iMac Alu 20 Zoll macht mich wahnsinnig

Tino 007

Ribston Pepping
Registriert
25.07.07
Beiträge
302
Ja, es stimmt.
Ich liebe ihn, aber er macht mich wahnsinnig.

Jedes Mal, wenn ich ihn hochfahre (Leo 10.5.1), beginnt Spotlight, meinen Rechner komplett zu indizieren.
Dadurch wird nicht nur die Geschwindigkeit der Katze gebremst, nein, auch der iMac beschwert sich durch lautes Rattern der Festplatte bei seinem Anwender. Und das macht mich einfach wahnsinnig, das Rattern des iMacs ist eine Katastrophe! Kann mir jemand sagen, wie ich das bescheuerte Indizieren abstellen kann?


Ach ja, wenn ich beim Starten eine ext. Festplatte oder einen USB-Stick anschließe, glaubt Spotlight, etwas verpasst zu haben und macht den selben Blödsinn auch mit meinen externen Geräten...

Das nervt. :eek:

Hilfe.

Bitte.
 

Frankplanlos

Stechapfel
Registriert
21.04.07
Beiträge
157
Hi Tino,
ich glaube es ist ganz normal das dein iMac nach dem Hochfahren erstmal mit der Indizierung anfängt, mein MB macht das auch immer.
Jedoch sollte er dann schnell damit durch sein, wenn es unerträglich lange dauert dann würde ich auch raten mal die Rechte zu überprüfen.
Gruß

Frank
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Nein, das ist nicht normal. Davon sollte man nichts mitbekommen.
Die Rechte werden wohl der Schlüssel zu Erfolg sein, denke ich..
 

true_joshua

Angelner Borsdorfer
Registriert
09.05.06
Beiträge
619
Mal ne andere Frage:
Warum fährst du eigentlich deinen Mac runter?
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Hallo,
ich hatte das gleiche Probleme, iMac 20" Alu und nur eine neuinstallation hat Abhilfe geschaft. Die Rechte Reparatur und aehnliche Tricks waren erfolglos. Vielleicht hilft es.

Cheers,
:wx:
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
lohnt nicht wirklich. hab zwar grad keine quelle zur hand, aber meine mich zu erinnern, dass der mac im ruhezustand nur minmal (ein paar watt) mehr strom benoetigt, als wenn er ausgeschaltet am netz haengt. davon mal abgesehen, belasten regelmaessige neustarts die hardware mehr als der ruhezustand. meiner wird nur neu gestartet wenn es ein systemupdate gab oder er sich aus unerfindlichen gruenden aufgehaengt hat, was aber mehr als selten vorkommt.

und nein, selbst nach einem neustart ist das indizieren nicht normal. zumindest nicht in diesem umfang. ich merke bei meinem mbp davon nichts. und seit leopard merkt er sich auch, welche externen festplatten ich von der indizierung ausgenommen habe.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... na ich schalte meinen iMac nachts aus und zudem soll es ja auch Steckdosenleisten mit Schalter geben zB ;)
 

Tino 007

Ribston Pepping
Registriert
25.07.07
Beiträge
302
Warum schalte ich meinen Mac aus?

Weil ich meinem Liebling auch mal Ruhe gönne, alle Macs hängen bei mir an einer Stromleiste, die ich bei Nichtgebrauch ausschalte ;)

Das mit den Rechten könnte hinhauen, da mach ich mich gleich mal dran!

Danke für die Tipps!

Tino 007
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. gugge mal innen Ordner Dienstprogramme und starte das Programm "Festplatten-Dienstprogramm" :)
 

Mecki

Fießers Erstling
Registriert
19.09.06
Beiträge
126
Naja, wenn ihr hier mal schaut.

Dort ist angegeben, dass der iMac im Ruhemodus und im ausgeschalteten Zustand jeweils 8 Watt verbrät. Macht also keinen Unterschied.

Ich fahre meinen Mini nie runter...

Das macht dann einen Unterschied, wenn man den Mac und andere Geräte an einer abschaltbaren Steckerleiste hat. Dann liegt der Verbrauch bei null Watt.
Würden alle unbenutzten Geräte über Nacht abgeschaltet statt in standby versetzt, könnte es glatt ein Kraftwerk weniger gebe. Mal drüber nachdenken, wenn mal wieder über Klimawandel oder Atomstrom gemeckert oder wegen steigender Energiepreise gestöhnt wird.

mecki
 

true_joshua

Angelner Borsdorfer
Registriert
09.05.06
Beiträge
619
Warum schalte ich meinen Mac aus?

Weil ich meinem Liebling auch mal Ruhe gönne, alle Macs hängen bei mir an einer Stromleiste, die ich bei Nichtgebrauch ausschalte ;)

Lass dir von einem Elektroniker gesagt sein, dass ein Rechner fast immer beim Kaltstart verreckt, weil das am meisten auf die Lebensdauer der Bauteile geht. Ein Rechner der immer durchläuft lebt länger!

@Mecki: 8 Watt pro Mac ist die Hälfte der Leistung einer Kühlschrankbirne. Bist du sicher dass deine aus ist wenn die Tür zu ist? ;) [Quelle: Initiative für dunkle Kühlschränke, IfdK)
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ach ja, wenn ich beim Starten eine ext. Festplatte oder einen USB-Stick anschließe, glaubt Spotlight, etwas verpasst zu haben und macht den selben Blödsinn auch mit meinen externen Geräten...

Für deine externen HD:

- Systemeinstellungen
- Spotlight
- Privatsphäre und dort die Festplatte einfach vom Desktop hereinziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Lass dir von einem Elektroniker gesagt sein, dass ein Rechner fast immer beim Kaltstart verreckt, weil das am meisten auf die Lebensdauer der Bauteile geht. Ein Rechner der immer durchläuft lebt länger!

@Mecki: 8 Watt pro Mac ist die Hälfte der Leistung einer Kühlschrankbirne. Bist du sicher dass deine aus ist wenn die Tür zu ist? ;) [Quelle: Initiative für dunkle Kühlschränke, IfdK)
... also mir is noch nie nen Mac kaputt gegangen :-D wenn das An- und Ausschalten sooo schädlich ist, müßte ja die Lebensdauer vonnen Books extrem kurz sein :-D Ich jedenfalls finde es völlig unsinnig, Rechner Tag und Nacht anzulassen und das Geld fürn Strom quasi außem Fenster zu werfen :-D