• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Startreihenfolge der bei der Anmeldung automatisch zu öffnenden Objekte

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Hallo,
hinter dem "schwülstigen" Betreff verbirgt sich die Frage, inwieweit die Reihenfolge der als Startobjekt aufgeführten Objekte Einfluss auf den Zeitpunkt des Starts des Objekts hat: also z. B. ob das in der Liste ganz oben genannte Objekt auch als erstes bei der Anmeldung geladen wird, dann das zweite etc.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Wenn's allerdings Programme sind, dann passiert das nicht streng hintereinander, die Programmstarts werden nur hintereinander angestossen. Sie starten aber, sozusagen, die meiste Zeit gleichzeitig. :D

Deshalb kann man die Dinger wohl auch nicht mit Bordmitteln in eine Reihenfolge ziehen -- es wuerde dadurch ein nicht vorhandener serieller Ablauf suggeriert. Wenn's Dir auf eine bestimmte Reihenfolge der Prozesse ankommt, dann wuerde ich eher zu einem AppleScript raten, das alle anderen Aufgaben der Reihe nach anstoesst.
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Jessas, die Reaktionsgeschwindigkeit hier im Forum verblüfft mich immer wieder. :)

Vielen Dank, für die Antworten.
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Deshalb kann man die Dinger wohl auch nicht mit Bordmitteln in eine Reihenfolge ziehen

hätte nie gedacht, dass ich den maurer mal verbessern kann, ;) aber:
doch, man kann sie verschieben. allerdings kann man einen eintrag nur an das ende verschieben - nicht zwischen zwei gewünschte. dadurch muss man alle elemente verschieben, die nach dem neu eingefügten element gestartet werden sollen.
der trick: klicke auf einen eintrag, halte gedrückt und ziehe die maus etwas nach links oder rechts, sodass man das objekt "in der hand hält". danach kann man es nach unten an das ende schieben.

da die aufrufe aber sowieso direkt nacheinander kommen (und nicht gewartet wird, bis das vorherige programm ferig gestartet ist) ist die reihenfolge nahezu egal. ich würde hier auch zu einem startup-applescript raten...
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

man kann sich aber auch TinkerTool von Marcel Bresink (der mindestens so gute Programme wie Peter Maurer schreibt ;)) laden und damit Einfluß auf die Ladereihenfolge nehmen. Hilft mir z.B. die Reihenfolge von ein paar Einträgen in der Menuleiste klar zu bekommen.

… aber: doch, man kann sie verschieben. …

Kann es sein, das das erst ab Leo tut? Mit Tiger krieg ich das so nicht hin :oops:

Gruß Stefan