• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Installation von OS X 10.3.9 auf iMac G3 stoppt mit Fehler "Reading from free Block"

  • Ersteller se_ge_pa
  • Erstellt am

se_ge_pa

Gast
Hallo,

ich habe mir über Ebay eine Version von Mac OS X 10.3.9 ersteigert (Vollversion in Retail-Verpackung, nicht von irgendeinem Rechner) und möchte diese auf folgendem Mac installieren:

iMac G3 "DV-Edition", 500MHZ, 384MB RAM, 30GB HD. Die Firmware ist Version 4.1.9f. Installiertes Zubehör ist mir keines bekannt.

Nach Auswahl und Einrichten der Festplatte und Überprüfung der CD beginnt die Installation. Beim Punkt "BSD-Subsystem - Paketinhalt feststellen" hört man, dass das Laufwerk aufhört zu lesen. Im Protokoll wird als Letztes folgender Fehler angezeigt:

BOMStorageCopyRangeFromBlock: Reading from free Block

Danach wird der Bildschirm blau und es erscheint ein Ladezeichen (dieser kleine sich drehende Kreis) in der Mitte, aber nichts passiert mehr.

Ich habe offenbar dazu einen Eintrag in einem französischen Forum gefunden. Leider kann ich kein Französisch, aber vielleicht hilft euch das weiter:

http://www.sacapuce.net/forum/02/discussion.php?ident=MXRS1097452553

Verschiedene Möglichkeiten die Festplatte zu partitionieren (UFS, Mac-Filesystem, mit OS9, ohne OS9) habe ich bereits erfolglos probiert. Wer von euch weiß Rat und kann mir vielleicht helfen, sodass sich die Investition in OS X doch noch lohnt:(?

Beste Grüße,

Sebastian
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
BOMStorageCopyRangeFromBlock: Reading from free Block
Hast du die Möglichkeit, die Installation von einem anderen (Firewire-) Laufwerk aus durchzuführen?
Prinzipiell egal ob CD/DVD/DVD-Brenner oder Festplatte - das lässt sich bügeln.
Wenn ich mich recht erinnere, ist das der "Slot-loading" iMac mit grauem Deckel und 24x DVD-ROM (nur-lese-Laufwerk)? Richtig?
Vermutlich ist das Slot-In Laufwerk am A....

Noch ne Idee...
Versuch mal auf einer Partition zu installieren, die vollständig innerhalb der ersten 8GB der Disk liegt. (Sprich: Erste Partition mit höchstens 7,8 GB einrichten.)
Dürfte zwar bei diesem Modell nicht mehr notwendig sein, aber deine HD ist mir mit ziemlicher Sicherheit kein Apple-Teil. Probiers einfach mal.
 

se_ge_pa

Gast
Danke für deine schnelle Hilfe. Ich habe ein zwischenzeitlich ein Bisschen am RAM rumgespielt. Drin waren ein 128er und ein 256er Riegel - der 256er hat Probleme gemacht. Ich denke mal,er war zugerüstet, denn er steckte in Bank 1 ... offenbar scheint das bei 10.2 öfter angesprochene RAM-Problem noch immer nicht ausgestanden zu sein?!? Naja, ich wollte eh aufrüsten;). Wie gesagt, Danke nochmal für die prompte Reaktion.

mfg

Sebastian