Apple macht dumm!

KayHH

Gast
Moin apfeltalker,

laut einer Studie des Markforschungsinstituts Gartner ist Apple im vierten Quartal 2005 zum größten Hardwarelieferanten im westeuropäischen Bildungsmarkt aufgestiegen. Dies meldete heise online heute im Newsticker.

Sehr schön, es geht also bergauf und Glückwunsch an die Schweizer hier im Forum. Dann müssen jetzt nur noch die Fragen im Bereich Computerkenntnisse des Pisatests entsprechend angepasst werden.

Beispielfrage aus dem echten Pisatest:
Frage: „Du suchst eine Datei, hast aber vergessen, wo du diese abgelegt hast. Was tust Du?“

Mögliche Antworten:
  • A: Ich rufe die Systemsteuerung auf. Hier gebe ich den Namen der gesuchten Datei ein.
  • B: Ich gebe den Namen der Datei in eine Suchmaschine ein.
  • C: Ich wähle in einer Textverarbeitung (z.B. Word) die Funktion "Bearbeiten" und dann "Suchen". Dort gebe ich den Namen der Datei ein.
  • D: Ich wähle im Dateimanager den Befehl "Suchen". Dort gebe ich den Namen der Datei ein.

Tja, da müsste ich jetzt auch erst mal überlegen. Apfel-Leertaste oder Apfel-F stehen dummer weise gar nicht zur Wahl. Das Wörtchen „Spotlight“ vermisse ich ebenfalls. Was schließen wir daraus? Apple ist schuld an der Verdummung des deutschen Volkes und kauft euch endlich Windowsrechner, sonst blüht euch Hartz IV. :-D


Gruss KayHH
 

AmishBit

Gast
Antwort B geht auf DOSen mit Google Desktop...
 

apfelfreak

Gast
KayHH schrieb:
Sehr schön, es geht also bergauf und Glückwunsch an die Schweizer hier im Forum.
Also 54.4% hätte ich nicht gedacht...
Und ausgerechnet bei uns in der Schule hat es keine Macs! :mad: :-c
 

Olliprise

Cripps Pink
Registriert
09.01.06
Beiträge
149
Ich dachte das reformbedürftige deutsche Bildungssystem ist an der verdummung der deutschen Schüler. Und: unsere Schüler wurden nich dümmer. Die sind genau so schlau wie die Schüler früher nur können die Schüler nicht mehr am Ländervergleich richtig mithalten. ^^

mfg
Olliprise
 

KayHH

Gast
Moin AmishBit,

AmishBit schrieb:
Antwort B geht auf DOSen mit Google Desktop...
mag sein, das es funktioniert, trotzdem SECHS SETZEN, richtig ist Antwort „D“. Zu deiner Entschuldigung, hier im Forum sind falsche Antworten erlaubt/erwünscht. ;)


Gruss KayHH
 

KayHH

Gast
Moin Olliprise,

Olliprise schrieb:
Ich dachte das reformbedürftige deutsche Bildungssystem ist an der verdummung der deutschen Schüler.
nein, die Hardwarebeschaffer sind schuldig. ;)


Gruss KayHH
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
KayHH schrieb:
mag sein, das es funktioniert, trotzdem SECHS SETZEN, richtig ist Antwort „D“.
Scheisse.
Wo finde ich denn diesen $&*#!&?#+% "Dateimanager" ???

PS
Ich hätte B genommen.
Definitiv.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Antwort E:
Ich öffne mein Mailprogramm und schreibe eine E-Mail an den Verantwortlichen, der sich diese Frage ausgedacht hat, und in dieser E-Mail frage ich ihn, ob er wirklich glaubt, dass sein Fragebogen valide Ergebnisse liefert, wenn aufgrund der verfügbaren Antwortmöglichkeiten von vorneherein eine richtige Antwort bei jeder zehnten Versuchsperson ausgeschlossen ist, selbst wenn diese über fundierte Computererfahrung verfügt. Und wo ich schonmal dabei bin, biete ich ihm an, an einer Universität seiner Wahl einen Kurs "Einführung in die wissenschaftlichen Erkenntnismethoden" zu belegen. :-*
 

nickcaveman

Gast
Olliprise schrieb:
Ich dachte das reformbedürftige deutsche Bildungssystem ist an der verdummung der deutschen Schüler.
ja? und? was ist das reformbedingte deutsche bildungssystem?
schuldig?

