• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zugriffsrechte auf externer Festplatte nicht wiederherstellbar

butzeman

Erdapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
4
Hallo,

habe nach Installation von Snow Leopard (Upgrade Leo) das Problem, dass ich nicht mehr auf meine externe Festplatte zugreifen kann. Die Platte is Mac OS formatiert und wurde auch nicht von Win angezapft, es handelt es sich also nicht um das typische Fat- oder NTFS-Problem.

Bei Zugriffsrechte steht im Infofenster nun "Eigene". Die "normalen" Nutzernamen kann man anklicken und auswählen (schreiben + lesen etc.), werden nach Bestätigung aber immer wieder auf "Eigene" umgestellt.

Sowohl die Time Machine (Part. 1) wie auch meine Daten (Part. 2) sind nicht erreichbar.

Wie kann das sein, denn ich habe ja die gleichen User wie vormals mit Leopard?!

Hilfe, hilfe, hilfe...

Danke, danke, danke... ;)

Gruss

Christian
 

Sobby

Granny Smith
Registriert
03.11.05
Beiträge
15
Guten Morgen,

genau das gleiche Problem habe ich auch seit kurzem mit Snow Leopard.

Meine externe Festplatte ist auf zwei Partitionen aufgeteilt: eine für "normale" Daten, wie Fotos und Filme, die andere für TimeMachine.

Nun sind beide Laufwerkssymbole mit einem kleinen Schloß versehen und ich kann nicht mehr darauf zugreifen. Als Zugriffsrecht steht auch "Eigene". Ändern kann man es nicht. Auch nicht die Gruppe "Administrator" zufügen funktioniert.

Ich hole noch mal ein wenig aus, wie es bei mir dazu gekommen ist:

Ich habe mir einen neuen iMac mit SL gegönnt. Meine alten Daten habe ich mit Hilfe des Migrationsassistenten von meinem TimeMachine Backup eingespielt. Danach hatte ich das Gefühl, dass etwas mit den Zugriffsrechten bei einigen Programmen, Verzeichnissen und Dateien nicht ganz rund läuft. Ich musste oft mein Passwort eingeben, was vorher nicht so war.

Daraufhin habe ich (fälschlicherweise, wie ich jetzt weiß) im Infofenster von Macintosh HD die Admin-Zugriffsrechte, die da schon drinstanden, auf alle Unterordner angewendet. Danach dann über das Festplattendienstprogramm die Zugriffsrechte repariert. Und ab da hatte meine externe Festplatte und auch meine iDisk ein kleines Schloß und waren gesperrt.

Ich habe versucht, die Partitionen mithilfe eines neuen Benutzers mit Admin-Rechten zu erreichen, klappte aber auch nicht.

Ich wollte eigentlich gerne noch ein paar Daten auf der Externen speichern und dann Snow Leopard ganz neu auf die formartierte Systemfestplatte aufspielen.

Vielleicht weiß jemand Rat!


Danke und viele Grüße aus dem Norden

Sobby
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Terminal (Programme/Dienstprogramme) öffen
Code:
sudo chflags nouchg
eintippen - Achtung, am Ende ist ein Leerschritt.
Dann die Platte ins Terminalfenster ziehen und erst jetzt auf Enter drücken.
Dein Passwort wird verlangt (aber beim Eintippen nicht angezeigt). Enter
Jetzt sollte das Schloss offen / weg sein.
Auf eigene Verantwortung
Passieren kann sclhlimmstenfalls nichts.
die Salome
 

Sobby

Granny Smith
Registriert
03.11.05
Beiträge
15
Vielen Dank, Salome!

Ich werde es heute Abend gleich ausprobieren.

Das Ergebnis demnächst hier...
 

Sobby

Granny Smith
Registriert
03.11.05
Beiträge
15
Problem gelöst

Vielen vielen Dank!!!

Das war die Lösung. Nach diesem Terminal-Befehl ist das Schloß verschwunden und ich konnte die Zugriffsrechte wieder auf Lesen-Schreiben ändern. :-D