• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

filmen aufm airport und im flugzeug

F-Robert

Adams Apfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
524
Aloha,

das ist jetzt kein wirkliches thema um den apfel, aber ich frag trotzdem mal um rat.
mitte juni fliege ich nach canada und will dort einige filmaufnahmen machen. folgende frage: darf man einfach so auf dem flughafen (im terminal) filmen, oder ist man dann automatsich terrorverdächtigter?:eek:
im flugzeug ist dies ja annenfürsich verboten, soweit ich weiss. trotzdem sieht man oft amateurfilme wo aus dem flugzeugfenster herausgefilmt wurde. ist dies von der airline abhängig oder was muss beachtet werden?

merci vielmol
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Frag doch einfach direkt beim Flughafen nach. Die haben immer eine Website und oft eine Öffentlichkeitsarbeit.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Wenn du wirklich filmen willst, und nicht nur deine Mini-DV-Cam auspacken willst und Urlaubserinnerungen sammelst, dann brauchst du eine Drehgenehmigung.

Ein Flughafen ist Grundsätzlich erst einmal Privateigentum. Die Entsprechende AG (etc) ist dein Ansprechpartner. Oft haben solche Unternehmen einen Pressebereich auf ihrer Webseite mit einem Ansprechpartner, oder sogar den Punk "Drehgenehmigung" auf ihrer Internetseite. Damit du die genehmigung bekommst, wollen die meist ne Menge wissen, da sie ja eventuell bereiche Absperren müssen, Kabel gelegt werden müssen, Parkmöglichkeiten / Liefermöglichkeiten geschaffen werden müssen, Unterbringung und Verflegungsmöglichkeiten für die Crew da sein müssen etc.

Gruß, Joey

PS: Ich sehe gerade in deiner Signatur "XM2". Damit sollte, wenn du nicht vorhast Licht aufzubauen und einen Reporter zu "filmen" das ganze kein Problem sein. Aber sicher ist sicher.
 

F-Robert

Adams Apfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
524
dank euch 2n für die schnelle antwort. ich werds einfach versuchen.
also ich will nur a bissl am gepäckband, ankunfst, abflugstafel und halt a bissl ausm flieger filmen. das ganze soll mal als intro dienen - also nix professionelles.

merci
 

Broen

Roter Delicious
Registriert
27.03.07
Beiträge
95
Als ich das letzte mal am Flughafen in München war, hat mich sofort ein Securitymensch aufgefordert, meine Spiegelreflex bitte in der Tasche zu lassen. Ohne eine offizielle Genehmigung wirst du da also kaum viel Spaß mit den Leuten haben.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Das wird schon gehen...dort werden ja auch TV-Aufnahmen und so gemacht...
 

samu_ro

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
26.12.07
Beiträge
443
Ich habe schon an praktisch allen Flughäfen, an denen ich war (und das sind viele;) ) fotografiert und gefilmt. Hatte noch nicht einmal Probleme...
Im Flugzeug selber einfach nicht während dem Start und der Landung filmen, aber sonst eigentlich kein Problem.
 

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Im Flugzeug selber einfach nicht während dem Start und der Landung filmen, aber sonst eigentlich kein Problem.

Ginge das trotzdem?
Bzw. Was würde so eine Genehmigung für einen Dreh(natürlich keinen professionellen) kosten?
Ich habe zurzeit mit zwei Freunden ein Schulprojekt am laufen und dafür wären solche Filmaufnahmen(Starten->Landen) genau richtig:-D
Kennt sich da jemand aus?
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Ginge das trotzdem?
Bzw. Was würde so eine Genehmigung für einen Dreh(natürlich keinen professionellen) kosten?
Ich habe zurzeit mit zwei Freunden ein Schulprojekt am laufen und dafür wären solche Filmaufnahmen(Starten->Landen) genau richtig:-D
Kennt sich da jemand aus?

Elektronische Geräte müssen bei Start und Landung ausgeschaltet werden um Interferenzen mit der Bordelektronik zu vermeiden. Es wird zwar vermutlich nichts passieren, da die Bordelektronik abgeschirmt und nicht so empfindlich ist, aber die Luftfahrt will in diesem Punkt sicher gehen. Also wirst Du da sicher keine Genehmigung bekommen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Während Start und Landung soll man das ja lassen. Danach kannst du ja mal die nette Flugbegleitung fragen.

Das letzte Wort hat im Zweifelsfall immer der Pilot, bzw. die Cockpitcrew, aber im Normalfall haben die nichts gegen eine Handycam.