Olliprise schrieb:
Und: unsere Schüler wurden nich dümmer.
oh, da hörte ich von befreundeten lehrern andere dinge.
ein freund von mir unterrichtet an der oberstufe, und die herren und damen kannten kafka nicht. was soll man dazu sagen? man muss ihn ja nicht mögen oder gelesen haben, aber kennen sollte man ihn schon vom namen herr. und das ist nur ein beispiel von vielen.

Olliprise schrieb:
Die sind genau so schlau wie die Schüler früher nur können die Schüler nicht mehr am Ländervergleich richtig mithalten. ^^
nix, scheisse doof seid ihr! ;)

naja, nicht alles so ernst nehmen, was ich hier so schreibe. ich war damals auch nicht der geistige überflieger. nicht das ich es heute wäre, aber damals bin ich in der neunten von der schule geflogen.
trotzdem wusste ich damals schon, wer kafka ist.
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
nickcaveman schrieb:
[...]
naja, nicht alles so ernst nehmen, was ich hier so schreibe. ich war damals auch nicht der geistige überflieger. nicht das ich es heute wäre, aber damals bin ich in der neunten von der schule geflogen.
trotzdem wusste ich damals schon, wer kafka ist.

Und du hast ihn nicht nur gelesen, sondern auch gemocht. Da möcht ich doch wetten! ;). Ich entdecke gerade Paralelen in unseren Biographien. Diese Geschichte mit neunter Klasse und von der Schule fliegen, die kommt mir irgendwie seltsam vertraut vor...
 

ntrc

Boskop
Registriert
06.09.04
Beiträge
212
thrillseeker schrieb:
Antwort E:
Ich öffne mein Mailprogramm und schreibe eine E-Mail an den Verantwortlichen, der sich diese Frage ausgedacht hat, und in dieser E-Mail frage ich ihn, ob er wirklich glaubt, dass sein Fragebogen valide Ergebnisse liefert, wenn aufgrund der verfügbaren Antwortmöglichkeiten von vorneherein eine richtige Antwort bei jeder zehnten Versuchsperson ausgeschlossen ist, selbst wenn diese über fundierte Computererfahrung verfügt. Und wo ich schonmal dabei bin, biete ich ihm an, an einer Universität seiner Wahl einen Kurs "Einführung in die wissenschaftlichen Erkenntnismethoden" zu belegen. :-*

JAAAA Bitte mach das mal einer! :)
 

Macswell

Klarapfel
Registriert
09.04.04
Beiträge
283
Wie sollen dann die armen Nichtschweizer eine Datei auffinden, wenn weder deren Name, noch deren Ort bekannt ist? :-D

Gruß
 

Fetter-Hobbit

Gloster
Registriert
23.05.04
Beiträge
65
nickcaveman schrieb:
ein freund von mir unterrichtet an der oberstufe, und die herren und damen kannten kafka nicht. was soll man dazu sagen? man muss ihn ja nicht mögen oder gelesen haben, aber kennen sollte man ihn schon vom namen herr. und das ist nur ein beispiel von vielen.


Da würde heute als Antwort doch bestimmt kommen: "Doch, den kenn ich! Der macht doch bei MTV diese Nachrichtensendung! Cooler Typ, hat immer geile Klamotten an! Und den Artikel von ihm aus der Bravo hab ich auch gelesen!"
(Au weia...);)
 

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Apple macht schlau. Alles coolen Leute, die was von sich halten haben einen iPod, Mac oder sonst was mit nem Apfel drauf.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Apple macht schlau. Alles coolen Leute, die was von sich halten haben einen iPod, Mac oder sonst was mit nem Apfel drauf.
Nein, find ich nicht...

Genug Leute die was von Apple haben, würde ich persönlich nicht gerade als schlau oder cool bezeichnen....:eek:

PS: Warum so ein alter Thread?
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Autsch, dafür nen Thread wiederbeleben der schon über 2 Jahre alt ist?

Das „cool“ und „schlau“ nichts miteinander zutun haben sieht man in jeder Fußgängerzone.