• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zusammenfassung: Mac schneller machen

larkmiller

Gast
Wenn Du uebers Terminal gehst, hast Du nicht die "Sicherheitsfunktionen" von OS X. Z.B. was Du im Termonal loeschst ist geloescht und nicht in einem Terminal-Papierkorb....
Das Ding ist nur was fuer Profis, ich zb hab es nur einmal geoeffnet, damit ich weiss, wie es aussieht. Das war vor ca. 4 Jahren.

Larkmiller
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
ich glaub ich habe terminal einfach zu voreilig benutzt. habe sudo periodic weekly bzw daily weekly monthly verwendet. kann man einfach alles was man in terminal gemacht hat rückgängig machen? will einfach, dass alles so ist wies war bevor ich irgendwas eingegeben habe. wo kann ich denn sehen was terminal überhaupt gemacht hat und wie kann ich es rückgängig machen, wenn überhaupt nötig?. sorry bin was das angeht ein noob :D und daher birngen mir die ganzen links ach nicht viel

gruß

also zu deiner beruhigung ... alles in butter

im terminal sieht man kein pwd wenn man es eingibt nicht mal **** erscheint

"sudo periodic daily weekly monthly" lässt einfach die drei scrupte eben daily weekly und monthly laufen, um es mal laienhaft auszudrücken ... manuelles anstossen von OSX aufräumarbeiten, die wenn du den rechner nicht schlafen schicken würdest bzw runterfährst ganz alleine im background ablaufen. da die meissten ihren rechner nicht 24 stunden laufen lassen ist es ganz dienlich alle 4-6 wochen diese prozess manuell im terminal anzustossen.

rückganing machen kannst du das nicht und musst es auch nicht. eine art "all systems up and running message" gibt es auch nicht, sprich wenn die jobs gelaufen sind ercheint im terminal wieder der prompt und gut ist.

ansonsten im terminal bitte sehr vorsichtig sein, da kann man schon böses anrichten aber nicht mit diesem command

wann die jobs das letzte mal elaufen sind, zeigt die das programm KONSOLE.app unter var/log gibt es die logs daily.out, weekly.out und monthly.out

aber wie gesagt don't panic. einfach alle 6-8 wochen mal alle programme schliessen, und im terminal laufen laussen und gut ist. mehr braucht der gemeine OSX user weder wissen noch machen ;) wie gesagt du schiebst damit nur prozesse an, die wenn dein rechner rund um die uhr laufen würde, eh im background ausgeführt werden.

das sind dann auch schon alle aufräumarbeiten die machen musst.

und zu deiner aussage 'will einfach alles wie vorher haben' ... ist es auch, nur eben ein wenig aufgeräumt - taht's it

ansonsten kann ich nur jedem empfehlen, der mit dem terminal startet ... backup ya complete system first before starting to mess around ;)

so nun darf dein ruhepuls wieder unter 140 sinken und wie frau ruge sagt .. alles ist gut ;)

dahui
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
vor allem weil ich sudo periodic weekly gemacht hab und nicht weiß obs geklappt hat, bzw ob ich das widerrufen kann oder soll.
momentan wünschte ich, ich hätte einfach gar nichts gemacht, bin so pienzig was mei mbp angeht und hab jetzt angst mir irgednwas gemüllt zu haben :D.

gruß
Nur die Ruhe.
Wenn es gelaufen ist, ist es gut, wenn nicht, hat es nichts geschadet.
Die ganzen Tools, die so was anbieten, bieten nur ein GUI an, also ein Häkchen irgendwo setzten, run klicken und dann wird nichts anderes gemacht, als das, was Du auch im Terminal machen kannst.
Und natürlich kannst Du auch überprüfen, ob die Jobs und wann sie gelaufen sind.
Dazu öffne das Programm Konsole in Dienstprogramme.
Klick auf Protokolle.
In der linken Leiste stehen dann sehr viele, nicht erschrecken ;), darunter auch daily.out, monthly.out und weekly.out.
In diesen Logs kannst Du nicht nur sehen, wann zuletzt die Scripte ausgeführt wurden, sondern auch, was da so alles gemacht wird.

Dummerweise hat aber Apple immer noch die Zeiten, wann die Scripte ausgeführt werden sollen, standardmäßig auf die Nacht gelegt. Dann sind die meisten Macs aber aus oder im Ruhezustand.
Deswegen habe ich Zeiten mit dem PropertyListEditor geändert, so dass die Scripte jetzt regelmäßig von OS selbst ausgeführt werden, so wie es sein soll.
Und bitte nicht fragen wie das geht, da hilft auch die SuFu.

Wer nicht weiß, was der o.a. Editor ist, wie er installiert und benutzt wird, läuft nur Gefahr, Schaden anzurichten, sogar noch mehr, als das Löschen der Receipts (**Kopfschüttel**
oldno23x25.gif
) anrichtet.

Wer dies tut, bekommt bei der Softwareaktualisierung Probleme und besonders beim Rechte reparieren, weil diese Quittungen in der Größe von ein paar Byte unabdingbare Voraussetzung sind.