VORSICHT: Solltest du Leute direkt Filmen, dann musst du sie erst um Erlaubnis fragen. Im Flugzeug ist das nicht einfach zu beweisen, dass du nicht EINE BESTIMMTE Person Filmen wolltest / willst.

Grüsse, Steven
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Also ich habe im Flugzeug und im Flughafen auch immer gefilmt, war nie ein Problem. Beim Starten und Landen dann halt einfach ein bisschen unauffälliger. ;) Was ist denn das für ein Schulprojekt? Solange es nicht öffentlich aufgeführt wird, brauchst du keine Genehmigung.

Gruß,

MasterDomino (der Mitte Juni ebenfalls nach Kanada fliegt)
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
Wenns n kleiner camcorder ist und des nur fuer dich ist also n amateurfilm wird, wird dich keiner festnehmen wenn du im Flughafen oder im Flugzeug filmst...... hab ich selber schon oft gemacht.....
Auch start und Landung ist kein Problem....heisst zwar immer jaaaa elektrogeraete aus....aber mal im ernst wer haelt sich denn daran??? und wenn sie dich persoenlich bitten des ding auszumachen machst dus eben aus..... alles kein problem
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Da gibt's ja so eine neue EU-Richtlinie. Wenn jetzt Telefonieren im Flugzeug erlaubt ist, warum dann nicht auch Filmen?

--> http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/Verbraucher-EU-Telekommunikation-Luftverkehr;art131,2508553

Tagesspiegel schrieb:
Bei Starts und Landungen bleiben Gespräche verboten. Erst wenn die Maschine eine Höhe von 3000 Metern erreicht habe, ist Telefonieren erlaubt.

Bei Start und Landung verboten. Wie ich sagte......
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393

samu_ro

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
26.12.07
Beiträge
443
Dabei geht es nur darum, dass die Rahmenbedingungen von der FAA festgelegt wurden. Die Airlines können dies aber immer noch untersagen (Swiss, Lufthansa usw.)

Grüsse, Steven

Und werden dies hoffentlich auch! Ich will auf Flügen nicht anderen Leuten beim Telefonieren zuhören.
Abgesehen davon besteht die Möglichkeit ja bereits in vielen Fliegern über das Bordeigenene Entertainment System. Und Emirates und Qatar bieten auch schon an, mit Handys zu telefonieren.
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Muss ehrlich sagen, dass ich bisher jeden angerungst habe, der während Start/Landung sein Handy bzw. seine (Foto)Kamera angemacht hat. Zumindest auf dem Dutzend Flügen letztes Jahr wurde es von den Flugbegleitern zu Beginn explizit gesagt, dass die Geräte auszubleiben haben (waren die kleineren Luftlinien, auf denen man seine Business Flüge innerhalb D günstig bekommt).

Die werden schon ihren Grund haben, warum sie da nicht wollen und wenn jemand aus persönlichen Gründen meinen Hals riskiert für einen verwackelten und verpixelten 20 Sekunden Clip, verstehe ich keinen Spaß. Deswegen auch nicht wundern, wenn dich vll ein Mitreisender freundlich bis weniger freundlich auffordert, den Technikkrempel auszulassen oder die Flugbegleiter auf dich hinweist.

Ja, in der Hinsicht bin ich Spielverderber. *Kopfeinziehaberstehenbleib*
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Dabei geht es nur darum, dass die Rahmenbedingungen von der FAA festgelegt wurden. Die Airlines können dies aber immer noch untersagen (Swiss, Lufthansa usw.)

Richtig. Trotzdem denke ich, dass mit diesem Beschluss bald in vielen Airlines Schluss sein dürfte mit dem Ausschaltgebot für elektronische Geräte.

(Mein Großonkel ist pensionierter Lufthansa-Pilot. Er ist selber der Meinung, dass die Mobiltelefone dem Flugzeug wenig ausmachen. In seinem kleinen Privatflugzeug hat er daher zum Beispiel kein Problem, wenn Telefone angeschaltet sind (zum Telefonieren ist's da drin aber eh zu laut ;) )
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Richtig. Trotzdem denke ich, dass mit diesem Beschluss bald in vielen Airlines Schluss sein dürfte mit dem Ausschaltgebot für elektronische Geräte.

Wie gesagt, das liegt im Ermessen der Airline. Allerdings gehe ich davon aus, dass weiterhin bei den heissen Phasen (Start und Landung) nach wie vor alles elektronische ausgeschaltet sein muss.

Bei den Notebooks und PDA's ist das ja bereits jetzt so...

Grüsse, Steven