WLAN Einwahl endet mit IP Fehlermeldung

papaya60

Erdapfel
Registriert
06.04.07
Beiträge
1
Hallo!

Ich möchte mich gerne mit meinem Mac per USB-Stick ins WLan einer Bürogemeinschaft
einwählen, das klappt auch kurz, bis nach wenigen Minuten eine IP-Fehlermeldung auftaucht:
! Die IP Adresse .... wird bereits von ... genutzt!
In den Systemeinstellungen ist TCP/IP auf DHCP eingestellt, automatisch, aber genau hier
steht dann meistens keine IP mehr. Ein erneutes Einwählen klappt dann nur,
indem ich den Stick rausnehme und wieder von vorne anfange.
Der Versuch, eine feste IP Adresse zuzuordnen ist leider wieder in der selben Fehlermeldung
geendet.

Wer hat eine Idee?
Danke im Voraus!
 

Hobbes_

Gast
Kurze Frage:
Ist beim WLAN-Router der DHCP-Server aktiviert (nehme ich doch an) - oder arbeiten die anderen alle mit fest zugeordneten IP-Adressen?
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
@PSC

genau das wird das problem sein

ein gerät benutzt bereits die addresse die er zuweisen will, aber eigtl sollte der router schon meckern dass die IP bereits vergeben ist ...
 

Hobbes_

Gast
Wenn es nur das ist, dann ist es leicht gelöst...

Grundsätzlich empfehle ich auch bei kombiniert betriebenen Systemen (DHCP und feste Adressen), die festen Adressen nur ausserhalb des dem DHCP-Server zugeordneten Bereichs zu vergeben...

Hope it helps...
psc
 

roclih

Gast
WLAN Einwahl im Hotel z B

Der Hotel Server vergibt doch mit DHCP lfd IP Adressen.... da ist man selbst doch ohne einfluss...

mfg roclih
 

Hobbes_

Gast
Der Hotel Server vergibt doch mit DHCP lfd IP Adressen.... da ist man selbst doch ohne einfluss...

mfg roclih

Ich nehme an, Du beschreibst ein eigenes Problem zu dieser Thematik. Oben sah ich nichts von einem Hotel. Auch gehe ich davon aus, dass sich das initiale Problem selbst erledigt hat, da der entsprechende User nichts mehr schrieb (eigentlich schade).

Könntest Du mehr Details liefern, so dass man Dir weiterhelfen kann?

@PSC

genau das wird das problem sein

ein gerät benutzt bereits die addresse die er zuweisen will, aber eigtl sollte der router schon meckern dass die IP bereits vergeben ist ...

Ja, das hat mich auch etwas erstaunt. Ich hätte auch erwartet, dass der router von Beginn weg eine Verbindung unter gleicher IP nicht toleriert und nicht erst im Verlauf meckert. Leider kamen keine anderen Angaben mehr des Threaderstellers...