Plötzlicher Neustart bei geringer Akku-Kapazität

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Hallo,

mein MacbookPro zeigt in letzter Zeit sehr komische Symptome :(
Bei ca. 30% Restakkukapazität schaltet sich der Rechner einfach aus ... ohne Vorwarnung. :(
Nach dem Neustart mit angeschlossenem Ladekabel zeigt die Kapazitätsanzeige dann 0% an und läd wieder neu auf.
Es scheint wohl kein OS X Problem zu sein, da es unter Bootcamp mit Windows Vista auch auftritt.

Weiß jemand was hier kaputt ist?

Danke für jegliche Tipps!
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
@Nighthawk: Meine Batterie zeigt aber keine der von Apple gezeigten Symptome:

Betroffene Batterie erkennen

Bei betroffenen Batterien treten folgende Symptome auf:

Die Batterie wird nicht erkannt und im Batteriesymbol in der Menüleiste des Finders wird ein âÄœXâÄù angezeigt.
Die Batterie wird nicht geladen, wenn der Computer an eine Steckdose angeschlossen ist.
Die Batterie zeigt eine niedrige Ladekapazität/Laufzeit an, wenn eine voll aufgeladene Batterie mit einer Batteriezykluszahl (wie im System Profiler angegeben) von unter 300 verwendet wird.
Der Batterieblock ist sichtbar verformt.

Hinweis: Wenn die Batterie Ihres MacBook oder MacBook Pro keines der genannten Symptome aufweist, muss die Batterie nicht ausgetauscht werden.

@Crossinger: Batterie komplett entladen und danach vollständig geladen zur Akku Neukalibrierung habe ich jetzt schon zig mal durchgeführt :(
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Hier noch ein paar Daten zu meiner Batterie direkt aus dem SystemProfiler!
Komisch finde ich den Abschnitt:
Bedingung: Batterie prüfen
 

Anhänge

  • akku.png
    akku.png
    33,5 KB · Aufrufe: 118

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Ein "normales" durch oder eher ein "viel zu früh" durch? o_O

Kommt darauf an. Wie alt ist Dein Gerät? Nach 18-24 Monaten kann unter normalen Bedingungen bereits der Tod eintreten. Der Akku altert halt - egal ob benutzt oder nicht.

Übrigens: Mein Link zum Battery-Update war Bullsh... Ich habe das "Pro" bei Dir überlesen. Da gibt es auch ein Battery-Update 1.3 für's Pro irgendwo.

*J*
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Laut Coconut Battery ist mein Akku 15 Monate alt ... wunderbar :(
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Habe gerade meinen Akku ausgebaut um einen SMC-Reset durchzuführen und dabei folgendes festgestellt:
An der einen Seite des Akkus ist ein ca. 0,5 mm breiter Spalt des Gehäuses. Gerade weil man in letzter Zeit viel über "aufgeblähte" Li-Io Akkus gelesen hat macht mich das jetzt schon skeptisch! o_O

Kann jemand mal was dazu sagen? Bild ist angehängt!
 

Anhänge

  • akku2.jpg
    akku2.jpg
    20 KB · Aufrufe: 90