• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zip - Datein Verschlüsseln bzw. mit Kennwort versehen

  • Ersteller Comandore
  • Erstellt am

Comandore

Gast
Gut ich glaube der Titel sagt alles:

Ich möchte eine .zip - Datei mit einem Kennwort versehen, finde aber auf dem Mac nicht so recht wo man dass machen kann!

Weiß jemand von euch vlt. wie das geht bzw. welches Programm ich dafür brauch??

>Gruß Comandore
 

Leonardo

Rhode Island Greening
Registriert
04.09.05
Beiträge
479
Moin,

Öffne das Terminal und benutze "zip" mit dem Parameter "-e". Alles weitere sagt dir die Man-Page "man zip" oder die kurze zip Hilfe "zip -?"

Viel Erfolg
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Der mit dem Mac mitgelieferte zip-Befehl unterstützt keine Verschlüsselung. Entweder installierst Du Dir eine erweitere Version von zip über Fink oder MacPorts nach oder Du benutzt Software wie Zippist (Freeware) oder auch Stuffit Deluxe (kostenpflichtig).
 

isit

Idared
Registriert
25.04.06
Beiträge
29
ZIPPIST nicht mehr verfügbar!

Hallo,

nachdem ich vermute, dass ZIPPIST das richtige Programm für Leute, ein ein verschlüsseltes ZIP-File erstellen wollen ist, musste ich feststellen, dass der Link nirgendwo mehr funktioniert.

Weiss jemand, wo man das Prog herbekommen kann? Ist doch Freeware, trotzdem nirgendwo zu bekommen!?!

Danke im Voraus!

IsiT

P.S.: JA, ich habe danach gegoogelt! ;)
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hallo,

nachdem ich vermute, dass ZIPPIST das richtige Programm für Leute, ein ein verschlüsseltes ZIP-File erstellen wollen ist, musste ich feststellen, dass der Link nirgendwo mehr funktioniert.

Weiss jemand, wo man das Prog herbekommen kann? Ist doch Freeware, trotzdem nirgendwo zu bekommen!?!

Danke im Voraus!

IsiT

P.S.: JA, ich habe danach gegoogelt! ;)

... kligge mal auf das rote Zippist vom @quarx ;)
Edit: hmmm, funzt wirklich net o_O
 

ArrowDebreu

Klarapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
281
wenn du es nur für den Austausch zwischen Macs brauchst, kannst du dir auch mit dem Festplattendienstprogramm ein verschlüsseltes dmg erstellen.
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Per Terminal verschlüsseln geht übrigens sehr wohl wie man am Screenshot erkennen kann...
attachment.php

(Parameter -e = encrypt)

Um das ganze noch komfortabler zu machen könnte man sich ja z.B. einen Automator-Workflow basteln?! Dann wär das ganze gratis und systembasiert... :)
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    31,1 KB · Aufrufe: 11.142

Tasse

Auralia
Registriert
13.07.07
Beiträge
199
Zippist ist "nur" für PPC

Auf meinem Intel ist es unglaublich langsam (länger als 20 sec wollte ich für ein Word Dokument nicht warten).


Ich rate davon ab.

7Zip ist zeitgemäß.
 

Tasse

Auralia
Registriert
13.07.07
Beiträge
199
du ziehst deine Datei einfach auf das Programmsymbol.

Dann öffnet ein Dialog indem du ein Passwort vergeben kannst.

Gruß
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Es kommt ein .7z-Archiv heraus, kein Zip.
 

Tasse

Auralia
Registriert
13.07.07
Beiträge
199
stimmt, das hab ich übersehen,

dann nehm halt betterzip.

Habs getestet und es macht zips mit Passwort.

http://betterzip.softonic.de/mac


edit:

ok ich gebs auf, unter Windows konnte ich es ohne passwort öffnen...
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Das ist allerdings Shareware. Einfach nur Zip-Dateien zu verschlüsseln sollte irgendwie schon mit Freeware machbar sein. Da kann man sich ja gleich das "richtige" zip via Fink oder MacPorts nachinstallieren.
 
Registriert
29.06.07
Beiträge
38
In der man-Page ist die Option drin, ja. Kannst aber gerne mal den Terminal-Befehl ausführen... ;)

Hast Du vielleich Tiger?
Mit der Leopard-Version von zip/unzip klappt's:

Code:
$ zip -r -e test.zip test/
Enter password: 
Verify password: 
  adding: test/ (stored 0%)
  adding: test/dir1/ (stored 0%)
  adding: test/dir1/file3.txt (stored 0%)
  adding: test/file1.txt (stored 0%)
  adding: test/file2.txt (stored 0%)


Mit 7zip kann man übrigens auch verschlüsselte zip Archive erstellen/entpacken:

Code:
7za a -p -tzip test.zip test/

7-Zip (A) 4.57  Copyright (c) 1999-2007 Igor Pavlov  2007-12-06
p7zip Version 4.57 (locale=utf8,Utf16=on,HugeFiles=on,2 CPUs)
Scanning

Creating archive test.zip

Compressing  test/dir1/file3.txt      
Compressing  test/file1.txt      
Compressing  test/file2.txt
HTH
 
  • Like
Reaktionen: quarx

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
für deinen Mac gibts alles was du brauchst.Einfach immer unter softonic.de suchen.http://7zx.softonic.de/mac
Es gibt viele solche Dienste, und jeder hat andere Vorlieben. Ich denke, es ist besser, direkt auf die Seite des Herstellers zu verweisen, wo moeglich. (Im Einzelfall weiss man nicht einmal, ob das Programm freiwillig bei solchen Diensten gelistet wird. Und wenn das nicht der Fall ist, koennte man einer veralteten Version aufsitzen.)

Von Zippist ist uebrigens der Quellcode verfuegbar -- eine Universal-Binary-Version sollte also kein Problem sein.

(7Zip hat, nebenbei bemerkt, ein Problem: kein Mensch kennt es. :D)
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Hab grad mal Zippist auf Intel portiert. Genau zwei Zeilen Codeänderung. Wers haben möchte, kanns per Mail bekommen. Universal ist nicht ganz so einfach, da Zippist Info-Zip verwendet und das krieg ich irgendwie nicht auf universal.

Edith:

Link für PPC Zippist & Src. :

http://www.box.net/shared/riqei9vpnl