Zuklappen, dann geht der Rechner in den Ruhezustand, wenn dann das Schlaflicht anfängt zu blinken, dann schläft der Rechner.
Der andere Weg geht auch, nebenbei erwähnt gibt es noch viele Wege die zum geruhsamen Schlaf für das Book taugen.
Aber der schnellste und einfachste ist das Zuklappen.
Ergebnis 471 bis 480 von 804
- 10.10.2010, 20:01 #471Allington Pepping
Hmm also, könnte mir vl kurz wer helfen:
Ich hab das (neue) MBP 13".
Wenn ich jz daheim am Book arbeite, und es dann mitnehmen möchte, ohne es auszuschalten, reicht es, wenn ich es zuklappe, dann 5sec warte und dann gehts? Oder muss ich den Power/Ausschaltknopf drücken, dann auf Ruhezustand, widerum 5 sec warten, dann ok?
Check das nicht so ganz...MacBook Pro 13" 2,3 Ghz Dual Core i5, 8 GB RAM, 320 GB
Beats by Dr.Dre Solo HD Product (RED)
JAMbox by Jawbone (RED)
iPhone 4 32GB (schwarz)
- 10.10.2010, 20:24 #472313/42
I hacked 127.0.0.1
Der frühe Vogel…kann mich mal
AkkuThreads, die Vuvuzelas des Forums
- 10.10.2010, 22:08 #473Allington Pepping
MacBook Pro 13" 2,3 Ghz Dual Core i5, 8 GB RAM, 320 GB
JAMbox by Jawbone (RED)
iPhone 4 32GB (schwarz)
- 10.10.2010, 23:03 #474
Ja, die Festplatte ist sicher( falls du das Book vor einem eventl. Aufwachen im zugeklappten zustand, z.b. durch Erschütterungen sichern willst, kannst du mittels Terminal einstellen, das es nicht gleich beim Aufklappen aufwacht, sondern erst wenn man eine Taste drückt, das geht mit diesem Terminalbefehl:
sudo pmset lidwake 0), der Speicherinhalt wird im Ram gehalten, daher ist das Aufwachen so schnell möglich, allerdings verbraucht der Rechner dabei etwas Strom, da der Ram unter Strom gehalten werden muss, bei den IntelMacs ist die Voreinstellung zusätzlich noch so eingestellt, das der RamInhalt zur Sicherheit auch noch auf der Platte gesichert wird, falls also der Akku leerläuft wird dann ein Speicherverlust verhindert, da in diesem Fall dann zum Aufwachen der Speicherinhalt von der Platte eingespielt wird, dieser Aufwachvorgang dauert dann etwas länger und auch auf der Platte fehlt etwas Speicherplatz, denn dafür wird in Größe des verbauten Rams ein sogenanntes Sleepimage angelegt, in dem der RamInhalt abgespeichert wird.
Hier die Möglichkeiten:
HibernateModus 0= Speicherinhalt im Ram, Stromverbrauch, aber schnelles Aufwachen, aber bei leerem Akku Speicherverlust
HibernateModus 1= Speicherinhalt nur auf Platte, Sleepimage ist angelegt, Speicher ist sicher, Aufwachen ist etwas langsamer, kein Stromverbrauch
HibernateModus3= Kombi aus 1 und 0, Aufwachen sofern Akkusaft vorhanden schnell, Speicher aber sicher durch zusätzlicher Sicherung auf Platte, Strom wird benötigt
des weiteren gibt es noch die Modi 5 und 7 die jeweils noch sicheren virtuellen Ram beinhalten.313/42
I hacked 127.0.0.1
- 11.10.2010, 19:14 #475Allington Pepping
JAMbox by Jawbone (RED)
iPhone 4 32GB (schwarz)
- 11.10.2010, 21:05 #476
Mit diesem Befehl kannst du feststellen welcher Hibernate Modus aktiviert ist:
pmset -g | grep hibernatemode
Mit folgerndem Befehl,
sudo pmset -a hibernatemode x
stellst du deinen WunschSchlaf ein, das x ersetzt du durch den gewünschten Modi, in deinem Fall dann 0 ( aber bedenke, auch im Modi 3 ist das Aufwachenschnell, aber der Speicher sicher.
Zum Aufwachen, es kann durchaus sein, das z.. Erschütterungen ein Aufwachen anstoßen oder auch ein Externes Gerät, wie ein BT Handy. Um das zu verhindern, d.h. das Aufwachen passiert nicht mehr beim Aufklappen, sondern wenn erst wenn du eine Taste drückst.
Das geht mit diesem Befehl, ebenfalls im Terminal:
- Terminal öffnen
- "sudo pmset lidwake 0" eingeben (ohne Anführungszeichen)
- Eingabetaste drücken
- Passwort eingeben... (es wird nicht angezeigt, weder durch Sternchen noch durch sonst etwas)
- Eingabetaste drücken
Möchtest du es wieder so haben wie voreingestellt musst du bei lidwake die Null durch eine 1 ersetzen.313/42
I hacked 127.0.0.1
- 11.10.2010, 21:59 #477Allington Pepping
Also dann werd ich dann doch den 3er modus reinhauen

also nochmal um alles für einen (primitiven) mac user (wie mich) klarzustellen
:
terminal einfach öffnen, dann ohne weiteres eingeben
sudo pmset -a hibernatemode 3 <--- dann enter drücken? ist vor dem -a ein leerzeichen, bzw, kann man iwas verhauen, wenn mans falsch eintippt?
bei dem muss ich mein passwort nicht eingeben oder?
dann ---- sudo pmset lidwake 0 ----- eingeben, um aufwecken erst durch taste zu aktivieren. dabei auch nur das eingeben, enter, passwort, enter, terminal schließen?MacBook Pro 13" 2,3 Ghz Dual Core i5, 8 GB RAM, 320 GB
JAMbox by Jawbone (RED)
iPhone 4 32GB (schwarz)
- 11.10.2010, 22:31 #478
sudo erfordert immer ein Passwort, du musst also auf deinem Rechner einem Admin Account mit gesetztem Passwort haben.
Am Bestem den Befehl hier kopieren und im Terminal einsetzen.
Und ja, Fehler verzeiht das Terminal nicht, also immer auf die richtige Schreibweise achten.313/42
I hacked 127.0.0.1
- 12.10.2010, 12:25 #479Allington Pepping
also muss ich sowohl beim hibernate-befehl als auch beim lidwake befehl das passwort (das trotzdem nicht aufscheint) eingeben?
ich weiß, ich bin lästig,. will nur ganz sicher gehen
JAMbox by Jawbone (RED)
iPhone 4 32GB (schwarz)
- 12.10.2010, 12:42 #480
Ich klappe mein Macbook immer nur zu. In letzter Zeit habe ich aber öfter das Problem, dass danach der Rechner hackt (Befehle werden verzögert erkannt, die Festplatte arbeitet ohne Pause) Das lässt sich dann leider nur durch einen Neustart beheben, wobei das Beenden aller Programme und das Runterfahren dann auch verhältnismäßig lange dauert. Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte? An Programmenn habe ich standartmäßig iTunes, Firefox und Mail immer offen.