• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Warum zwei Enter-Tasten am PB?

Alejandro

Transparent von Croncels
Registriert
08.10.05
Beiträge
306
n'abend erstmal,

ja, der titel sagt es eigentlich schon. ich möchte gern mal wissen, warum das PowerBook zwei enter-tasten hat. einmal die "normale" und dann die neben der rechten apfel-taste. oder hat die sonst noch eine funktion?
 
  • Like
Reaktionen: effzehn

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.950
Alejandro schrieb:
n'abend erstmal,

ja, der titel sagt es eigentlich schon. ich möchte gern mal wissen, warum das PowerBook zwei enter-tasten hat. einmal die "normale" und dann die neben der rechten apfel-taste. oder hat die sonst noch eine funktion?


gute Frage...
 

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
bin mir ziemlich sicher, dass das zum nummern-block gehört. dieser ist ja als zweitbelegung einschaltbar. bei den "grossen" tastaturen hats beim nummern-block ja auch noch eine entertaste, des komforts wegen:cool:
 

FUNKayaker

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.05.05
Beiträge
176
Zwei mal Enter? nicht ganz ... glaub ich ...

Hallöchen!

Also bei jeder "normalen" Tastatur kommt die ja auch zweimal vor.
Streng genommen sind das aber schon zwei verschiedene:
Einmal die große RETURN-Taste im Hauptfeld und die kleinere ENTER-Taste im Nummernblock.

Ich weis aus dem Kopf jetzt leider auch nicht mehr genau wo und wie, aber ich meine durchaus auch schon mal festgestellt zu haben, dass die sich unterschiedlich verhalten.
Aber offensichtlich war das Aha-Erlebniss nicht allzu groß, sonst hätte ich es ja behalten ;)

Wenn ich nochmal rauskriege, wo das war sag ich bescheid!

Grüße aus dem Westen!
 

rene

Fießers Erstling
Registriert
04.01.04
Beiträge
124
mit der kleinen enter-taste neben der apfeltaste, kann man z.b. in itunes lieder umbenennen. die return-taste würde das ausgewählte lied starten.
 
  • Like
Reaktionen: thrillseeker

svn

Prinzenapfel
Registriert
20.01.06
Beiträge
553
in meinem Matheprogramm ist die kleine für validierung und die grosse für zahlenumbruch

mit dem umbenennen geht auch im finder, sehr angenehm
 

phattprod

Jamba
Registriert
16.02.06
Beiträge
54
rene schrieb:
mit der kleinen enter-taste neben der apfeltaste, kann man z.b. in itunes lieder umbenennen. die return-taste würde das ausgewählte lied starten.

:):-D:):-DWahnsinnstip! Danke! Sowas such ich schon lange...:):-D:):-D
 

turncoat

Gast
Die große ist ein Absatz, die kleine ein Zeilenumbruch.
 

TakeruKoushirou

Gast
Die Funktion "Umbenennen" ist quasi eine Standardfunktion für die Enter-Taste, wenn eine Anwendung solche Funktion bietet - d.h., es findet sich im Allgemeinen auch in anderen Anwendungen wieder.

Ansonsten nutzen andere Programme die Return- und Entertaste, um wie geschrieben einen Absatz oder nur Zeilenumbruch einzufügen; andere wiederum, wie beispielsweise Maple, bieten analog an mit einer einen Umbruch in der Eingabe einzufügen, mit der anderen den Ausdruck auszuwerten etc.
 

tommy2506

Cripps Pink
Registriert
31.07.05
Beiträge
152
Ich verwende die Enter- Taste um in ICQ Nachrichten mit nur einem Knopfdruck abzuschicken (sonst müsste ich Apfel- Return drücken) :D
 
  • Like
Reaktionen: thrillseeker

leo

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.05
Beiträge
392
tommy2506 ( du hast übrigens am gleichen Tag wie ich Geburtstag :)) hat recht. Ich nehm auch immer die kleine zum abfeuern meiner Nachrichten, weil ich bei icq 2 tasten bräuchte und bei icq aber nur eine nehmen darf. Und weil ich das nich gebacken bekomm, nehm ich bei beiden nur die kleine. Funktioniert. Nur dass beim normalen Keyboard die Taste soweit weg ist (ganz rechts unten).
 

leo

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.05
Beiträge
392
Sorry dass ich 2 mal schreibe. Aber ich hab das grad mit dem Umbenennen ausprobiert. Die Taste hab ich ja schon lang gesucht. Gibt es jetzt noch einen Trick, wie ich vom Namen z.B. zur Musikrichtung komme, falls ich die auch ändern will?
 

Alejandro

Transparent von Croncels
Registriert
08.10.05
Beiträge
306
das geht am einfachsten über apfel + i denke ich. dann hast du doch zugriff auf alle informationen der datei und kannst dor ändern, was du möchtest. hilft das?
 

leo

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.05
Beiträge
392
joa. das hilft. danke :)
 

leo

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.05
Beiträge
392
schon wieder zu shcnell abgeschickt: wie kann ich dann zur bearbeitung wechseln? bei mir kommt da ja automatisch erstmal die übersicht....
 

TakeruKoushirou

Gast
leo schrieb:
schon wieder zu shcnell abgeschickt: wie kann ich dann zur bearbeitung wechseln? bei mir kommt da ja automatisch erstmal die übersicht....
Ich glaube mir Apfel-Links etc. kann man die Titel durchgehen.. ähnliche Kombinationen gibt es sicherlich auch für die Register, oder? Mal austesten...
 

hupe

Schöner von Nordhausen
Registriert
19.01.05
Beiträge
321
tommy2506 schrieb:
Ich verwende die Enter- Taste um in ICQ Nachrichten mit nur einem Knopfdruck abzuschicken (sonst müsste ich Apfel- Return drücken) :D

meine absolute lieblingstaste... so kann man viel schneller chatten. wie im irc.
 

Alejandro

Transparent von Croncels
Registriert
08.10.05
Beiträge
306
@leo:
ich versteh die frage nicht. du kannst doch die verschiedenen reiter oben anklicken, wo zusammenfassung, information, cover usw. steht. formulier die frage nochmal anders, wenn's das nicht war.
 

leo

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.05
Beiträge
392
Meine Frage zielte auf eine Möglichkeit, dei ohne Maus zu machen, wenn ich die finger schon am keyboard habe, wäre es doch geschickt auch die Reiter wechseln zu können...
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
Die Reiter kannst du mit Apfel+1..n ausgewählt.
 
  • Like
Reaktionen: leo