem Display mit Dock erwartet mich ein freundlicher Promoter, der das iPhone persönlich vorführt. Es ist tatsächlich das neue und freigeschaltet und ich kann es tatsächlich richtig in Augenschein nehmen. Als ich zum Vergleich mein iPhone aus der Tasche hole, wird ihm sichtlich unwohl, was er mit der Bitte untermauert: „Aber bitte jetzt nicht vertauschen.” Weil ich immer noch auf mindestens 140 bin, jongliert ich natürlich ein bisschen mit beiden Phones, um ihn zu ärgern. Findet er gar nicht lustig, aber ich hab auch genug gesehen und verlasse den Laden. Next steps: Ab in die schöne Schweiz, mit Netlock kaufen, Unlock abwarten, eplus-SIM rein, freuen. T-Mobile f*****.
Achja: Es war in beiden Shop ausverkauft, auf Nachfrage keine Information zur Stückzahl. Der Azubi (?) im zweiten Laden hat mir per Handzeichen beim Rausgehen signalisiert: 5. Ich sterb ab …