Airport Extreme / keine Verbindung / blinkt gelb

ecclat

Gala
Registriert
16.05.07
Beiträge
50
Hallo,

ich habe hier im Forum schon recht lange gesucht, aber noch kein passendes thema gefunden, ich lasse mich aber auch gerne auf ein anderes verweisen ;)

Heute morgen kam endlich mein airport extreme zu mir nach hause (meine lange leidensgeschichte mir anderen routern will ich hier gar nicht erst erzählen...)! voller freude schließe ich ihn an und zack, er blingt von anfang an gelb! das diensprogramm findet ihn auch nicht. einen tiefen reset habe ich nun auch schon mehrfach gemacht, allerdings ändert das überhaupt gar nix! ich schließe ihn ans stromnetz (kabel vom modem ist vorher eingesteckt), er strhlt für eine sekunde grün, dann ein paar sekunden gelb und dann fängt er an gelb zu blinken und hört auch partout nicht mehr auf!

und ich war sooooo unendlich froh endlich ohne kabel ins netz zu kommen, was kann ich denn noch tun???ß alle hilfen die ich ihm netz gefunden habe beziehen sich auf die konfiguration, aber da ich den ap ja gar nicht finde, kann ich ihn ja auch nicht einstellen!!!

ich bin echt völlig deprimiert und wäre für jede hilfe unendlich dankbar!!!

danke im voraus
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... aber Airport am Mac ist schon aktiviert, oder? o_O Ist das Airport-Symbol in der Menü-Leiste zu sehen?
 

ecclat

Gala
Registriert
16.05.07
Beiträge
50
ja, ist angeschaltet!! andere netzwerke werden angezeigt! wenn ich aber mein diensprogramm (also das von der mitgelieferten cd) laufen lasse, bekomme ich die meldung, das kein netzwerk in reichweite sei und ich mich vergewissern soll, das der airport mit strom versorgt wird! das ist er aber ja!!!
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... hmmm, klingt ja net so toll, da Du resttet hast, siehts mir fast nach einem Defekt aus :( Im Moment fällt mir leider auch net mehr ein :(
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Das AirPort-Dienstprogramm findet erst Basisstationen, wenn du mit einem Netzwerk verbunden bist. Und dann auch nur innerhalb dieses Netzwerks...

Probier die AirPort Extreme mal via Ethernet zu konfigurieren!
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Das AirPort-Dienstprogramm findet erst Basisstationen, wenn du mit einem Netzwerk verbunden bist. Und dann auch nur innerhalb dieses Netzwerks...

Probier die AirPort Extreme mal via Ethernet zu konfigurieren!
...wie soll er ein bestehendes Netzwerk finden, wenn noch keins vorhanden ist, da es ja eine neue Station ist? o_O
Nä, das Airport-Dienstprogramm muß die Station schon erkennen.
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Die AirPort legt auf jeden Fall ein neues Netzwerk an bei einem Reset bzw. einer neuen Basisstation. Wenn man sich über Ethernet verbindet, braucht man kein WLAN-Signal (das sollte eigentlich logisch sein).
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... ajo, nen Signal sendet er, logisch, das ist aber noch kein Netzerk, das wird ja dann erst eingerichtet ;)
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Nee, nee! Beim ersten einschalten der APE wird ein neues Netzwerk eröffnet (heisst "Apple Network feb792" oder so ähnlich). Dieses Netzwerk ist ungeschützt und jeder kann darauf zugreifen. Per Ethernet kann übrigens auch jeder darauf zugreifen, darum mein Tipp. :)
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmm, sorry, ich hab noch das alte Ufo :eek: da ist das net so ;)
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Kein Problem! Ich bin erst AirPort-Besitzer seit Express und hab jetzt zusätzlich eine neue Extreme...
 

ecclat

Gala
Registriert
16.05.07
Beiträge
50
sorry, war eben a bissl am probieren, deswegen die kleine verzögerung!

also, ich hab jetzt folgendes geschafft, MANCHMAL, aber wirklich nur manchmal findet das dienstprogramm ein netzwerk names apple network blabla... iw du schon meintest! wenn ich mich aber dann damit verbinden will, klappt das auch nicht! es kommt keine verbindung zum airport zustande!!
 

ecclat

Gala
Registriert
16.05.07
Beiträge
50
das dienstprogramm versucht die einstellungen des ap zu lesen, (dauert ewig) und bricht das ganze dann aber erfolglos ab!
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... wie weit ist denn die Station vom Mac entfernt?
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Hallo
Hier ein paar Tips

1. Ist wie gross ist die Enfernung zwischen Mac und APE? Sind Wände dazwischen? Gib mal Volldampf auf das WLAN (100% Sendeleistung)
2. Neue Firmware auf die APE spielen (über Ethernet)

Soweit so gut, mehr kann ich leider nicht helfen, wenn ich nicht die genau Einstellungen des APE's kenne.

Gruss
Smooky

Verdammt, da war einer schneller
 
Zuletzt bearbeitet:

ecclat

Gala
Registriert
16.05.07
Beiträge
50
also, wie gesagt, entfernung ca 1m, keine wände, nur fische luft dazwischen! ich hatte vorhin den ape per kabel verbunden und in der zeit in software update gemacht. dabei wurde auch ein update für die basisstation gefunden! Da das vorher nie der fall war, gehe ich mal davon aus, das bei der software suche auch automatisch alle angesclossenen geräte mit überprüft werden, oder??
kann mir aber jemand sagen, wie genau ich über kabel den kasten einstellen kann?? (wo die kabel reinkommen ist klar, aber muss man sich nich irgendwie irgendwo verbinden??)

genauere infos zu den einstellungen des ape kann ich dir leider nicht geben, da ich ja nicht in ihn rein komme!!
 

ecclat

Gala
Registriert
16.05.07
Beiträge
50
auch und noch eine frage, dieses gelbe blinken iriitiert mich doch ein wenig! ist es denn normal, dass ein reseteter airport GELB blinkt?? da die verbindung ins netz mit dem kabel per modem ja funktioniert, müsste doch auch der ape grün blinken, da die verbindung ansich ja blendend funktioniert!