Tipp: Nie, und wenn ich sage nie, dann meine ich NIE etwas löschen, von dem man nicht GENAU weiß, wozu es gut ist.
Finger weg vom System- und Libraryordner. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Tipp: Nie, und wenn ich sage nie, dann meine ich NIE etwas löschen, von dem man nicht GENAU weiß, wozu es gut ist.
Finger weg vom System- und Libraryordner. ;)

absolutely agreed !!!

und wer mal spielen testen und versuchen möchte, der möge sich (wie bereits beschrieben) ein bootable fullbackup anlegen ;)

dahui
 

Orphelius

Gast
so dann bedanke ich mich nochmal sehr für die vielen antworten, hab mch jetzt auch wieder beruhigt ;). bin immer total aufgeregt, wenn ich nicht 100% weiß, was gerade auf meinem book läuft :D. aber jetzt is ja alles wieder in ordnung. so und jetzt werd ich nochmal ein wenig die suchfunktion vergewaltigen, hehe.

grüße
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Dummerweise hat aber Apple immer noch die Zeiten, wann die Scripte ausgeführt werden sollen, standardmäßig auf die Nacht gelegt. Dann sind die meisten Macs aber aus oder im Ruhezustand.
Deswegen habe ich Zeiten mit dem PropertyListEditor geändert, so dass die Scripte jetzt regelmäßig von OS selbst ausgeführt werden, so wie es sein soll.

Solche Zeitangaben sind inzwischen nicht mehr so wichtig, denn alle periodisch aufzurufenden Skripte werden, falls nötig, später nachgeholt (von launchd).
 

Hobbes_

Gast
ich glaub ich habe terminal einfach zu voreilig benutzt. habe sudo periodic weekly bzw daily weekly monthly verwendet. kann man einfach alles was man in terminal gemacht hat rückgängig machen? will einfach, dass alles so ist wies war bevor ich irgendwas eingegeben habe. wo kann ich denn sehen was terminal überhaupt gemacht hat und wie kann ich es rückgängig machen, wenn überhaupt nötig?. sorry bin was das angeht ein noob :D und daher birngen mir die ganzen links ach nicht viel

gruß

Terminal ist nicht einfach TextEdit. Insbesondere wenn man mit Admin Rechten und sudo (also letztlich mit root-Rechten) unterwegs ist, sollte man schon ganz genau wissen, was man tut.

Auf gar keinen Fall sollte man einfach einen irgendwo in einem Forum gelesenen Befehl eingeben ohne vorher genau zu wissen, was dieser tut. Wie von anderen erwähnt bietet die Shell nicht so komfortable undo-Funktionen, wie wir es sonst von der Benutzeroberfläche gewohnt sind. Deshalb umso mehr: cave canem!

In diesem Sinne mache ich gerne erneut etwas Schleichwerbung für mein Terminal-Tutorial (siehe Link in Signatur), das sich vorneweg an Anfänger richtet und einige grundlegende Dinge erklärt. Erst wenn man die Grundlagen etwas verstanden hat, sollte man sich in Terminal frei bewegen. Für weiterführende Tätigkeiten braucht es dann eh mehr Erfahrung, ggf. ein Buch etc.
 

YupGoe

Erdapfel
Registriert
16.06.09
Beiträge
1
Monolingual

Moin,
habe dieses "schicke Programm": Monolingual
laufen lassen.
Nun kann ich leider, leider keine Datein mehr hochladen, um sie per e-mail (GMX und auch WEB) zu verschicken...
Jemand ne Idee?
Rückgängig kann man das wohl nicht mehr machen, oder?
(Englisch ist noch drin)
Wäre über Hilfe dankbar!
 

yehoudin

Granny Smith
Registriert
14.12.07
Beiträge
13
Zwei einfache Dinge die viel bringen:

1. Desktop aufräumen. Ich hatte da u.a. eine Sicherungskopie von meinem iPod, einige Gb waren das schon. Das hat die Anmeldeprozedur erheblich verlangsamt: mit den Dateien auf dem Desktop waren es 1 Minute nach dem Login, danach 30 Sekunden weniger. (Es sind nun keine Dateien oder Ordner auf dem Desktop mehr)

2. Was ich auch via Onyx mache: ab und an die Zugriffsrechte reparieren sowie die täglichen, wöchentlichen und montlichen Skripte ausführen. Hat nochmal 10 Sekunden gebracht.

Insgesamt dauert es jetzt wieder weniger als 1 Minute vom einschalten bis mein Profil inkl Wlan und Virenscanner bereit sind. So wie vor 3 Jahren als ich das System aufgesetzt habe.

Die Programme selbst laufen so schnell wie eh und je. Seit drei Jahren.
 

Paul-L

Jerseymac
Registriert
24.10.05
Beiträge
456
Also, dass mit den Dateien auf dem Desktop habe ich auch mal ausprobiert - man lernt ja nie aus - jedoch ohne Erfolg, auch bei mehrmaligen Versuchen mit unterschiedlichen Dateien (mehrere große DMG-Files mit je 8GB und einen Ordner mit knapp 197.000 einzelnen Dateien). Der Start hat sich nicht verändert.

ONYX setze ich seit Jahren ein und kann - entgegen mancher negativer Meinungen - nur positives sagen. Hier wird der Mac wieder schneller ... zumindest gefühlt ;)