Leo: Firewall fragt nach jedem Neustart erneut nach Skype

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Moinsen,

als das Update auf 10.5.1 rauskam, hab ich das sofort installiert, was problemlos funktionierte. Da damit das Firewall vs. Skype-Problem behoben sein sollte, habe ich die Firewall auf "Zugriff auf bestimmte Dienste und Programme festlegen" gestellt und über das Plus auch gleich Skype den Zugriff erlaubt. Skype funzt - kein Problem.

Beim nächsten Neustart dann die Frage der Firewall, ob Skype Zugriff auf eingehende Verbindungen haben soll. Diese Frage habe ich natürlich bestätigt und dachte, das sein eine Frage à la "sind Sie wirklich sicher". Pustekuchen; diese Frage kommt bei jedem Neustart. Hat noch jemand das Probem und/oder weiß, wie es sich beheben läßt?

Lg,
Fab
 

Alex P.

Auralia
Registriert
25.02.05
Beiträge
203
firewall deaktivieren und was vernünftiges installieren (z.b. doorstop)

das teil von leopard hat die sicherheit eines schweizer käses...
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Es kommt drauf an, welchen Schweizer Käse: Allgäuer, Emmentaler, Tilser oder Grueyer (oder wie man das auch immer schreibt) ;) ;D
 

imonkey

Cox Orange
Registriert
15.11.07
Beiträge
96
Doorstop funktioniert gut.

Aber hast du mal geguckt ob während du die Einstellungen vornimmst, das Schloss (unten Links) offen ist ?
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Skype ist nicht wie vorgeschrieben vom Hersteller signiert. Muß es aber sein, um eindeutig identifiziert zu werden. Da es nicht signiert ist, signiert OS X es. Skype verändert sich jedoch selbst beim Start (macht eine eigene Signierung nachträglich). Diese Veränderung findet nicht durch ein signiertes Update statt, ist also erneut zu bestätigen (ein neuer Virus in der App würde ebenso auffallen). Wenn Skype sich an die seit Monaten bekannten Vorschriften hielte, gäbe es keine Probleme.

Das mit dem Schweizer Käse ist Unfug. Es ist müßig, das alles hier nochmal zu schreiben. Such in den heise-Foren zu den Firewall-News nach den Beiträgen von "Freiheit wird in Hanf gemessen" und bzgl. des Updates nach "MacMark". Heise hat nachweisbar keine Ahnung von OS X und seiner Funktion diesbzgl.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Skype ist nicht wie vorgeschrieben vom Hersteller signiert. Muß es aber sein, um eindeutig identifiziert zu werden. Da es nicht signiert ist, signiert OS X es. Skype verändert sich jedoch selbst beim Start (macht eine eigene Signierung nachträglich). Diese Veränderung findet nicht durch ein signiertes Update statt, ist also erneut zu bestätigen (ein neuer Virus in der App würde ebenso auffallen). Wenn Skype sich an die seit Monaten bekannten Vorschriften hielte, gäbe es keine Probleme.


Vielen Dank für diese kompetente Antwort!

Wenn ich das richtig verstehe, kann sich Leopard für ale Apps die Einstellung merken, nicht jedoch für Skype, da dies sich einer Signierung entzieht. Daher fragt er beim Start nach.
Plausibel, damit kann ich leben und bald soll ja eine neue Version von Skype rauskommen. Da is dann die Chance, daß das Prob behoben wird.

Nochmal danke!

Lg, Fab
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Skype ändert sich selbst. Es ist also immer anders und macht damit die Signatur ungültig. Die Firewall erkennt freigebene Apps an ihrer Signatur.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Ähmmm... Dazu habe ich mal eine Frage...
Bei mir taucht das Problem auch immer und immer wieder auf.
Allerdings ist es nicht Skype sondern der ARD-Agent, der bei mir diese Nachfrage nach jedem Neustart verursacht.
Sollte das nicht eigentlich dann ein von der Signierung unabhängiger Fehler sein? Schließlich wird Apple doch wohl seine eigenen Programme richtig signieren oder nicht...? ;)
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Skype ist nicht wie vorgeschrieben vom Hersteller signiert. Muß es aber sein, um eindeutig identifiziert zu werden. Da es nicht signiert ist, signiert OS X es. Skype verändert sich jedoch selbst beim Start (macht eine eigene Signierung nachträglich). Diese Veränderung findet nicht durch ein signiertes Update statt, ist also erneut zu bestätigen (ein neuer Virus in der App würde ebenso auffallen). Wenn Skype sich an die seit Monaten bekannten Vorschriften hielte, gäbe es keine Probleme.

