Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Erdapfel
    Themenstarter

Zugriffsrechte auf alle Unterobjekte anwenden

Hallo Forum

System: Macbook Pro Late 2011,Samsung 830 SSD 256GB als Startpartition,OS Lion 10.7.2

ich als Mac Noob hab grossen Mist gebaut.Ich habe den Finder konfiguriert und wollte das er die Einstellungen auch wirklich für alle ordner übernimmt.Ich habe dann in einem Anfall temporärer Demenz über "cmd + i" auf Macintosh HD und dem Benutzer Ordner die Funktion "Zugriffsrechte auf alle Unterobjekte anwenden" benutzt .Kurz danach gab es ein paar Freezes und nach dem Neustart kein Dock angezeigt,nach erneutem Neustart lief das System scheinbar wieder normal,habe dann festgestellt das ich standig nach dem Passwort gefragt werde beim Löschen,kopieren usw.
    Nach einigen Updates für mein Wiedererwachtes Braininterface ^) und der Lektüre in diversen Foren habe ich dann von Recovery Partion gebootet und unter Password zurücksetzen die Funktion "Zugriffsrechte und Zugriffssteuerungslisten für den Benutzerordner zurücksetzen" benutzt,das lief dann mit grauem Rädchen und dem Hinweis "Arbeitet" fast 6 Stunden und war immer noch nicht fertig,habe dann abgebrochen.
    Das System arbeit jetzt eigentlich ganz normal bis auf ständige Passwortabfrage.
    Wie gehe ich am besten vor ? Ist es normal das,das "zugriffsrechte zurücksetzen" so lange dauert ? mein Benutzer Ordner ist 100GB. gross.Und was genau habe ich damit eigentlich angerichtet? Habe mich durch die vorhandenen Threads zum Thema hier im Forum gelesen aber leider nix gefunden.
    Schonmal Big Thanx fürs Lesen
    Greetz

Meraner
    Ich weiß nicht genau, wo du die Zugriffsrechte zurück gesetzt hast, aber hast du es schon mal über das Festplatten-Dienstprogramm versucht? Unter Programme->Dienstprogramme->Festplattendienstprogramm->Macintosh HD->Zugriffsrechte des Volumes reparieren. Das sollte eigentlich helfen. Bei vielen Dateien auf der Platte kann dies natürlich ganz schön lange dauern. Einfach mal über Nacht machen lassen.

//Edit
    Beim Festplatten-Dienstprogramm kannst du dann auch den Status sehen, sprich, ob er noch arbeitet oder sich einfach nur aufgehängt hat...
    Geändert von Assp95 (05.02.2012 um 13:28 Uhr) Grund: EDIT

Golden Noble Avatar von salome
    Was das Festplattendienstprogramm da repariert sind Systemzugriffsrechte. Das hat meist Null Bedeutung, selbst wenn Fehler angezeigt werden.
    Ist ein gern angewandter Zauber, der aus unerklärlichen Gründen mitunter auch Erfolg hat. Es werden damit aber nur Systemrechte auf den Ausgangszustand zurückgesetzt. Durch Updates verschiebt sich da manchmal was. Aber auf die User-Ordner hat diese Pseudoreparatur überhaupt keinen Einfluss. Diese Prozedur dauernd durchlaufen zu lassen, schadet zwar nicht, ist jedoch pure Zeitverschwendung.

Hier geht es jedoch um die User-Rechte. Und da hat cortega ohnehin das Richtige gemacht: Rechte zurückgesetzt von einem anderen Volumen aus (= Recovery Disc). Ich hätte eine Nacht abgewartet, bevor ich einen laufenden Prozess abgebrochen hätte. So eine Unterbrechung tut dem System nie gut. Aber anscheinend ist ja alles gut gegangen.
    Hast du zwei User? Einen Admin und einen, mit dem du arbeitest, der nicht alle Rechte hat?
    Bei welchen Gelegenheiten wirst du nach dem Passwort gefragt?
    Von der Recovery Disc aus kannst du auch das Passwort zurücksetzen und ein neues eingeben. Der Weg ist der selbe wie zum Zurücksetzen der Userrechte.
    Ob du das selbe Passwort wieder eingeben kannst, weiß ich nicht. Unter Snow Leopard ging das nicht, da musste man nach dem Reset ein neues PW wählen.
    Solange sich irgendetwas dreht oder so ein blauer Balken schimmernd bewegt und gar "Arbeitet" da steht, hat sich der Mac nicht aufgehängt.
    Was du "angerichtet" hast, weiß ich nicht, weil ich nicht einmal genau nachvollziehen kann, was du überhaupt gemacht hast. Was heißt "den Finder konfiguriert"?
    Na egal, das System funktioniert, du hast Zugriff auf deine Daten. Das ist ja schon mal ein Gewinn. Jetzt beobachte, wann du nach dem Passwort gefragt wirst.
    Vielleicht hilft es, wenn du den Schlüsselbund reparierst. Schlüsselbundverwaltung im Ordner Dienstprogramme öffnen und dann im Menü "Erste Hilfe" öffnen.
    Salome
    PS: Auffallend ist, dass du offenbar keine Leertaste besitzt. Das solltest du reparieren lassen, dein Text ist fast nicht zu lesen.
    Nicht nur nach jedem Wort, sondern auch nach jedem Interpunktionszeichen muss ein Leerschritt gemacht werden.
    Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

