• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zweiten Mac synchronisieren

Benni_Mac

Jonathan
Registriert
17.10.08
Beiträge
83
Hallo!

Ich habe einen iMac und habe mir heute das MacBook Pro 15 Zoll bestellt!
Da wollte ich euch fragen, was die beste Möglichkeit ist meinen iMac mit dem MacBook Pro zu synchroniseren! Also meine ganzen Programme, iPhoto Mediathek, iTunes usw!

Schonmal Danke für die Antworten

Gruß
Benni
 
  • Like
Reaktionen: uuser

nightsurfer

Ontario
Registriert
25.05.08
Beiträge
340
Per firewire verbinden und den Migrationsassisten aufrufen. Der erklärt alles Weitere. Darauf wird aber schon bei der Erstinbetriebnahme aufgefordert / hingewiesen.

Benno
 

_lio_

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.02.09
Beiträge
661
Die kosten bei ebay höchstens 13€ neu. gebraucht gibt es die für 7€ ungefähr, also nicht so teuer ;).
 

Benni_Mac

Jonathan
Registriert
17.10.08
Beiträge
83
OK!
Und gibt es verschiedene FireWire Kabel?
Also weil es heißt ja z.b. FireWire 400?
 

ideefix

Cox Orange
Registriert
16.12.07
Beiträge
96
Hallo,

du kannst auch einfach ein Netzwerkkabel (Crosskabel) verwenden. So habe ich es gemacht und es hat auch wunderbar geklappt.
Der Migrationsassistent ist wirklich sehr gut und einfach zu bedienen.

Apple eben ... ;)

Nur wie man die Daten später syncron hält, dafür habe ich noch kein gutes Tool gefunden. MobileMe möchte ich nicht verwenden und rsync habe ich mir nur kurz angeschaut, es erscheint mir auf den ersten Blick aber etwas umständlich.
Gibt es da noch andere Tools?

Gruß

Arne
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
die frage kam aber nicht von dir, sondern von idefix. du wolltest ja nur wissen, wie teuer son kabel ist o_O
 

Benni_Mac

Jonathan
Registriert
17.10.08
Beiträge
83
Und ob es verschiedene gibt! Aber wie gesagt ich habe keine lust auf solche klein kinder aktionen
 
  • Like
Reaktionen: uuser

Socke-2001

Alkmene
Registriert
03.03.09
Beiträge
35
Ich habe ChronoSync, komme aber nicht richtig damit zurecht.

Habe einen iMac und ein MacBook. Die meiste Zeit arbeite ich am iMac, möchte aber für unterwegs alle Daten (und möglichst auch Einstellungen) des iMacs auf dem MacBook haben.
(eMails werden über IMAP abgerufen und sind so ohnehin auf beiden Rechnern - die müssten also nicht synchronisiert werden)

Wie muss ich genau vorgehen? (am liebsten via WLAN)
Habe bereits unter "Sharing" - "File Sharing" die Ordner am MacBook freigegeben. Erhalte aber die Meldung, dass sich einige Daten nicht synchronisieren lassen, da ich nicht über die vollen Zugriffsrechte für das Ziellaufwerk verfüge.
Darüber hinaus kann die Eigentümer-/Gruppen-Mitgliedschaft nicht erhalten werden, da sich das Ziel auf einen Dateiserver befindet.

Ist es möglich die gesamte Festplatte zu synchroniseren - ohne, dass später Fehler auftreten?

Grüße
und vielen Dank im Voraus!
Socke
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
Die fehlermeldung kommt immer, kannst du übergehen. Nicht die ganze platte syncen, erst mal mit eineneinfachen ordner testen.
 

Socke-2001

Alkmene
Registriert
03.03.09
Beiträge
35
Vielen Dank!

Ist eine vollständige Synchronisation von iMac und MacBook generell möglich - ohne, dass es später zu Komplikationen kommt?

Welche Daten muss ich synchronisieren, um auf beiden Systemen die selben Arbeitsdaten und Arbeitsoberfläche zu haben? (Macintosh HD/Benutzer/Benutzer_Name?)

Auf dem iMac kann ich das Adressbuch mit Google synchronisieren, auf dem MacBook trotz größter Bemühungen nicht. Ist es möglich einfach den Library-Ordner zu synchroniseren, um auf beiden Systemen die selben Möglichkeiten zu haben?

Wie kann ich Ordner von der Synchronisation ausschließen? Bspw. möchte ich nicht die iPhoto-Library synchroniseren.

Beste Grüße
Socke
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
Was du vorhast würde ich nicht machen. Sind ja unterschiedliche systeme. Synchronisiere doch einfach den dokumente-ordner. Ical, adressbuch, schlüsselbund, lesezeichen, dock usw. synce ich mit mobileme. Kostet in der bucht knapp 40€ für 12 monate plus 2 monate testzeitraum. Dann hast du auch die idisk (langsam). (bin am iphone immer faul zu tippen, daher die kürze hier) :)
 
  • Like
Reaktionen: eyecandy

Socke-2001

Alkmene
Registriert
03.03.09
Beiträge
35
Genau die Befürchtung hatte ich auch, dass eines der Systeme nach einer vollständigen Synchronistion nicht mehr richtig arbeitet, da es zwei verschiedene Sytsteme sind.

Werde mein Glück die Tagen mal versuchen.
Vielen Dank.
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
ein kompletter sync ist nicht zu empfehlen, wahrscheinlich gar nicht machbar. aber du solltest mal schauen, was du eigentlich am anderen mac brauchst und dann überlegen, wie das am besten geht. ich habe mit mobileme und chronosync für fotos, musik und videos meinen work-flow gefunden.