• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Funke beim Einstecken von Audio Boxen -> Sicherung raus, MacBook aus, startet nicht

  • Ersteller zwergnase
  • Erstellt am

zwergnase

Gast
Hallo,
ich wollte heute mit Freunden einen Film gucken, habe dazu einen Monitor an mein MacBook angeschloßen. Leider war der Sound etwas leise also habe ich, wie schon so oft einfach das MacBook an meine Logitech Z3 Lautsprecher anschließen wollen. Als ich jedoch das Klinkenkabel in den Audioausgang des MB stecken wollte tat es einen Funken und das MB verabschiedete sich, als ich den Stecker danach wieder herrausziehen wollte flog die Sicherungraus und das halbe Haus war stromlos.
Jetzt lässt sich das MB nichtmehr starten (es war vorher nicht am Stromnetz angesclhossen). Das Netzteil, das trotzdem in der Steckdose steckte, leuchtet nun, wenn ich es anschließe nurnoch ganz schwach grün.
Der Akku zeigt immernoch 3 Punkte an, wenn ich den kleinen Knopfdrücke.
Es handelt sich um ein MacBook 13,3" 2,16 Intel Core 2 Duo.
Was auch recht ärglich ist, ist dass der Film ausgeliehen war und nun in einem nicht funktionstüchtigen MacBook gefangen ist.
Also habe ich zwei Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit die DVD aus dem Laufwerk zu bekommen?
2. Hat jemand eine Idee, was da passiert ist (also wie es zu dem Kurzschluss gekommen ist?) und ob ich das MB mit eigenen Kräften wieder zum laufen bringen kann? Oder ist einschicken die einzige Rettung? Das MacBook ist erst ein halbes Jahr alt.


Danke im vorraus,
Arne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

stylemarc

Friedberger Bohnapfel
Registriert
07.08.06
Beiträge
534
du wirst glueck haben, wenn die garantie das uebernimmt.
Ich weiss, es ist nicht deine Schuld, aber auch nicht apples.
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
also was recht leicht passiert ist das man zwei geräte hat die nicht gleich, oder auch gar nicht geerdet sind. wenn man die dann zusammenbringt dann fließt ein ausgleichsstrom, normalerweise ist der nicht so groß, allerdings kann es natürlich durch statische aufladung, du sagst ja das MB war nicht am netz, also nicht geerdet und es ist aus plastik, dazu kommen das schon mal höhere spannungen da sind, aber eigentlich sollten die nicht in der laage sein irgendwas auf dem logic-board zu grillen. merkwürdig.
das cd-laufwerk kann man durch aufschrauben des ganzen book's entfernen… nicht so toll
 

Philipp1990

Carola
Registriert
03.05.08
Beiträge
110
Dein Macbook hättest du ans Stromnetz holen sollen, da du hier ein Erdung hast. Das ist ganz und gar deine Schuld!
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Dein Macbook hättest du ans Stromnetz holen sollen, da du hier ein Erdung hast. Das ist ganz und gar deine Schuld!

super und deswegen schreibst du diesen beitrag? das hilft ihm weiter, held vom erdbeerfeld!

@topic:
zur not kauf den film selber nach und leg die dvd in die huelle der videothek.
desweiteren sind kurzschluesse und dergleichen sehr schwer nachzuweisen. ich möchte hier niemandem zum betrug verleiten, aber ich wuerde das macbook hingeben und sagen es ist einfach ausgegangen, warum ?? weisst du nicht.. so einfach ist das. sag denen auch gleich das dein film noch drinsteckt und du den raushaben willst. das unterstreicht nochmal das "plötzlich" ausgehen.
zudem ist es zwar nicht apples schuld, aber das ist in anbetracht der gegebenheiten unzulaenglich.
sollte es wirklich aufgrund statischer aufladung sein, sollte das macbook dies abkönnen, ich kann nicht jedesmal eine verbindung zum stromnetz herstellen nur weil ich lautsprecher anschliessen will. so einen unfug hab ich ja noch nie gehört!

ich vermute nur eher das du auf deinen lautsprechern spannung hast, weil irgendwas kaputt dran ist.

wurst, probier dein glueck!

gruß,
der M
 

morpher

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.09.07
Beiträge
173
@rumsi: Kauf DVDs und Verleid DVDs darf man nicht mal so einfach gegeneinander austauschen...
 

Downbeatfreak

Rheinischer Krummstiel
Registriert
27.11.05
Beiträge
378
Dein Macbook hättest du ans Stromnetz holen sollen, da du hier ein Erdung hast. Das ist ganz und gar deine Schuld!

Sorry ,aber du hast ja mal überhaupt keine Ahnung.

Also selbst wenn durch verbinden von mehreren Geräten Fehlströme entstehen, werden die nie so groß sein das es ausreicht den Fi auszulösen. Vorrausgesetzt alle Geräte besitzen über eine korrekte Erdung bzw sind Batteriebetrieben. Da führ diesen hohen Fehlstrom wohl nur dein externer Monitor in Frage kommt, würde ich sagen der ist Schuld. Falls noch Garantie drauf ist ab zum Händelr und den Rund machen. Falls nicht mal deine Hausratversicherung kontaktieren. In dem oben genannten Fall müsste eigentlich die Versicherung des Moni-Herstellers in die Pflicht genommen werden. Apple ist auf jedenfall nicht schuld und wird auch keinen Garantiefall erstatten.

LG Marco
 

zwergnase

Gast
Dein Macbook hättest du ans Stromnetz holen sollen, da du hier ein Erdung hast. Das ist ganz und gar deine Schuld!

Ja guten Tag! Genau das!

Erstens: Mit diesem Kommentar kann ich genauso viel anfangen, als würdest du mir sagen, dass in China gerade ein Sack Reis umgefallen ist.

Zweitens: Seien wir mal realitisch. Man kann nicht verlangen jedes Gerät ans Stromnetz zu schließen bevor man es an Lautsprecher anschließt. Und wie soll man das handhaben wenn es sich um ein batteriebetriebenes Gerät handelt (Mp3-Player, Diskman, etc.)? Also bitte.

Ergo: MIt einem solch "hilfreichen" Beitrag kann ich nicht die Bohne etwas anfangen und er hilft mir auch bei keiner meiner Fragen. Also DANKE!...

An alle anderen sehr vielen dank für die kompetente Hilfe:)