Das mit dem Schweizer Käse ist Unfug. Es ist müßig, das alles hier nochmal zu schreiben. Such in den heise-Foren zu den Firewall-News nach den Beiträgen von "Freiheit wird in Hanf gemessen" und bzgl. des Updates nach "MacMark". Heise hat nachweisbar keine Ahnung von OS X und seiner Funktion diesbzgl.

Das mag vielleicht bei Skype stimmen, aber die Meldung bekomm' ich auch bei jedem Start von iTunes (und bei Apple-eigenen Programmen sollte diese Signierung ja eigentlich funktionieren oder?)
oder auch bei jedem Dateitransfer bei Adium - und langsam nervt es echt jedes Mal Admin-Name und Kenntwort einzugeben! Wenigstens bei iTunes selber sollten doch die Firewalleinstellungen zu merken sein?!
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Wie hast du die Firewall denn eingestellt?
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
• Zugriff für bestimmte Dienste und Programme festlegen…

in der Liste darunter sind iTunes und Adium jeweils mit (Eingehende Verbindungen erlauben) aufgeführt!
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
Ich verwende Skype hier permanent und bekommen NIE eine Frage! Habe jetzt sogar die neue Beta Version, die übrigens super ist, weil man da den Bildschirminhalt freigeben und senden kann. Praktisch wenn man mal Support leisten muss.

Ich denke, da stimmt nur bei dir was nicht.
 

iNEW

Allington Pepping
Registriert
21.03.08
Beiträge
188
Hab das selbe Problem mit Programmen. Es sind sogar Apple-Programme wie iTunes. Dachte ich hätte das ausgemerzt indem ich die Programme einfach manuell freigebe, aber Pustekuchen. Bei jedem Start von iTunes und anderen Programmen fragt die dumme Schneekatze mich jedesmal neu -_-
 

Mr Power

Starking
Registriert
16.11.08
Beiträge
214
Habe das Problem auch. Nicht mit Skype, sondern mit Plex.

Habe auch schon in Apple-Support-Foren von Leuten mit Problemen mit Apple-eigenen Apps gelesen. Ich denke daher, das Argument mit der Signierung ist nicht ganz richtig. Es gibt einige Lösungsansätze (bspw. alle Apps aus der Firewall entfernen, Apps neuinstallieren usw), aber keiner hilft bei mir.

Hat irgendwer noch eine Idee?
 

Mr Power

Starking
Registriert
16.11.08
Beiträge
214
Heißt das, das Einschalten der Kindersicherung und die Auswahl des Programms unter dem Punkt "Nur diese Programme zulassen" signiert das Programm durch MacOS selber (falls der Hersteller es nicht signiert hat)?

Wenn ja, hat das leider nicht geholfen bei Plex. Jetzt möchte allerdings zusätzlich auch der Plex Mediaserver (ein Tool zur Kommunikation mit iTunes) bei jedem Start von Plex den Zugriff durch die Firewall bestätigt haben.

Edit: Ich denke, ich weiß woran es liegt, suche aber immernoch nach einer Lösung. Ich habe das Package der App leicht verändert (holprige Übersetzungen angepasst bspw.), was die Signatur der App crashen sollte. Nun hält SL das App nicht für vertrauenswürdig.

Wie kann ich das ändern, ohne dass ich das App wieder in den Originalzustand zurückversetzen muss?
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
… Ich habe das Package der App leicht verändert (holprige Übersetzungen angepasst bspw.), was die Signatur der App crashen sollte. Nun hält SL das App nicht für vertrauenswürdig.

Wie kann ich das ändern, ohne dass ich das App wieder in den Originalzustand zurückversetzen muss?

Deine Änderung macht die Signierung ungültig. Du hast den privaten Schlüssel des Herstellers nicht und kannst sie also nicht erneut signieren. Nutze sie im Original und schreib dem Hersteller einen Mail.
 
  • Like
Reaktionen: Mr Power