• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Freiwillige für ehrenamtliche Erstellung/Portierung einer Museumsdatenbank gesucht

edyi

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.03.07
Beiträge
249
hat jemand lust eine bestehendes programm welches auf access aufgesetzt ist als mac anwendung umzuschreiben bzw. neu zu schreiben.
es handelt sich um eine einfache datenbank zum inventarisieren von kunstgegenständen.
es wurde von einer behörde entwickelt. (dort liegen auch alle rechte)
nun suchen sie jemanden der mehr oder weniger ehrenamtlich eine mac version ins leben rufen kann.
die software wurde bislang kostenlos vergeben an museen und kunst interesierte. da es ein weiteres bestreben ist die software auch zukünftig kostenlos abzugeben, darf nicht mit einem honorar gerechent werden :eek: nur mit viel lob :oops:

sollte jemand ein gutes werk für die museumswelt vollbringen wollen, würden sich viele menschen freuen;) einfach mit pn oder hier melden

lieben dank von einem kunstfreund
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Ich fand dann doch, dass das einen eigenen Thread wert ist. Gleich noch drei Fragen:

1. Darf man dann wenigstens etwas Werbung fuer sich machen, oder will die Behoerde gegenueber den Museen selber besonders grosszuegig aussehen?

2. Soll das eine Access-Datenbank bleiben? Ist Kompatibilitaet mit der Windows-Version ein Ziel?

3. Warum macht Ihr daraus keine zentrale Web-Datenbank?
 

edyi

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.03.07
Beiträge
249
hier die antworten:

zu 1. ich denke das ist kein problem sich mit seinem namen ggf. firma usw einzubringen ist mittlerweile aufgrund des geldmangels ein tägliches geschäft, sicher ist auch möglich eine werbebanner mit einzubringen.
die behörde und das museum sind eins. und das ganze ist echt nur für einen guten zweck (erhalten von kulturgut)

zu 2. es ist völlig gleichgültig auf welcher plattform das ganze später steht, hauptsache in der optik bzw. anwendung ist es halbwegs ähnlich. kompatibel zu windows nein.

zu3. da es ein programm für einzelne sammlungen seien soll. ein inventarisierungsprogramm für ein haus/sammlung.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Selber machen mit Bento?

Alex
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
@below: Auch 'ne Idee.

Ansonsten: Jetzt noch ein Screenshot von der bisherigen Loesung, und wir sind voll im Bild. :)
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Hrm, da wird das wohl nichts. Die können ja kein Hochdeutsch.

Vielleicht wird aus dem Projekt noch was, wenn z.B. Türken in der Behörde arbeiten. Das waren in Mannheim die einzigen Geschäftsleute, mit denen ich Deutsch sprechen konnte ;)

SCNR
Alex
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Und ich bin nur wenige Kilometer von Stuttgart geboren -- hurra, ich bin noch im Rennen. :D
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Würde auch eine Web basierte Lösung vorschlagen. Man könnte das entweder über einen Zentralen Server mit jeweils einer eigenen Subdomain pro Domain machen oder über den Login regeln. Man könnte auch eine Suche bei anderen Museen mit implementieren.
 

edyi

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.03.07
Beiträge
249
Würde auch eine Web basierte Lösung vorschlagen. Man könnte das entweder über einen Zentralen Server mit jeweils einer eigenen Subdomain pro Domain machen oder über den Login regeln. Man könnte auch eine Suche bei anderen Museen mit implementieren.

das geht auf garkeinem fall, da die sammlungen nicht jedem zugänglich sein sollen und dürfen.
auch einzelne zugangsbereiche mit passwort usw. scheiden definitiv aus.
es muss und soll eine anwendung sein die auf einem rechner läuft.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ich habe eine FileMaker Lösung für ein Auktionshaus geschrieben, der Funktionen zumindest die Untermenge »Inventarisieren« (wenn auch immer nur temporär - das Auktionshaus lebt davon das das Zeug rausgeht ;)) beinhaltet. Interessanterweise wurde auch dort eine Access-Lösung migriert. Meld Dich doch mal, dann finden wir raus, wie das ggf. zusammenpaßt, ob und wie ein Datenbestand zu migrieren ist, etc. …

Gruß Stefan
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Und die haben alle Macs? Die Seite spricht immer nur von Access, wenn ich das richtig gesehen habe.

Alex
 

edyi

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.03.07
Beiträge
249
Und die haben alle Macs? Die Seite spricht immer nur von Access, wenn ich das richtig gesehen habe.

Alex

darum suchen wir ja eine mac lösung damit es auch in den apple bereich vordringen kann