• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wünsche für Funktionen in Safari

Baehr

Gast
Hallo

Ich benutze seit Jahren schon Opera und bin nun mal testweise auf Safari umgestiegen.
Leider vermisse ich 2 sehr geniale Funktionen:

1. Das automatische neu laden von Webseiten nach einer bestimmten Zeit, die ich auch individuell festlegen kann!

2. Mausgesten: Das Navigieren im Netz mit Mausgesten. Es ermöglicht ein einfaches und praktisches und schnelles Surfen.

Gibt es solche AddOns für Safari, oder gibt es eine Seite bei Apple, bei der man seine Wünsche äußern kann (vielleicht wird man erhört! :) )? Im Supportbereich bin ich nicht fündig geworden!

Vielleicht habt ihr auch Wünsche, Anregungen für weitere Funktionen?


Ich hoffe auf eine rege Beteiligung!

Gruß

Baehr
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Mir fehlt, im Vergleich zu Opera, die konsequente Umsetzung von Tabbed Browsing am meisten. Das mit den Mausgesten war am PC mit Opera noch nett, aber viele Mac-User haben ja keine richtige rechte Maustaste oder gleich ein Trackpad, daher ist es wohl unwahrscheinlich, dass sowas implementiert wird.

War mir dagegen an Opera fehlt, ist der Schlüsselbund und die abartige Geschwindigkeit von Safari. Sonst würde ich Opera nutzen :)
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Bei Opera ist praktischerweise ein Torrent-Client eingebaut... das ist auch der einzige Grund, warum ich es benutze (und selbst das sehr, seeeeeeeeeeeeeehr selten... - und ausschließlich mit legalen Sachen!!!)

Was mich bei Opera stört ist, dass es bei mir nicht so stabil läuft (schon localhost macht Probleme), dass es langsamer ist und vor allem, dass es Seiten nicht so schön darstellt wie Safari!

(ein Beispiel, was mir lokal gerade aufgefallen ist: folgender HTML-Tag: <table border="1" rules=""groups">
Safari stellt den Rand wirklich nur horizontal zwischen den Tabellenabschnitten ( <thead> und allen <tbody> ) dar, der Internet Exploder 7 auf XP stellt auch die anderen horizontalen Linien sichtbar (aber nur in grau statt schwarz) dar und Opera stellt wirklich alle horizontalen und vertikalen Linien dar. Zwar sind die nicht gewollten etwas dünner, aber der Unterschied ist auf den ersten Blick nicht zu sehen...


Na gut, ich hoffe, diese Erklärung war nicht völlig unverständlich, wer will kann ja mal testen.
Meine Testbedingungen:
iBook G4 mit OS X 10.4.11; Safari 3.1 (4525.13); Opera 9.50 Beta (Build 4506)
(bzw. IE 7 auf Windows XP...)


Hier ist noch meine HTML-Code für die Tabelle, falls es jemand selbst ausprobieren will...
(gesamter Code selbst geschrieben, ohne WYSIWYG!)

Code:
<table border="1" rules="groups" cellpadding="5" align="left">
 <thead>
  <tr>
   <th width="50">Version</th>
   <th width="120">Datum</th>
   <th width="150" colspan="2">Online lesen</th>
   <th width="150">Download</th>
  </tr>
 </thead>
 <tbody id="betont"> <!-- nur die jeweils aktuelle Version -->
  <tr height="50">
   <td>1.4</td>
   <td align="center">04.01.2008</td>
   <td align="center"><a href="/unixstart/resources/de/Unixstart.html">Deutsch</a></td>
   <td align="center"><a href="/unixstart/resources/en/Booting Unix.html">Englisch</a></td>
   <td align="center"><a href="/downloads/unixstart1.4.zip"><input type="submit" value="Download"></a></td>
  </tr>
 </tbody> <!-- Ende der aktuellen Version -->
 
 <tbody> <!-- ältere Versionen -->
  <tr>
   <td>1.3</td>
   <td align="center">30.10.2007</td>
   <td align="center"><a href="/unixstart/vorherige/1.3/german/Unixstart.html" target="_blank">Deutsch</a></td>
   <td align="center"><a href="/unixstart/vorherige/1.3/english/Booting Unix.html" target="_blank">Englisch</a></td>
   <td align="center"><a href="/downloads/1.3.zip"><input type="submit" value="Download"></a></td>
  </tr>
  <tr>
   <td>1.2.1</td>
   <td align="center">20.07.2007</td>
   <td align="center"><a href="/unixstart/vorherige/1.2.1/german/Main.html" target="_blank">Deutsch</a></td>
   <td align="center">&nbsp;</td>
   <td align="center"><a href="/downloads/1.2.1.zip"><input type="submit" value="Download"></a></td>
  </tr>
  <tr>
   <td>1.2</td>
   <td align="center">01.07.2007</td>
   <td align="center"><a href="/unixstart/vorherige/1.2/german/Main.html" target="_blank">Deutsch</a></td>
   <td align="center">&nbsp;</td>
   <td align="center"><a href="/downloads/1.2.zip"><input type="submit" value="Download"></a></td>
  </tr>
  <tr>
   <td>1.1</td>
   <td align="center">13.05.2007</td>
   <td align="center"><a href="/unixstart/vorherige/1.1/german/Anleitung gegen Unixstart.html" target="_blank">Deutsch</a></td>
   <td align="center"><a href="/unixstart/vorherige/1.1/english/Instructions against Booting Unix.html" target="_blank">Englisch</a></td>
   <td align="center"><a href="/downloads/1.1.zip"><input type="submit" value="Download"></a></td>
  </tr>
  <tr>
   <td>1.0</td>
   <td align="center">29.04.2007</td>
   <td align="center"><a href="/unixstart/vorherige/1.0/german/Keynote Benutzerhandbuch.html" target="_blank">Deutsch</a></td>
   <td align="center">&nbsp;</td>
   <td align="center"><a href="/downloads/1.0.zip"><input type="submit" value="Download"></a></td>
  </tr>
  <tr>
   <td>0.2.2</td>
   <td align="center">28.04.2007</td>
   <td align="center"><a href="/unixstart/vorherige/0.2.2/Anleitung gegen Unixstart.html" target="_blank">Deutsch</a></td>
   <td align="center">&nbsp;</td>
   <td align="center"><a href="/downloads/0.2.2.zip"><input type="submit" value="Download"></a></td>
  </tr>
  <tr>
   <td>0.2.1</td>
   <td align="center">24.04.2007</td>
   <td align="center"><a href="/unixstart/vorherige/0.2.1/Anleitung gegen Unixstart.html" target="_blank">Deutsch</a></td>
   <td align="center">&nbsp;</td>
   <td align="center"><a href="/downloads/0.2.1.zip"><input type="submit" value="Download"></a></td>
  </tr>
  <tr>
   <td>0.2</td>
   <td align="center">23.04.2007</td>
   <td align="center"><a href="/unixstart/vorherige/0.2/Anleitung gegen Unixstart.html" target="_blank">Deutsch</a></td>
   <td align="center">&nbsp;</td>
   <td align="center"><a href="/downloads/0.2.zip"><input type="submit" value="Download"></a></td>
  </tr>
  <tr>
   <td>0.1</td>
   <td align="center">24.09.2006</td>
   <td align="center"><a href="/unixstart/vorherige/0.1/Anleitung gegen Unixstart.html" target="_blank">Deutsch</a></td>
   <td align="center">&nbsp;</td>
   <td align="center"><a href="/downloads/0.1.zip"><input type="submit" value="Download"></a></td>
  </tr>
 </tbody>
</table>
 