Charlamowsky Avatar von Rastafari
    Zitat Zitat von cortega Beitrag anzeigen
    Ist es normal das,das "zugriffsrechte zurücksetzen" so lange dauert ? mein Benutzer Ordner ist 100GB. gross.
    Die absolute Grösse ist nahezu irrelevant. Entscheidend ist nur die Anzahl, die Art und die "Komplexität" der Objekte, die diese Gesamtmenge erzeugen.

Erdapfel
    Themenstarter

Hey, danke für die schnellen Antworten
    @Salome Zitat: " Was du "angerichtet" hast, weiß ich nicht, weil ich nicht einmal genau nachvollziehen kann, was du überhaupt gemacht hast "
    Ich habe auf Macintosh HD und auf dem Benutzer Ordner (der mit dem Haussymbol) unter " Freigabe und Zugriffsrechte " die Option " auf alle Unterobjekte anwenden " benutzt. Die Rechte sehen jetzt so aus :Zugriffsrechte auf alle Unterobjekte anwenden-bildschirmfoto-2012-02

Zitat " Hast du zwei User? Einen Admin und einen, mit dem du arbeitest, der nicht alle Rechte hat? "
    Sollte man das so einrichten ?

Zitat " Bei welchen Gelegenheiten wirst du nach dem Passwort gefragt? "
    z.b. beim Löschen einiger Dateien auf dem Schreibtisch und im Benutzer Ordner, merkwürdiger Weise kann ich Dateien, die heute dazugekommen sind, auf dem Schreibtisch ohne Abfrage löschen.

Ja das Abbrechen des " Zurücksetzens der Zugriffsrechte " war ein Fehler. Was meinst du, ? bringt das was, wenn ich das heut über Nacht nochmal laufen lasse?

Golden Noble Avatar von salome
    2 User: Allgemein wird empfohlen nicht mit dem Admin zu arbeiten, weil es sicherer ist. Der User deiner Wahl hat keine Adminrechte, was bedeutet, dass du bei jeder Aktion (eher nicht beim Löschen, aber beim Laden von Software) den Adminnamen + das Adminpasswort eingeben muss. Dabei hast du Gelegenheit nachzudenken, ob du das Zeug wirklich brauchst und was es anrichten kann. Außerdem ist das System besser abgeschottet, wenn der User keine Adminrechte hat.
    Für die Datenfreigabe gibt es die "öffentlichen" Ordner, sowohl in deinem Häuschen als auch im Ordner "Benutzer", da heißt er "für alle Benutzer".

Ich würde auf jeden Fall den Prozess "Zurücksetzen" noch mal laufen lassen. Bis zum bitteren Ende. Dann sollte auch die Passwortabfrage beim Löschen alter Dateien wieder verschwinden.
    Salome
    Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

Erdapfel
    Themenstarter

Thanx Salome, ich werde das heut Nacht mal Laufen lassen

Golden Noble
    Altona, ehemals 2. größte Stadt Dänemarks
    Ansonsten kann man sagen, das die Rechte der MacintoshHD vollkommen daneben sind. Hier solltest du unbedingt Abhilfe schaffen, so wie sie jetzt sind, wird vernünftiges arbeiten unmöglich sein und das kannst du nicht über Zugriffsrechte reparieren richten oder über das Zurücksetzen der Benutzerrechtem, die zur Zeit auch sagen wir etwas schräg sind.
    313/42
    I hacked 127.0.0.1
    Der frühe Vogel…kann mich mal
    AkkuThreads, die Vuvuzelas des Forums

Erdapfel
    Themenstarter

@Macbeatnik
    Hallo...was kann ich denn tun, wenn das zurücksetzen nichts bringt ? Ich bin mit der Mac Struktur nicht sehr vertraut und über jede Hilfe dankbar.