• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

FanControl funktioniert nicht beim iMac/iMac ungewöhnlich heiß?

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Guten Abend,

ich habe heute meinen iMac bekommen und mit erschrecken festegestellt, dass es "oben auf" dem iMac brüllen heiß ist..
So heiß dass ich meine Hand da nur ca 3 Sekunden lassen kann, denn dann tuts weh..und ich übertreibe nicht.
Ist das normal?

So jetzt wollte ich mal gucken und evtl mit den Lüftern rumspielen..
Ich habe iStat und da wird mir eine Temperatur von 60°C angezeigt, kann auch sein, da es bei mir im Zimmer brüllen heiss ist.

Wollte Fanctronrol installieren..klappte auch alles wunderbar..aber er zeigt mir eine Temperatur von -127°C an...kommen sich FanControl und iStat iwie in die quere oder woran kann das liegen?
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Hi, das mit der heißen Oberseite kann durchaus normal sein. Der iMac hat ja jetzt X Stunden Installations-Marathon hinter sich, dabei wird u.A. die Festplatte sehr heiß.
Und dadurch, dass der iMac aus Alu ist, wird die Wärme auch besser nach außen transportiert; Wenn das Teil also Außen heiß ist, heißt das, dass weniger Wärme im Inneren vorhanden ist. 60°C sind ja auch okay, wenn man die Umgebungstemperatur und den Stress mit einrechnet, den der iMac gehabt hat.
Die Temperatur sollte dann aber wieder abfallen.
 

Applefreak3

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
10.04.08
Beiträge
687
Bei meinem iMac ist das ganz genau so. Am heissesten ist es oben Links.
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Fan Control ist nur für das MB(P) gemacht.
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Ui danke euch, für die Antworten :)

Okay jetzt, 10-15Minuten nach dem anschalten liegt die Temperatur bei 34°C, find ich vollkommen okay =)
Mein Macbook wäre jetzt an die 60°C warm^^


Was ich aber nicht verstehe, ist dass mir Fancontrol -127°C anzeigt..

Wie lösche ich das?
(Per Drag and Drop aus dem Programmordner in den Papierkorb geht schlecht, da dass Programm nur in der Systemsteuerung abgelegt ist.....)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
hab das Tool nicht, aber Systemerweiterungen deinstalliert man mit einem Rechtsklick auf die zu löschende Erweiterung in den Systemeinstellungen.
 
  • Like
Reaktionen: BigB

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Oben drauf wird son iMac schön heiß. Aber irgendwo muss die Wärme ja hin und da das Gehäuse aus Alu ist, leitet das halt die Wärme nach außen. Du kannst dir das quasi wie nen 'Heatpipe' vorstellen.

Gruß,
Casi
 

baldmacuser

Cripps Pink
Registriert
14.01.07
Beiträge
150
Mein iMac wird auch ziemlich heiß, aber ich kontrollier regelmäßig mit iStat und bekomme werte, die mich nicht dazu Veranlassen irgendwas dagegen zu unternehmen.

Der iMac ist ne super Heizung...

Viele grüße !
 

Hans Maulwurf

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
10.05.07
Beiträge
103
Ganz genau. Da sitzt die Graphik und die wird teils ziemlich heiß. (Gerade 65 Grad)

Moin,

da muss ich dich leider korrigieren. Oben links sitzt das Netzteil und das ist nunmal das heißeste Teil im Rechner. Hatte den iMac grade erst auf um eine Festplatte zu tauschen.

Gruß
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Ich denke mal es lag daran, dass dir Fahrenheit und nicht Celsius angezeigt wurde.
Das sind -88°C. Ich denk eher, das liegt an einem 8-Bit-Wert (-127 ist da halt das niedrigste, was man mit 8 Bit noch hinkriegt, wenn man positive und negative Werte abdecken will).
 
Zuletzt bearbeitet:

davebrusa

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.11.07
Beiträge
244
Eigentlich sollte dieses Tool gut funken. Bei mir aufm iMac gehts auch gut. Der iMac schraubt die Lüfterdrehzahl eben nicht selbst rauf, und deswegen sollte man ihm dabei helfen.
 

wuseldusel

Eifeler Rambour
Registriert
18.09.07
Beiträge
600
ich denke mal, wir müssen hier mal unter "FanControl" und "smc Fan Control" unterscheiden.
"FanControl" funktioniert nicht auf stationären Macs und liefert den Temperaturwert von -127.
"smc Fan Control" hingegen funktioniert auf allen Intel-Macs und somit auch auf dem Imac. und zwar ohne Probleme.

downloads? www.gidf.de
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Moin,

da muss ich dich leider korrigieren. Oben links sitzt das Netzteil und das ist nunmal das heißeste Teil im Rechner. Hatte den iMac grade erst auf um eine Festplatte zu tauschen.

Gruß

Bist du dir da wirklich sicher? Ich habe bislang nur Bilder gesehen, wo eben Links die Grafik sass und habe es auch nur so in Foren gelsenen