• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Zugriffsrechte reparieren" ist ausgegraut

Ebbi

Cripps Pink
Registriert
27.06.04
Beiträge
153
Moin,

immer wieder gibt es Probleme, dass ich Dateien nicht ersetzen kann oder ähnliches.
Nun wollte als User (Gruppe: Admin) ich die Zugriffsrechte mit dem Festplattendienstprogramm (FDP) reparieren, aber dort ist der Button "Zugriffsrechte reparieren" ausgegraut.

Schaue ich im Terminal als root nach, sind die Berechtigungen der Volumes aber gleich:

Code:
PowerMac:/Volumes root# ls -l
total 16
drwxrwxr-t   23 root     admin     884 Sep  9 10:07 Daten
lrwxr-xr-x    1 root     admin       1 Sep  9 09:33 Mac OS X -> /
drwxrwxr-t   31 root     admin    1156 Sep  9 10:07 Test

Wenn ich mich nun als root grafisch am System anmelde und das FDP aufrufe, ist aber "Zugriffsrechte reparieren" dort ebenfalls ausgegraut.

Was läuft da schief?
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Probiers doch mal, indem du von der Installations-DVD bootest und c gedrückt hälst. Dann kommst du ins Installationsmenü, wo du dann auch das Festplattendienstprogramm starten kannst. Damit sollte es dann gehen!
 

Ebbi

Cripps Pink
Registriert
27.06.04
Beiträge
153
Hey Matthias, danke dir.
Wie ich erfahren habe, funktioniert Rechte reparieren nur auf Systemlaufwerken.
Das würde bei mir zutreffen, da es kein Systemlaufwerk ist.