• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Desktopsymbole ändern

ridgeracer

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.08.07
Beiträge
172
Hallo,
weiß vielleicht jemand, wie ich die Desktopsymbole ändern kann (z.B. von der Festplatte das Symbol)?
Vielen Dank im Voraus!
 

ridgeracer

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.08.07
Beiträge
172
Danke aber irgendwie funz das nicht...
Gehe z.B. auf meine Festplatte auf dem Desktop, dann Apfel+i.
Dann geht das Info Fenster auf. Jedoch kann ich das Symbol nicht ändern!
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Wenn du das Icon anklickst ist n Rahmen drum rum, damit kannst du es kopieren, oder, ein neues Einfügen was du auf selbige Art und weise davor kopiert haben solltest ;)
 

MacMan2

Gast
Wenn du eine Auswahl an neuen icons hast geht es ganz einfach. du stellst wie schon beschrieben per Apfel + i beide icons gegenüber die du tauschen willst. Wenn du das gewünschte icon in den Informationen anklickst und es markiert ist dann per Apfel + c wird es kopiert, du klickst das Zielicon an das du verändern willst und markierst es und per Apfel + v kannst du es einfügen. Geht sehr gut, Icons findest du zu Hauf im Netz.

Aber sei vorsichtig bei deinem Benutzerordner, wenn du das Icon da änderst sind deine ganzen Einstellungen verschwunden!!!

MacMan2
 

Merboot

Bismarckapfel
Registriert
18.04.06
Beiträge
147
Mit LiteIcon kannst Du Systemordner sehr lite ändern.
Ich hab den Benutzerordnern eigene Symbole gegeben; da passiert nichts. Den Namen sollte man im Finder nie ändern!
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Danke aber irgendwie funz das nicht...
Gehe z.B. auf meine Festplatte auf dem Desktop, dann Apfel+i.
Dann geht das Info Fenster auf. Jedoch kann ich das Symbol nicht ändern!

Mache die beschriebene Prozedur aus einem geöffneten Finder-Fenster heraus und klicke dort auf das Festplatten-Icon. Dann sollte es gehen.
Ansonsten kann ich LiteIcon auch empfehlen.

Gruss
 

Providence

Bismarckapfel
Registriert
06.08.07
Beiträge
77
Hallo, ich hänge mich einfach mal hier an den Thread an.

Ich möchte gerne die Icons meiner beiden USB-Festplatten individualisieren. Bei meiner MyBook Premium habe ich das soweit auch hinbekommen. Bei meiner WD Passport klappt es aber partout nicht. Ich habe ein Icon im ".icns"-Format (hier heruntergeladen: Icons für Mac OSX) vorliegen. Wenn ich dieses aber mit der Standard-Methode in den Informationen versuche einzufügen, wird das Icon geändert, aber ich sehe dann da nur das Vorschau-Icon wie bei mit der Vorschau verlinkten icns-Files (blaues Bildchen auf weißem Grund).
Wie bekomme ich das .icns-File ins richtige Format? Kann ich überhaupt zwei esternen Festplatten unterschiedliche Icons zuweisen?

Viele Grüße!
Magnus
 

Merboot

Bismarckapfel
Registriert
18.04.06
Beiträge
147
Dann mußt Du das unsichtbare Icon ".VolumeIcon.icns" der WD erst mal sichtbar machen per MainMenu oder Onyx, dann in den Müll ziehen. Schließlich per Apfel+i das gewünschte Icon für die WD kopieren. Sollte funktionieren. Die WD bekommt automatisch ein neues ".VolumeIcon.icns".
 

Providence

Bismarckapfel
Registriert
06.08.07
Beiträge
77
Dann mußt Du das unsichtbare Icon ".VolumeIcon.icns" der WD erst mal sichtbar machen per MainMenu oder Onyx, dann in den Müll ziehen. Schließlich per Apfel+i das gewünschte Icon für die WD kopieren. Sollte funktionieren. Die WD bekommt automatisch ein neues ".VolumeIcon.icns".

Austauschen kann ich das Icon ja, aber die .icns Datei wird halt nicht dargestellt, sondern nur die Vorschau (so als wenn ich ein mit Vorschau verlinktes PDF auf dem Desktop liegen habe.
 

Merboot

Bismarckapfel
Registriert
18.04.06
Beiträge
147
Wie tauschst Du denn das Icon aus? Woher hast Du das auszutauschende ".VolumeIcon.icns"?
 

Providence

Bismarckapfel
Registriert
06.08.07
Beiträge
77
Ich habe nochmals ein Bild davon gemacht. Vielleicht wird es dann deutlicher.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    64,4 KB · Aufrufe: 118

Merboot

Bismarckapfel
Registriert
18.04.06
Beiträge
147
entschuldige wenn ich blöd frage: hat diese Datei einen Punkt vor dem Namen? Es müßte nämlich in der Info folgendes heißen + der Name der Datei:
.VolumeIcon.icns
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Meine Signatur hilft immer (nicht für Leopard!)
 

Providence

Bismarckapfel
Registriert
06.08.07
Beiträge
77
Wie tauschst Du denn das Icon aus? Woher hast Du das auszutauschende ".VolumeIcon.icns"?

Also ich markiere das Icon im Finder, kopiere es in die Zwischenablage, öffne die Informationen von der externen USB-Festplatte, markiere dort das kleine Icon oben und füge dort das Icon aus der Zwischenablage ein.

Das Icon habe ich von hier. Vielleicht magst du es mal testen. Bei mir klappts so auf jeden Fall nicht.
Candybar hilft mir nur bedingt. Ich habe damit ja schon das Standardicon für USB-Festplatten geändert. Aber diese eine Festplatte soll halt ein anderes Icon haben als die anderen USB-Festplatten. Das bekomme ich mit Candybar nicht hin, oder habe ich da was übersehen?
 

floorjiann

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.01.07
Beiträge
639
Aber sei vorsichtig bei deinem Benutzerordner, wenn du das Icon da änderst sind deine ganzen Einstellungen verschwunden!!!

Das ist Sschwachsinn, das Icon kann man sooft ändern wie man will


@Providence
Es gibt bei CandyBar den Punkt "Volumes" da kannst du auch einfach das Icon der Platte ändern
 

Merboot

Bismarckapfel
Registriert
18.04.06
Beiträge
147
@Providence:
Das kann so nicht funktionieren. Die icns geben bei Apfel+i nur das Standardbild. Sie sind nur zum Ersetzen/Austauschen gut (z.B. die Programmicons in den Programm/Resource-Ordnern) ... nicht zum Kopieren.

Zum Kopieren düfte das Bild im Anhang tauglich sein
 

Anhänge

  • wd_passport.png
    wd_passport.png
    11,7 KB · Aufrufe: 104

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Kann ich überhaupt zwei esternen Festplatten unterschiedliche Icons zuweisen?
Selbstverständlich geht das. Du kannst für jedes Laufwerk ein eigenes Icon verwenden:

2617178-0d0.jpg
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Aber sei vorsichtig bei deinem Benutzerordner, wenn du das Icon da änderst sind deine ganzen Einstellungen verschwunden!!!
Du meinst sicher, wenn man den Namen des Benutzerordners einfach so ändert, kann man Probleme bekommen. Mit dem Icon gibt es keine Probleme.
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Hab grad noch ne Frage dazu:
Bei uns im Netzwerk haben wir ne LaCie Ethernet Disk. In Leopard wird die als Windows-Server erkannt, mit dem Windows-Bildschirm. Ich würde jetzt gerne dieses Icon ändern, aber wie geht das? Der normale Trick, wie oben beschrieben, funktioniert da nicht.