• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zwei G5 starten OSX Tiger

MMetner

Granny Smith
Registriert
26.02.08
Beiträge
12
Hallo zusammen

Mir Wurden auf der Arbeit unser Computerraum mit 12 G5 in Verantwortung gegeben. Das Problem was ich habe ist das jetzt zwei von denen nicht mehr richtig das Betriebssystem laden. Das heißt das der MAC zwar hochfährt bis zum Appel Logo mit dem grauen Hintergrund. Aber danach geschieht nichts mehr außer das die Lüfter noch wahnsinnig Laut werden.
Mein verdacht lag zuerst an den Festplatten weil vielleicht das Image beschädigt ist, oder dass sogar die Festplatte beschädigt ist. Aber wenn ich diese in einen anderen G5 einbaue dann wird alles Korrekt Hochgefahren und Geladen, nur diese zwei nicht (alle 12 G5s sind in eine Domäne). Dabei will ich doch mein Chef nur Beweisen das MACs viel besser und einfacher als Windows ist.;)

Und weiter weiß ich jetzt auch nicht mehr.
Ich könnte etwas Hilfe gebrauchen!!!

Danke schon mal.
 

anema

Macoun
Registriert
22.01.06
Beiträge
119
ich würd einen hardwaretest durchführen..
beim hochfahren alt-taste drücken bei eingelegter osx-tiger dvd und von dieser den hardware test starten - vielleicht bringt es licht in die sache
 

MMetner

Granny Smith
Registriert
26.02.08
Beiträge
12
Nach 1:08:55h war der Hardware Test vorbei und ist fhelerfrei durchgelaufen. Leider, sonst wäre es einfach gewesen.
 

Peb

Gast
Hast du schon versucht das PRAM zu zappen? G5 Einschalten, und danach sofort [SIZE=-1]Befehl+alt+p+r drücken und halten, bis der Start-Gong ein zweites oder drittes mal ertönt.
[/SIZE]
 

MMetner

Granny Smith
Registriert
26.02.08
Beiträge
12
Super dankeschön die tastenkombination apfel+alt+p+r war ein guter Tipp. Jetzt ist nur noch einer Kaputt und dort ist es das Netzteil. Kann mir denn einer erklären was da genau geschiet wenn man genau diese tastenkombination hält. Ich denke das dort irgendwas zurück gesetz wird "permalink
Hast du schon versucht das PRAM zu zappen?"
 

Peb

Gast
Im Pram werden verschiedene Einstellungen (wie z.B. die Lautstärke oder Startvolume) gespeichert. Beim "Zappen" werden alle enthaltenen Werte auf die Werkseinstellung zurückgesetzt. Deshalb kann es unter Umständen nach dem löschen (bzw reseten) des PRAMs auch vorkommen, dass man gewisse Systemeinstellungen wieder einstellen muss. Weitere Infos gibts unter http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=2238-de
gruss
 

MMetner

Granny Smith
Registriert
26.02.08
Beiträge
12
Vilen Dank für die hielfe und die gute Info "Peb"!!!