ruben

Bismarckapfel
Registriert
10.03.05
Beiträge
76
Zu Deiner zweiten Frage: Mit Cocoa Gestures müsste es eigentlich gehen. Oder meintest Du etwas anderes?
Gruß aus der Hauptstadt,
Der Ruben.
 

k01c3k

Macoun
Registriert
17.08.07
Beiträge
118
Meiner Meinung nach müsste es die Funktion scrollen geben, wenn man das Mausrad gedrückt hält.
Vermisse die Funktion leider. :/
 

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
Mein Most Wanted Feature dreht sich um das Suchfeld.

Ich will:

- Es ausblenden wenn ich will
- Die Standard-Suchmaschine wechseln
- OpenSearch Support
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Mir ist noch etwas eingefallen, eher kosmetischer Natur:

Die Statusleiste sollte so eingestellt werden können, dass sie sich nur bei Bedarf einblendet (also wenn etwas auf ihr angezeigt wird).
Mir gefällt der "randlose" Look von Safari, trotzdem möchte ich gerne immer sehen, wo Links hinführen.
 

stalkerX

Gast
Die Statusleiste sollte so eingestellt werden können, dass sie sich nur bei Bedarf einblendet (also wenn etwas auf ihr angezeigt wird).
Mir gefällt der "randlose" Look von Safari, trotzdem möchte ich gerne immer sehen, wo Links hinführen.
Ich weiss nicht, ob das wirklich gut ist, denn dann würde die Webseite springen (über einen Link mit der Maus fahren -> Statusleiste an = Weniger Platz für den Inhalt der Seite, denn das Fenster darf ja dadurch nicht größer werden).

Um zu sehen was für eine Adresse hinter einem Link steckt, können einfach die Tooltips eingeschaltet werden: Bei Mausberührungen wird die URL als Tooltip über dem Link eingeblendet.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Naja, als Tootip wird ja normalerweise das Title-Attribut angezeigt, nicht die URL (wie z.B. hier im Forum die Vorschau eines Threads).

Und die Seite müsste ja nicht hochspringen, die Statusleiste kann ja einfach "drübergelegt" werden.
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
Ich würde mir für eine zukünftige Version von Safari wünschen, dass sie stabiler läuft;). Anderseits liegt das bestimmt an meinem Mac, dass Safari echt fast alle 20 Minuten hängen bleibt. Safari 2 unter Tiger war so, und Safari 3 unter Leopard auch... Aber egal.

Ich würde es toll finden, wenn man das Suchfenster mit eigenen Suchmaschinen usw. aufstocken könnte - von Haus aus natürlich.
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Die Einstellung, dass sich das Downloadfenster nach Beendigung des Downloads einstellbar nach einer gewissen Zeit von alleine schließt - ohne Plugins.
 

arctic camel

Cripps Pink
Registriert
28.10.07
Beiträge
154
Einfach Firefox benutzten:).
Da gibt es zu jeden der genannten Punkte Plugins.
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Den hab ich auch, aber ich surfe einfach zu gern mit Safari... klingt komisch, ist aber so :D
 

Jessiblue

Cripps Pink
Registriert
06.04.05
Beiträge
149
Hat sich jetzt eigentlich was bzgl. PlugIns für Safari getan? Mich interessiert im besonderen die Windows-Version ich würde gern in der Arbeit auch Safari benutzen, aber es stört das wenn ich Safari schliesse, er sich die Seiten nicht merkt und beim öffnen nicht mehr automatisch startet! Das ist sehr unkomfortabel (oder habe ich was in den Einstellungen übersehen?)!
 

Concert

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.09.08
Beiträge
250
Ich würde mir wünschen das bei downloads die geschwindigkeit angezeigt wird..oder kann man das irgendwo einstellen??
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
zeigt er im Download-Fenster eigentlich an...
(Shortcut zum Öffnen des DL-Fensters: alt +  + l )